Wasser durch Dachlucke

Feiertag?
  • Hallo zusammen, wir haben uns einen Hobby 75FL gekauft bei der ersten fahrt im Dezember sind wir bei meinen Eltern in NRW gewesen und da stand der Hobby drei Tage und es hat geregnet. Bei der anfahrt ist Wasser nach hinten zu den Dachluken gelaufen und ins Bad. Nach meiner siecht ist die Leiste vor der Luke zu niedrig. Ich habe den Hobby zum Händler gebracht und der sagte mir nach einer Woche es ist alles Ok, sie hätten mit einem Schlauch Wasser auf die Dachluke laufen lasse und es währe kein Wasser ins Fahrzeug gelangt. Es wurde mir auch vom Werkstatmeister gesagt das ich vor jeder fahrt (anfahrt) dafür zu sorgen habe das kein Wasser auf dem Dach ist, wir fahren seit Jahren Wohnmobil aber so eine aussage habe ich noch nie gehört, da bin ich dann besser nach Hause gefahren. Als ich wieder Zuhause ankam nach ca.75Km hatte ich wieder Wasser (gering) im Bad. Ich bin zu Ingenieurbüro Gutzmann und Krause gefahren und habe mir ein Gutachten erstellen lassen das aussagt das die Spoilerleisten vor der Dachluke zu klein sind. Meine frage ist nun hat jemand von euch auch schon einmal dieses Problem gehabt und ist der Händler auch so mit einem umgegangen. Zum Händler werde ich später noch etwas schreiben.
    Gruß
    Martin

• Hallo Botzo,
    so einen Schmarrn habe ich auch noch nicht gehört, das Dach vor jeder Fahrt wasserfrei machen.
    Wie ich sehe, müßten das die gleichen Dachluken wie auch bei mir verbaut sein. (Waschraum und Heckbett). Also mit denen hatte ich noch nie irgendein Nässeproblem auch nicht bei 25 cm Schneelage. Bei der Fahrt sind sie zu, wie soll dann Wasser eindringen? Mach Dir selber die Mühe, nimm einen Schlauch, gehe qcm für qcm um die Dachluke durch. Dann wird schon erkennbar, wo es läuft (oder auch nicht).
    Wie hat der Gutachter festgestellt, dass die Spoilerleisten zu klein sind? Mit Berechnungen oder nach dem Schätzometer?
    Eventuell bringt auch eine umlaufende Dichtlippe noch eine Verbesserung.