Wintercamping - Zwangsentlüftung der Staukästen, vorrangig Heckgarage?

Feiertag?
  • Hallo Freunde der reisenden Zunft, insbesondere die Ganzjahresfahrer, also die richtig Harten unter uns :laugh:

Gerd ist das Problem schon einmal bei seiner Paris 1 angegangen ....

Beim Wintercamping, insbesondere ab Temperaturen nahe und unter dem Gefrierpunkt, tritt beim Heizen und gleichzeitigem Wohnen in den Stauräumen viel Feuchtigkeit auf.
    Besonders erkennt man dieses an den Rahmen und Klappenrändern. Auf den Alurahmen der Klappen und auch an dem Rahmen der Öffnungen bildet sich Kondenswasser, welches oft sogar anfriert.

Am stärksten tritt dieses Problem an den großen Klappen der Heckgarage auf, über der noch das Doppelbett verbaut ist.
    Bisher hatte ich das Glück, dass die Rahmen und auch schon die Klappen (auf Grund von grüner Schimmelbildung) teilweise aus der Feuchtigkeitsgarantie erneuert wurden. Aber die Garantie erlischt nach 6 Jahren und wie geht es dann weiter?

Ich wische morgens und abends immer die Rahmen und Dichtungen mit einem Lappen trocken, aber das nutzt nicht viel, da das Holsdekor an den Klappenrändern schon durchnässt ist.
    Wie gesagt, dieses Problem tritt nur auf, wenn wir in der kühlen Jahreszeit mit dem WoMo unterwegs sind.

Im Fahrzeug selbst hat man die Feuchtigkeit, die man ja auch nachts ausdünstet, einigermassen durch Lüften im Griff.

Also, Umkehrschluss, müsste man dieses Problem doch auch in den Staukästen durch Belüften in den Griff bekommen.

Auch mein freundlicher Händler liess diese Auffassung bei einem vertraulichen Gespräch durchsickern.

Wäre es also sinnvoll, den oberen Bereich der Garagenklappen (je eine auf der rechten und linken Fahrzeugseite) mit einer Belüftungsklappe- oder Gitter zu versehen? Die austretende geringe Heizungsluft müsste also doch die Feuchtigkeit mit durch das Gitter herausziehen ...

Doch nur das Heraustreten der Luft- Feuchtigkeit kann einen Niederschlag auf den Wänden vermeiden, oder sehe ich es falsch?
    Ansonsten steht ja die Luft in allen Staukästen, da sie wenig belüftet sind, sich auch nicht in allen Staukästen eine Heizdüse befindet, so bei unserer Sphinx in dem Staukasten in der Dinette vorne links (in Fahrtrichtung), dort ist aber alles wunderbar, keine oder wenig niederschlagende Feuchtigkeit.

Mir fällt also auf, dass in allen Stauräumen die durch den Doppelboden, oder auch Zusatzdüsen, beheizt sind, auch der Niederschlag an den Klappen festzustellen ist.

Nur an der vorderen linken Klappe tritt dieses Problem eher selten auf (da nicht beheizt).

Laßt uns mal darüber diskutieren - habt Ihr Ideen, wie diese Winterfeuchtigkeit beim Bewohnen aus den Stauräumen verbannt werden kann??????

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    Du hast es schon erkannt,die Wärme im Doppelboden ist die die Hauptursache.Fahrzeuge ohne
    Doppelboden haben diese Probleme kaum.Den Zwischenboden nur frostfrei halten höchstens 1Grat plus.
    Es ist schwierig zu realisieren aber eine Möglichkeit.Denk mal darüber nach.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Tja, ....

Wenn ich den Unterboden auf 1° halten könnte, der Raum darüber aber auf behagliche 21° aufgeheizt ist, gibt es auch wieder Niederschlag.
    So ist das ja bei meiner Heckgarage, über der sich das große Bett befindet.

