Reserverad in der Garage

Feiertag?
  • ok, das Thema weitet sich.
    War zwar nicht meine Absicht.
    Aber ich bin dankbar dafür.

Ich werde mir das nochmals ansehen, ob und wie der "Platte" anzuheben wäre.

Ich glaube auch, es wird schwierig.

Aber einen Gedanken sollten wir nicht vernachlässigen.
    In entfernten Landen mag es einen Pannendienst geben, der den Wagen heben kann.
    Aber es gibt u.U. weit und breit keinen passenden Reifen. Oder gar eine Felge.

Hierfür gilt es ebenso Vorsorge zu treffen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Jetzt komme ich auch ins Grübeln, wie ich meine Dicke, mit dem originalen Hydraulikwagenheber nach einem Platten anheben kann? :huh:

Das muss ich mal ausmessen.

Sommer- und Winterreifenwechsel habe ich schon öfters gemacht. War problemlos! :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Herwig,
    bei dir wird immer alles gut durchdacht,so wie die Reifendrucküberwachung (kein Reifentotalausfall,
    Gefahr von Reifenplatzer wird vermindert)oder zur Sicherheit der Unterstellbock.
    Beim Van ist es durch den langen Überhang noch schwieriger den Wagenheber anzusetzen.Ich habe bisher
    immer,über Winter,das Fahrzeug zur Entlastung aufgebockt.Die Fordrahmen sind aber jetzt zur Gewichtseinsparung sehr leicht gebaut,so das man an den Traversen mit dem Wagenheber und Unterstellböcken sehr vorsichtig sein muß.Ford hat die Punkte vorgegeben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,

Zitat

Nun ja, wenn der Hebepunkt nicht die Achse ist muß er woanders sein.

Nun ja, wenn der Hebepunkt nicht die Achse ist muß er woanders sein.

Peter, hinten ist das glaub ich die hintere Aufhängung der Blattfeder. Das Silberteil dient zur Erhöhung um ca. 10cm.
    Bin grad 21C entfernt vom Dicken, übermorgen kann ich Fotos schicken.

Grüsse,
    Charly

• Jetzt komme ich auch ins Grübeln, wie ich meine Dicke, mit dem originalen Hydraulikwagenheber nach einem Platten anheben kann? :huh:

Das muss ich mal ausmessen.

Sommer- und Winterreifenwechsel habe ich schon öfters gemacht. War problemlos! :)

Hi UWe, ich denke, das ist kein Problem.

Ich arbeite immer bei den anstehenden Räderwechseln von Sommer auf Winter mit dem vorhandenen Bordwerkzeug in Verbindung mit dem HAWE-Power-Radwechselsatz.

Ich vermute, dass auch der Hydraulikheber bei plattem Reifen unter die Achsen passt (in der Regel muss man immer ein ordentliches Stück hochpumpen, bis der Heber unter der Achse sitzt), wenn nicht, einfach auf die vorhandenen Ausgleichskeile fahren ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Herwig,

danke für die Mühe.

Ich hab noch mal ins Ford Handbuch geschaut. Es ist nicht besonders klar beschrieben, "alle außer...", und mit versetzten Spalten.
    Insofern kompliziert, da für die unterschiedlichen Chassisvarianten gravierende Unterschiede bestehen.

Für die Van TL500 Fahrer, Chassis 350L, ist der hintere Auflagepunkt mit dem untergelegten Alu-Bock wichtig, Auflagefläche aufklappen.
    Weit hinter dem Hinterrad, wegen des Überhanges.

Wenn es trocken wird schau ich mir das mal an.
    Servus

Heinz-Günter

• Hallo,
    unterwegs,bei einer Panne sind die Bedingungen nicht mit der Abstellfläche zuhause zu vergleichen.
    Die Anhebepunkte können bei jedem Hersteller anders sein.Die vorgegebenen Anhebepunkte bei Ford
    sind nur mit den Fordwagenheber gefahrlos durchführbar.Die Fordwagenheber sind mit ensprechender Auflage
    versehen. So hat zbs.der Ford mit Hinterradantrieb eine Rundachse,der dazugehörige Heber hat dafür die entspechende Aufnahme.Das gleiche gilt für den Frontgetriebenen,auch da hat der Heber die entspechenden
    Aufnahme um das Fahrzeug gefahrlos und ohne Schaden am Fahrzeug zu verursachen,anzuheben.
    Das Nächste wäre dann,das Rad zu lösen.Das ist mit dem mitgeführten Werkzeug häufig kaum möglich.
    Der Have- Power Radwechselsatz ist da wirklich die Lösung.Selbst für meinen PKW benutze ich solch ein Gerät.
    Dieter

• Hallo zusammen!

