Wasser durch Dachlucke

Feiertag?
  • Hallo zusammen, wir haben uns einen Hobby 75FL gekauft bei der ersten fahrt im Dezember sind wir bei meinen Eltern in NRW gewesen und da stand der Hobby drei Tage und es hat geregnet. Bei der anfahrt ist Wasser nach hinten zu den Dachluken gelaufen und ins Bad. Nach meiner siecht ist die Leiste vor der Luke zu niedrig. Ich habe den Hobby zum Händler gebracht und der sagte mir nach einer Woche es ist alles Ok, sie hätten mit einem Schlauch Wasser auf die Dachluke laufen lasse und es währe kein Wasser ins Fahrzeug gelangt. Es wurde mir auch vom Werkstatmeister gesagt das ich vor jeder fahrt (anfahrt) dafür zu sorgen habe das kein Wasser auf dem Dach ist, wir fahren seit Jahren Wohnmobil aber so eine aussage habe ich noch nie gehört, da bin ich dann besser nach Hause gefahren. Als ich wieder Zuhause ankam nach ca.75Km hatte ich wieder Wasser (gering) im Bad. Ich bin zu Ingenieurbüro Gutzmann und Krause gefahren und habe mir ein Gutachten erstellen lassen das aussagt das die Spoilerleisten vor der Dachluke zu klein sind. Meine frage ist nun hat jemand von euch auch schon einmal dieses Problem gehabt und ist der Händler auch so mit einem umgegangen. Zum Händler werde ich später noch etwas schreiben.
    Gruß
    Martin

• Hallo Botzo,
    so einen Schmarrn habe ich auch noch nicht gehört, das Dach vor jeder Fahrt wasserfrei machen.
    Wie ich sehe, müßten das die gleichen Dachluken wie auch bei mir verbaut sein. (Waschraum und Heckbett). Also mit denen hatte ich noch nie irgendein Nässeproblem auch nicht bei 25 cm Schneelage. Bei der Fahrt sind sie zu, wie soll dann Wasser eindringen? Mach Dir selber die Mühe, nimm einen Schlauch, gehe qcm für qcm um die Dachluke durch. Dann wird schon erkennbar, wo es läuft (oder auch nicht).
    Wie hat der Gutachter festgestellt, dass die Spoilerleisten zu klein sind? Mit Berechnungen oder nach dem Schätzometer?
    Eventuell bringt auch eine umlaufende Dichtlippe noch eine Verbesserung.
    Ich habe nun auf dem Dach 5 Dachluken. Nur die vordere im Alkoven hat mir 2x Probleme gemacht. Seit ein Midi-Heki drin ist, ist Ruhe. Und ich schaue immer sehr penibel nach. (Hoffentlich bleibt es so) Bei meinen Wassereinbrüchen habe ich wie vorstehend geschildert analysiert. Den Rahmen abgebaut, die Deckenverkleidung leicht geöffnet, dann dosiert Wasser marsch. Die undichten Stellen kamen dann sehr schnell zum Vorschein.

Grüße
    Heiner

• Hallo Botzo.

Ich könnte mir vostellen das man dass mit einer Gummidichtung beheben könnte.
    Schau bitte noch mal unter " Dachluke einbauen " manchmal eine kleinigkeit die man
    vieleicht ohne viel Stress selber beheben kann.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Servus Martin

Mit dieser Aussage hat sich der Händler selbst Disqualifiziert, und ich wäre das letzte Mal bei Ihm gewesen.

Wie schon Hellmann anmerkte mit einer Dichtung wäre das Problem sicher zu lösen, diese Fenster gibt es ja auch ohne Zwangsentlüftung wenn es ein Mini Heki ist, hier der LINK zur Dichtung.

Du hast auf den Bild einen Pfeil Aufkantung das sollte doch flach sein und auf dem Alu aufliegen oder nicht?

• Hallo Martin,

ich sehe das so wie Heiner.

Blödsinnige Aussage von dem Werkstattmeister. Der hat definitiv keine Ahnung.

Wenn das Fenster vollständig ist, nichts fehlt, darf da kein Wasser reinlaufen.

Einer innen im WoMo und einer mit Schlauch oben auf dem Dach und dann auf Spurensuche gehen.

Bei meinen 5 Fenstern ist noch nie Wasser reingekommen.