In der Garage ist es selten wärmer als 11°. Darüber befinden sich die zwei Betten, die durch die Körperwärme aufgeheizt werden. Somit tritt Niederschlag, wie schon beschrieben, an den Klappenrahmen (Alu) auf. An dem Wandausschnitt, also bei geöffneter Klappe, befinden sich dann an dem Übergang vom äusseren Alurahmen (der an der WoMowand) zum Dichtband - welches den Ausschnitt abdeckt -, fette Wassertropfen, die bei Frost gefroren sind.

Diese Tropfen umsäumen also das Gummi des inneren Wandausschnittes, weitere Tropfen sind halt an den Klappen (Alu - Übergang auf die Klappe - also feuchtes Dekor, ca. 1,5 - 2 cm umlaufend auf dem inneren Klappenrand).

Läßt sich schwer beschreiben, aber ich denke, alle Wintercamper kennen das Problem.

Ich habe schon überlegt, die Heckgarage und die Klappen mit Filzteppich zu verkleben, so dass kein Dekor mehr zu sehen ist. Vielleicht nimmt der Teppich die Feuchtigkeit besser auf, aber der bekommt dann doch sicherlich auch mit der Zeit Schimmelansatz ... ?

Wir wollen auf Wintercamping nicht verzichten .... :blush:

• Hallöchen

Mit dem Teppich finde ich nicht für eine gute Lösung bis du die Feuchtigkeit im Griff hast
    sonst fault dir das Sperrholz unter dem Tep. weg.
    Es kommt warscheinlich dadurch das deine Gummidichtungen nicht dicht schließen und somit kalte luft einzieht und dadurch entsteht die Feuchtigkeit

Gruß Herby1150

• Unser WoMo ist jetzt im 6. Lebensjahr und das Problem habe ich seit Anfang an, auch bei dem VorgängerWoMo war es im Winterbetrieb so, auch viele anderen Winterfahrer haben das Problem.

Die Klappen sind meiner Meinung nach dicht, ich habe sogar zusätzlich noch in die Türen eine Gummilippe eingezogen (für die Insider: die Aktion des 1. offiziellen Forumstreffens, an der Sphinx vom Windwolle).

Das Problem resultiert meiner Meinung nach ganz einfach begründet auf der Schlagtemperatur, kalte Aussenwand/warmer Innenraum - schlechter Temperaturleiter, wie die Aluummantelung / Rahmen an den Klappen und Ausschnitten, denn überwiegend auf dem Alurahmen sammelt sich das (Schwitz)-Wasser.

Ich überlege, ob ich ggf. (verschließbare) "Kiemenbleche" in den oberen Bereich der beiden Hecktüren (oder auch nur einer, der gegenüber dem Heizungsausströmer liegenden Klappe) einbauen soll. Obwohl es mir widerstrebt, in Klappen oder Seitenwände zu schneiden ....

Aber ich denke, so könnte die feuchtigkeitsgeschwängerte Warmluft aus dem Stauraum austreten. (Sie schlägt sich ja sonst an den Kältebrücken nieder).
    Den Heizungsausströmer der auf der rechten Seite der Heckgarage liegt, würde ich bis auf einen kleinen Spalt öffnen, nur so weit, das ein wenig Luftbewegung und Feuchtigkeitstransport Richtung Kiemenblech geht ...

Denke ich richtig?

Die Luft muß doch raus, oder nicht?

• Udo,
    es ist schwierig zu lösen,aber man muß darüber nachdenken und testen.
    Wir,die im Winter nicht mehr fahren,haben diese Probleme nicht.Die Temperaturen
    innen zu außen gleichen sich an und es gibt innen keinen Feuchtigkeitsniederschlag.
    Also ist immer der Temmeraturunterschied die Ursache.Die Isolierungen der Fahrzeugwände
    sind schon ordentlich.Schwachpunkte sind eindeutig die nicht isolierten Rahmen der Klappen.
    Ich hatte mal die Idee einen Wintergarten in den Wohnbereich zu integrieren,da gibt es die gleichen
    Bedingungen wie im Wohnmobil,nur da wurde von seiten der Industrie entscheident weiter entwickelt.
    Dieter

• Hallo,

mir ist das Schwitzwasser an unserer (kleinen) Heckklappe erst diesen Winter aufgefallen. Es entsteht auf der Gummilippe und friert eventuell sogar ein.
    Mir fielen dazu bisher 2 Ansätze ein:

1) Die Gummilippen lassen sich anheben, darunter könnte man einen Streifen Isoliermaterial an die Innenwand rund um die Klappe kleben (Wärme/Kälte-Übergang wird verbreitert).