Danke Herwig für die Kopie der Bedienungsanleitung die ich nun nochmals studiert habe.

Die gesamte Diskussion und insbesondere auch der letzte Hinweis von Charly hat mich nun "fast" überzeugt, daß der hintere Hebepunkt
    "der hintere Aufhängepunkt der Blattfeder" sein muß. Dazu ist dann auch, wie geschrieben, der Silberklotz oder Holzklotz notwendig.
    Ich werde mich in nächster Zeit mal ausgiebig unters Fahrzeug legen.

Herwigs Kopie zeigt die gleichen Zeichnungen mit Text wie sie auch in meiner vorhandenen Bedienungsanleitung abgebildet sind. Diese hatte ich schon früher ausgiebig studiert.
    Allerdings konnte ich die Zeichnung E70954 nicht richtig zuordnen da hier, wie ich jetzt weiß, eine angedeutete Blattfeder fälschlicherweise mit Bogen oben und nicht wie vorhanden mit Bogen unten dargestellt ist. Fehler FORD !!!
    Dürfte so manchen nachdenklich machen.

Warten wir also auf einige zusätzliche Plusgrade.

Gruß und Danke!

Peter OB

3 Grad bedeckt

• Hallo Heinz Günter,
    bei unserem Fahrzeug ist der hintere Auflagepunkt
    das Blattfederauge,schwierig durch den langen Überhang.
    Habe das Fahrzeug mit einem normalen 3T hydraulischen Wageheber schon eimal angehoben.
    Der Heberstempel hat eine geringe Auflagefläche.Das Federauge ist rund.Beide Flächen
    Blattfederauge und Heberstempel gehärtet daduch steigt die Gefahr des abrutschen.
    Dieter

• Servus Dieter

Ich habe mir für meinen Hydraulikheber, mit dem Kreisbohrer DM ca. 7 cm aus einen 4 cm dicken Buchensperrholz eine Beilage gefertigt oben und unten noch einmal ein Loch mit ca. 1,5 cm tiefe gebohrt so bleibt es auf dem Stempel und beim vorderen Ansetzpunkt über die Schraube so daß eine großflächige Auflage gewährleistet ist und ein Abrutschen dadurch verhindert wird. Zur Not hätte ich noch einen Elektrischen Scheren-Wagenheber mit 12 V da muß aber die Anschlußdose stark genug abgesichert sein Funktioniert aber Prima.

• Herwig,
    da meistens keine Wagenheber mitgeliefert werden,ist es wichtig darauf hinzuweisen,das die
    normal käuflichen hydraulichen Wagenheber erst einmal bedingt einsatzfähig sind.Die Anpassung
    kann man auf verschiedene Weise lösen.
    Dieter

• Hallo Udo,

das mit den Keilen könnte die Lösung sein.

Die Hinterachse wird wahrscheinlich kein Problem sein, da hier ja zwei Reifen den Geist aufgeben müssten.

Vorne wird es schon kritischer!

Hawe Tool ist Pflicht wegen den 300 Nm.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz-Günter,

Das ist eine prima Lösung. Ich werd das evt. auch so machen. So wie ich sehe ist die Halterung in der Verzurrschiene befestigt.
    Also ohne Bohren usw. und jederzeit schell wieder ausbaubar.
    Gut gemacht.

Gruß
    Jürgen

• Von gestern auf heute waren wir das erste Mal mit dem Womo weg ... und das Reserverad war in der Garage. Was ich aber wirklich unangenehm fand, war der Gummigeruch, der nicht nur in der Garage, sondern vor allem bei Einschalten der Heizung im darüber liegenden Schlafgemach deutlich zu bemerken war.

• Ist der Reifen neu?

Unserer ist wenige Jahre alt und schon gefahren worden.

Da riecht nichts mehr.

Heinz-Günter

HH: -2 °C, 10-15 cm Neuschnee, erste Tour zum Schwarzwald gerade abgesagt.

• Moin,

ich würde ihn in einen großen Müllsack stecken, den dann gut verschließen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Schau mal bei Ebay unter Suche:
    Reifensack oder Reifentasche.
    Gibt es sogar mit Klettverschluss.

Gruß Lothar

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!