Eine Dichtung hat das Fenster mit Zwangsbelüftung nicht. Auch da war s dicht!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Rainheinrich
    Der Gutachter hat es mit Berechnungen gemacht und das Dach vermessen, dabei ist aufgefallen das es wie eine Wanne aufgebaut ist und sich das Wasser auf dem Dach sammelt. Beim Anfahren kommt es mit Schwung nach hinten zu den Dachluken und über die Leisten. Der Händler sagt das die Luken immer einen Spalt haben dafür wenn einmal Gas ins Fahrzeug gelangt. Das ist bei unserem Hobby 750 nicht so gewesen, der war 11 Jahre Trocken. Das Gutachten hat er zum Werk nach Hobby Geschickt. Jetzt muss ich erst einmal abwarten.
    Grüße
    Martin

• Hallo herwig1
    Der Meister von dem Händler sagt das es so sein muss und man die Zwangsentlüftung nicht abdichten darf.
    Gruß
    Martin

• Hallo Martin,

ich habe 3 große Dachfenster bei denen die Zwangsbelüftung mit einer Dichtung "stillgelegt" wurde.

Weiterhin habe ich ein kleines Fenster mit Ventilator (für den Küchenbereich) mit Zwangsbelüftung.

Wenn ich die Fenster mit oder ohne Zwangsbelüftung bestellen kann, warum darf ich dann die Fenster laut dem Meister nicht abdichten?

Ich muss dafür sorgen das Luft ins Fahrzeug hineinkommt und darf nicht alles abdichten, das ist richtig. Aber wenn Wasser ins Fahrzeug kommt?

Mein Dach vom WoMo ist auch nicht huntertprozentig eben, aber eine Wanne ist es nicht.

Da bin ich mal gespannt, was das Werk sagt.

PS: Wenn ich mein WoMo reinige, bin ich auch mit dem Gartenschlauch auf dem Dach und da ist noch nie Wasser ins WoMo eingedrungen. Und da gehe ich auch mit dem Wasserstrahl an den Rand der Fenster um den Dreck raus zu spülen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,

dass mal Wasser auf dem Dach stehenbleibt, ist an sich überhaupt nichts wirklich ungewöhnliches. Natürlich darf das nicht in eine Luke schwappen, wenn man anfährt, das ist ja klar, aber wie man berechnen will, ob der Spoiler hoch genug ist oder sonst irgendetwas, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
    Was wird den dabei zugrunde gelegt, vorsichtiges Anfahren, Blitzstart.. :)
    Wahrscheinlich benötigt man dazu mindestens ein Integrale, eine Differenziale und führt dann noch den Beweis, um dann zu einem Ergebnis mit mindestens 4 Stellen hinter dem Komma aufzuwarten. Keiner versteht das, aber man gibt sich keine Blöße, und segnet das ab :)

(Du siehst,ich habe ein gestörtes Verhältnis zu "Gutachtern", deren Ergebnisse sind sehr häufig davon abhängig, wer sie beauftragt :cheer:

Ehrlich gesagt, da so etwas wirklich sehr ungewöhnlich ist, wage ich mal, einen Konstruktionsfehler anzuzweifeln. Da liegt ein Einbaufehler vor der zur Undichtigkeit führt.
    Dazu bedarf es aber nur ein geschultes Auge eines erfahrenen Werkstattmeisters.

Läuft das Wasser tatsächlich über den Lukenrahmen hinweg ins Bad, oder dringt es seitlich am Rahmen vorbei?

Ich glaube auch nicht, dass sich das Problem mit einer nachträglich eingebauten Dichtung lösen lässt.

Du hast doch noch Garantie. Im Zweifelsfall würde ich drauf drängen, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Luke ausgebaut wird, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Dann sieht man weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Martin & Hobby Freunde

Die Aussage von deinen Händler dass die Fenster immer einen Spalt Luft haben falls Gas in das Fahrzeug gelangt, was soll diese Aussage!!!

Gas ist schwerer als Luft somit sammelt es sich im Bodenbereich, sonst wäre auch im Gaskasten eine Entlüftung über Dach, und wenn die Luft mit Gas soweit gesättigt ist das der Spalt im Dachfenster einen Sinn ergibt sind die Insassen falls sich welche im Fahrzeug befinden schon im Land der Träume!! Warum sollte man sonst einen Gaswarner in Fußbodennähe Installieren!!!