2) Wie Udo, glaub ich dass es hilfreich wäre, die Luft in diesem Stauraum würde ausgetauscht/abgekühlt werden.
    Ich spiele mit dem Gedanken, hinter die Abstandsplatten um das Bett (in unserem Fall, links aussen und hinten) 20mm-Löcher zu bohren (eventuell nur im Bereich der Klappe/schräg gegenüber der Heizung).)
    Wie z.B. die Löcher in (ohne Heizungsrohr): (#5): http://hobby-wohnmobilforum.de…er-links-zerrt-am-vorhang

Die Heizung in diesem Stauraum zieht eh Luft an, das vorhandene Luftgitter kam mir immer schon sehr klein vor. Es müsste also ein Luftstrom in dem Kasten aus dem hinteren Eckbereich entstehen.

Da beides nicht sehr aufwendig ist, könnte ich es einfach mal versuchen...
    Aber die Liste wird immer länger ;)

Grüsse,
    Charly

• Hallo ihr Nassgeschädigten,

mit meiner so genannten Rahmenheizung war ich sehr zufrieden.Wenn die Heizung nachts auf kleinster Stufe durchlief hatte ich keine Wassertröpfchen an der Dichtung.

Obwohl ich den Umbau mit meinem damaligen Händler abgesprochen hatte,hat er damals bei der 5. Dichtigkeitskontrolle nach nur 3 Monaten behauptet das mein Wasserschaden nur vom Schwitzwasser der von mir eingebauten Rahmenheizung käme.

In der Garage war der Boden von oben bis unten durch nass. Ich war damals nur 3 X im Winter weg.Das kann niemals so schnell durch sein.

Herwig hat aber eine elektrische Lösung gefunden die in meinen Augen noch besser ist als meine. Sie kostet nur Strom.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Charly,
    das Problem wird immer bestehen bleiben.
    Die Ursache ist immer der Rahmen,da diese nicht zwischen Innenrahmen und Außenrahmen thermisch getrennt
    sind.Die Herstellung solcher Rahmen sind zu teuer.
    Dieter

• Hallo,

wir sind letzte Woche aus Oberstdorf zurückgekommen und hatten dort in einer Nacht ca. 16 Grad minus. Das Kondenswasser auf den Klappenrahmen und Stauraum am Klappenausschnitt habe ich jeden Tag sorgfältig mit einem alten Handtuch aufgewischt. Einzig die Klappen, bei der die Heizung dahinter sitzt und die, wo die Gasflaschen untergebracht sind, haben die Probleme nicht. Der Gaskastenstauraum ist nicht beheizt und gut gelüftet, hier schlägt sich Feuchtigkeit nicht nieder. Der Stauraum mit der Heizung ist gut beheizt, aber belüftet? Keine Ahnung!
    Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass im vorderen rechten Sitzbereich (links natürlich auch nicht, aber da habe ich keinen Staukasten mit Heizrohr darunter) keine warme Luft am Fenster hochströmt. Auch hier schlägt sich Feuchtigkeit innen nieder und gefriert an das Fenster. Wenn der Heizschlauch im Staukasten einen Ausströmer hätte und zusätzlich Löcher nach ober existieren würden, könnte warme Luft hochsteigen und das Fenster eisfrei halten. Aber wie verhält es sich dann mit dem stärker beheizten Staukasten? Entsteht dann dort noch mehr Feuchtigkeit, die sich dann am Rahmen niederschlägt? Mit Sicherheit, oder was meint ihr. Nur warme Luft kann viel Nässe speichern. Dann habe ich vielleicht ein Probelm gelöst, aber ein anderes verstärkt, das möchte ich auch nicht.
    Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, das ich der einzige in Oberstdorf war, der jeden Tag die Stauräume gelüftet und getrocknet habe, was mir aber nichts ausgemacht hat. Ansonsten hat es prima mit dem Wintercamping funktioniert, der Doppelboden ist da Gold wert.

• Hallo Hobbyjaner.

Ich habe ein beispiel aus alter Zeit bei uns Zuhause.
    Unsere Haustür einfache Bauart nichts isoliert Fenster einfach Briefkasten schlitz Alu
    frohr im Winter immer zu.Als meine Eltern dann einen sehr schweren Vorhang dort anbrachten
    war das problem fast ganz behoben. Was ich meinte ist mal eine eine dicke Wolldecke von innen befästigen
    und das mal einfach so ausprobieren.Es sollte aber schon Naturfaser sein. Kunstfaser nimmt sogut wie keine
    Feuchtigkeit auf. Am besten Wolle. Sie muß aber von einer Ecke bis zur anderen reichen so das die Wand wo die
    Klappen sind voll bedeckt ist. Einfach mal probieren eine alte Decke hat man bestimmt irgendwo.Vieleicht klappt das ja.

Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Guten Abend in die Runde,

okay, ich bin ein WoMo-Frischling und dazu noch eine Frau, aber möglicherweise hilft Euch bei dem Feuchtigkeitsproblem/Kondenswasser etwas, womit ich derzeit im T4 ganz gut über die Runden komme. Im Bus hatte ich im Winter jeden Morgen Probleme mit von innen vereisten Scheiben...gaaanz toll, wenn man früh pünktlich zum Zug muß :angry:
    Die Feuchtigkeit denke ich, kommt halt wenn das Kindergemüse mit nassen Jacken oder schwitzend nach dem Training chauffiert wird...eben Kondenswasser.
    Weil das für mich echt nervig war, hat der Gatte zwei "Entfeuchter-Matten" im Fahrzeug deponiert, eine auf dem Tisch im Heck und eine direkt hinter der Windschutzscheibe.
    Seit dem habe ich kein Problem mehr!!! Meint Ihr nicht, dass könnte auch in den Staukästen funktionieren??

Viele Grüße schickt die frierende Gibbi

• Servus Hobby Freunde

Ich habe darüber ja schon einmal in einen anderen Beitrag darüber berichtet, wenn Udo schon ein eigenes Thema dazu startet werde ich es hier noch einmal Kundtun.

Ich hatte dieses Problem beim Rahmen meiner Aufbautüre, jetzt werden die meisten sagen nein das Problem kenne ich nicht, oder das habe ich so noch nicht beobachtet. Da gebe ich den einen oder anderen schon recht, wenn ein Fliegengitter Türrahmen vorhanden ist, kann man nur schwer erkennen ob es darunter feucht ist oder wird, außer man hebt vielleicht die Fußmatte hoch und stellt vielleicht da Feuchtigkeit fest.

Ich habe diesen Umstand bei meiner Aufbautüre mit einen Heizkabel 12 V beseitigt, um nicht allzuviel Strom zu verbrauchen, wird das durch eine Schaltuhr welche 1 Stund ein und 1 Stunde aus geschaltet wird angesteuert, und seit dieser Maßnahme ist Schluß mit Feuchten oder manchmal sogar nassen Rahmen der Aufbautüre. Nachzulesen unter diesen ([b]LINKhttp://www.hobby-wohnmobilforu…heizung?limitstart=0#7213[/b])

Ihr könnt mir glauben, als Geprüfter Wärme-Kälte-Schall und Branddämmer weis ich wo von ich spreche.

Das Problem mit der Feuchtigkeit tritt immer dann auf wenn Warme Luft auf Kalte Fläche trifft, wird die Luft aus Gasförmigen Zustand in Flüssigen verwandelt was sich dann an den Kalten Stellen als Schwitz oder Kondenswasser genannt wird.