Meine persönliche Meinung über der sogenannten Zwangsbelüftung ist eine andere als die welche weitverbreitet ist. Als Hersteller will man auf Nummer sicher gehen ist auch verständlich, darum wird überall eine Zwangsbelüftung eingebaut, was aber meiner Meinung den heutigen Stand der Technik nicht unbedingt mehr zwingend sein müßte. Früher als die Heizungen eine offene Flamme hatten war diese Zwangsbelüftung sehr wichtig, heute wo die Modernen Heizungen sich die Frischluft von außen holen bin ich der Meinung nicht mehr, und wenn einmal ein Defekt vorkommt das die Frischluftzufuhr aus irgend einen Grund nicht mehr gegeben ist dann Funktioniert die Heizung nicht mehr Korrekt und wenn man nicht Taub oder Blind ist merkt man das, so gewesen meine Erfahrung da sich der Schlauch wo Frischluft angesaugt wird aus irgend einen Grund gelöst hatte, und ein Geräusch beim Aufheizen welches vorher nicht war aufgetreten war. Ein Anruf bei Truma ergab Das ist das Verbrennungsluftgebläse es sei Kaputt, da es nicht mehr die richtige Menge an Frischluft fördern kann kommt es zu diesen Geräusch, was aber nicht stimmte und ich selbst den Fehler erkannte und behob. (Das war die 2 Fehlinformation von Truma)

Wenn man Kocht auf offener Flamme wird vom Innenraum Sauerstoff verbraucht, ist ja logisch, aber wie lange müßte man da Kochen um bei geschlossenen Fenstern selbst einen Sauerstoffmangel erleiden wenn man einmal vergessen würde. Im Sommer hat man zur Lüftung so wieso meistens ein Fenster offen, und im Winter wenn Dampf beim Kochen entsteht Lüftet man ja als normaler WoMo Nutzer auch. Es Kann aber auch Vorkommen das welche Ihre Flamme am Herd oder das Backrohr zum Erwärmen des Wohnraum nutzen, aus welchen Überlegungen auch immer derjenige es macht alles schon Vorgekommen, und genau für diese Zielgruppe werden noch die Fenster mit Zwangsbelüftung eingebaut.

Manchmal kommt mir vor der Staat hat für alles zu Sorgen und sollte die Verantwortung übernehmen, ich finde jeder Bürger hat eine gewisse Eigenverantwortung und die sollte er auch anwenden, und Hirn einschalten. Manchmal frage ich mich aber ob das Hirneinschalten überhaupt gewollt ist, man wird ja so erzogen wenn man sich nicht ein wenig im Abseits bewegt und ich sage immer über die Grenzen Denken das Tunnel denken ablegen. Für manche Zeitgenossen ist das aber ein Fremdwort wenn bei schlechter Sicht mir einer entgegen oder hinter mir fährt ohne Licht dann denke ich für diese Person wäre es besser wenn das Fahrzeug einen Lichtsensor hätte, aber gerade da fängt es dann schon wieder an, das man das Denken ablegen soll weil es wird ja alles Automatisch gesteuert, wo das noch hinführt? Und wenn dann alle entmündigt sind weil Denken man ja nicht mehr braucht dann haben die Politiker ihr Ziel erreicht und sie können mit uns machen was sie wollen, was sie ja jetzt auch schon Praktizieren aber dann noch verstärkter.

Ich hoffe mit diesen etwas vom Thema abweichenden und Kritisch Betrachteten Beitrag hier niemand nahe getreten zu sein, wenn vielleicht doch möchte ich mich im Vorhinein bei demjenigen Entschuldigen. Habe mit diesen Beitrag hier nicht vor eine Gasdiskussion zu starten, wann dann als neues Thema.

Ich sehe manches eben anders wie gesagt mein Leitspruch über die Grenzen Denken!!

• Hallo Martin,

ich habe mittlerweile den 2. 750 und bei beiden bleibt bauartbedingt Wasser auf dem Dach stehen, a) weil das Fahrzeug nach vorne geneigt steht und b) beim Übergang vom Wohnraumdach auf das Fahrerhausdach ein Absatz ist, der in der Mitte tiefer ist und da passen etliche Liter rein. Wie man sein Dach aber vor dem Wegfahren wasserfrei bekommen soll ist mir nicht klar und ich halte solche Antworten auch für eine Zumutung. Es handelt sich bei Deinem Problem m.E. ganz klar um einen Mangel, der zu beseitigen ist.
    Die Zwangsentlüftung mit Dichtungen stillzulegen ist glaube ich kein Problem und hat den Vorteil, dass während der Fahrt nicht soviel Dreck reingesaugt wird. Damit dürfte aber die Ursache der Undichtigkeit nicht gelöst sein, weil sonst müssten das alle 75/750 Fahrer haben und bei mir kommt kein Wasser zur Lucke rein. Ich glaube, dass die Lucke nicht korrekt eingebaut ist.