Abhilfe kann man nur mit ausreichenden lüften, lüften und nochmals lüften entgegensteuern. Ich bin auch der Meinung dass man, wenn ein WoMo einen Teppich als Wand und Deckenverkleidung hat mit solchen Feuchtigkeitsproblemen nicht Konfrontiert wird. Warum nicht!! Weil Teppich kurzfristig Feuchtigkeit aufnehmen kann und danach wieder in die Umgebungsluft abgeben kann. So wird es ja auch in der Premiumklasse Praktiziert, eine glatte GFK oder Dekorwand wie in den Hobby WoMo können diese Feuchtigkeit zwar in einen gewissen Maß aufnehmen, was aber für den Aufbau wiederum schädlich ist, denn wenn die Papierfolie, und als viel was besseres kann man diese nicht bezeichnen gesättigt ist dringt die Feuchtigkeit in daß Sperrholz ein welche als Trägermaterial für die Dekorfolie dient, und so nimmt der Feuchtigkeitsschaden seinen lauf.

UDO das mit den Lüftungsgitter ist vielleicht ein guter Ansatz, du müßtest aber auf der einen Seite eines unten und an der gegenüberliegenden Seite oben eines montieren, warum? mit dieser Maßnahme erzeugst du einen so genannten Kamineffekt der sicher Sinnvoller ist, als auf gleicher Höhe die Gitter zu montieren, da sonst zu wenig Luftaustausch stattfinden kann, es darf keine zu Warme Luft in der Garage sein, sonst hast entsteht wieder Kondenswasser.
    Die Idee von Hellmann ist auch eine Überlegung, die ich auch schon angestellt habe, es müßte der Vorhang ganz genau oben unten und seitlich die Klappe bzw. Wand abdecken da keine Warme Luft zwischen Vorhang und Wand oder Klappe dringen darf, sonst besteht wieder die Gefahr das Schwitzwasser entstehen kann.

Die nächste Frage wirft sich mir aber auch schon auf, wenn du oberhalb der Garage das Bett hast bin ich mir nicht ganz sicher ob es nicht doch zu kalt sein wird, wenn ja müßtest du quasi eine Zwischendecke aus Isoliermaterial einziehen (Styrodur zbsp:) Man könnte das ganze noch Optimieren mit einen 12 Volt Lüfter oder mehrere (Computerlüfter) sind leise und brauchen nicht so viel Strom eventuell mit Zeitschaltuhr steuern.

• Hallo,

ich habe in den Ruhephasen des Womos immer 2 Entfeuchter auf Salzbasis drin stehen, die funktionieren gut. Ich denke, ich werde diese im nächsten Winterausflug im Stauraum an den Klappen aufstellen, mal sehen was es bringt. Gibbis posting ermutigt mich hierzu. Das ist einfach und schnell gehandelt. Das mit dem Vorhang gefällt mir nicht, da wird eigentlich nur der Taupunkt verschoben.

• Hallo,

nur mal ne kurze Antwort.

Habe das Problem auch.

Salzentfeuchter in der Garage bringen nichts.

Wische auch immer und Lüfte.

Da der Rahmen der Klappen nicht thermisch getrennt ist, ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Temperaturunterschied gibt immer Kondensat.

In die Türen Lüftungsgitter einzusetzen wird das Problem minimieren aber nicht abstellen, da in der Garage die Temperatur höher sein wird als außen und somit am Rahmen wieder Kondensat entsteht. Das was Herwig bezüglich der Temperatur beim darüberliegenden Bett sagt gilt es zu bedenken.

Die Rahmenheizung scheint die einzigste Lösung zu sein, das Problem zu beheben. Ich verbrauche allerdings Strom und heize die Alurahmen (und die Umwelt wenn auch minimal) um den Kondensatanfall zu minimieren oder eventuell sogar ganz abzustellen.