• Hallo Martin,
    auch ich ärgere mich immer wieder über die größere Menge Wasser,die sich auf useren Womo-Dach sammelt.
    Damit müssen wir zurecht kommen,ist konstruktiv begründet,da kann man kaum etwas ändern.
    Das Mini-Heki-Dachfenster hat sich bewährt,wird von fast allen Wohnmobilherstellern eingebaut.
    Natürlich ist der vordere Rahmen nicht sehr hoch und die Abkantung kann man nicht als Spoiler bezeichnen.
    Meistens gibt es keine Propleme.Sollte es beim Anfahren, gerade auf der Seite des Dachfenster, zu einem
    größeren Wasserschwall kommen,wird sich das Waser seinen Weg suchen.Es gibt zwei Wege zur Lösung:
    1.die Zwangsbelüftung durch Einbau der Dichtung verhindern. 2.gibt es einen entsprechenden Spoiler,der eigentlich zur Geräuschminderung angebaut wird, aber auch als Wasserabweiser dienen kann.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Martin,

auch bei meinem 750 Toscana bleibt richtig viel Wasser auf dem Dach stehen.Aber nie ist bei mir Wasser durch das Dachfenster beim anfahren rein gekommen.

Ich habe mir angewöhnt wenn der Wagen abgestellt ist ihn vorne mit den Stützen hoch zu fahren damit hinten das Wasser ablaufen kann.
    Vorne beim Dach ist in der Mitte der Ansatz ca. 3 cm hoch und hinten ca. 2 cm. Darum stelle ich mein Wohni vorne und nicht hinten hoch.

Möchte aber nur die Badewanne oben auf dem Dach vermeiden aber nicht weil Wasser durch die Dachluken kommt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,
    solch Komford mit Stützen habe ich nicht.
    Aber bei mir läuft das Restwasser nach vorn runter,weil der Wagen
    durch die Luftfedern hinten höher steht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo zusammen ich danke euch für eure Beiträge, Ich habe noch reichlich Garantie aber was soll ich sonst machen wenn der große Meister sagt es ist alles Ok. Es ist nicht meine Art einen Anwalt ein zu schalten aber wir haben es jetzt gemacht und der soll sich jetzt um alles kümmern. Jetzt mal was anderes, sind viele Hobby Fahrer bei dem Treffen am ersten Mai? Wenn wir es schaffen würden wir gerne hinfahren.
    Grüße an alle Hobby Fahrer

• Mallo Martin,

Zitat

Jetzt mal was anderes, sind viele Hobby Fahrer bei dem Treffen am ersten Mai? Wenn wir es schaffen würden wir gerne hinfahren.
    Grüße an alle Hobby Fahrer

Es sind natürlich ausschließlich HOBBY-Fahrer beim Treffen :) Wir rechnen mit ca. 35 - 40 Fahrzeugen, 34 Zusagen sind es ja schon, aber es kommen bestimmt noch ein paar hinzu.

Schaust Du hier, Beitrag Nr. 70.

Falls Du Dich hinzufügen willst, diese Liste kopieren und dann in einer Antwort einfügen, anschließend Euch unten anfügen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Botzo.

Na klar sind da viele 35 oder 36 Fahrzeuge. Auf jeden fall 2 Reisebuße voll.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo,

bezüglich Wasser auf dem Dach des Hobby Toskana:

die Werkstatt hat mir bei meinem ersten Besuch gleich den Tipp gegeben,
    den Wagen bei längeren Standzeiten immer vorne höher zu stellen,
    damit das Wasser vom Dach ablaufen kann.

Sie haben die Erfahrung gemacht, dass sie bei einigen Fahrzeugen wegen des ständigen Wassers
    die Dichtungen bzw. Dichtungsmasse der Dachfenster jährlich wechseln müssen.

• Das sagt mein Mechaniker auch! :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Wenn es an dem Dichtungsmittel liegt was verarbeitet wurde, dann müsste das ja wohl ein Fabrikationsfehler sein. So würde ich jedenfalls denken.

Weiß nicht ob wir das selbe Material haben, ist weiß/gräulich ( gibt es Dekalin in der Farbe? ). Jedenfalls unser alter Dethleffs ( 19 Jahre alt wo wir ihn verkauft haben ) war bis zum Schluß dicht. Der hatte schwarzes Dekalin an den Fenstern zum abdichten, und das war da immer noch elastisch. Aber damals wurde auch noch mehr auf Qualität geachtet.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!