Im Moment habe ich einen Heizlüfter dabei und heize die Garage abends einmal richtig auf und lüfte öfters um alles trocken zu bekommen.

Weiss noch nicht was ich mache.

PS: Haben die teuren WoMo's eigentlich schon thermisch getrennte Rahmen für die Klappen und Fenster?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Liebster Herwig, B)

vielen Dank für Deine Erklärungen und nochmaliges einstellen in diesem Thread, die auch ein Laie nachvollziehen kann.

Du bestärkst mich, mit meiner seit Jahren schwanger gehenden Idee mit dem Teppich, dieses alsbald umzusetzen.

Ich würde versuchen, hochwertigen Kurzflorteppich in ähnlicher Farbe des Dekors zu bekommen. (Vielleicht Teppich von Vorwerk).

Auch die Idee mit zwei unterschiedlich hohen Abluftgittern werde ich mal genauer recherchieren.
    Diese Gitter müßte ich dann wärend der Heizperiode öffnen und in der warmen Jahreszeit können die ja verschlossen sein ... (obwohl, Frischluft, ob im Winter oder Sommer, kann in der Heckgarage nie schaden).

Bzgl des Heckbetts haben wir überhaupt keine Probleme mit etwaiger Kälte - zur Zeit.
    Oder meintest Du, das die Heckgarage wenig oder nicht beheizt sein sollte? Dann könnte ich ggf. (bei kalter Garage) die Unterseite des Betts noch isolieren.

Aber bisher, wenn die Garage unbeheizt war, war das Gefühl auf den Matratzen wegen etwaiger Kälte noch kein Problem ....

Gut, ein neues Projekt: - Lüftungsgitter und Wandverkleidung mit Teppich (Lüftungsgitter in den Garagenklappen anderer Hersteller sieht man ja selten, dafür mit Teppich verkleidete Wände).

Zum Thema Luftentfeuchter mit Salz:
    Ich kann mir nicht vorstellen, das in der "Wohnphase" diese Entfeuchter die auftretenden Schwitzwassermengen nur im entferntesten von der auftretenden Menge her aufnehmen können. Da wird sich meiner meinung nach nicht viel verbessern.
    Allerdings in der Ruhephase, wenn das WoMo nicht von "ausgasenden" Lebewesen bewohnt wird, fuinktioniert es hervorragend. (Obwohl ich dann aber lieber die Heizung auf kleinster Stufe laufen lasse und alle Räume wie Bad, Wohnraum, Schränke (Klappen offen) und Garage durchheize.
    Auch lasse ich den Unterschrank, in dem die Truma verbaut ist, immer offen stehen, somit strahlt Heizwäreme direkt aus dem Schrank aus, also auch diese Abwärme nutze ich in der Ruhephase des Mobils.
    Ansonsten müßte ich mindestens vier bis fünf Salzpötte aufstellen (Bad 1, Wohnraum 2 und Garage sicherlich auch noch 2 ....)
    Ob da Gas günstiger ist?

Es gibt Salze, die im Backofen wieder entfeuchtet werden können und somit wiederverwendet werden können.
    Die einfacheren und günstigeren Salze? Die streut man dann auf dem Gehweg im Winter aus? Die sind doch nach einmaliger Anwendung verbraucht, oder?

• Man müsste doch über die anderen WoMo Hersteller rausbekommen, was die für Teppiche verbauen.

Carthago hat in der Garage grauen Filzteppich verbaut, im Innenraum einen hellen Teppich. Ein Händler sollte doch mal Auskunft geben können, oder?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Udo,

hast du den Tröt noch auf der Pfanne ?

Link

Da habe ich schon ausführlich beschrieben was die Luftentfeuchter bringen.

Ob die Teppiche in der Garage helfen, die Tropfen am Rahmen zu minimieren, wage ich zu bezweifeln. Es wird die gesamte Luftfeuchtigkeit in der Garage im Teppich gebunden und man muss länger lüften um diese wieder raus zu bekommen.

Bei Bauteile ohne thermische Trennung wird immer Kondensat anfallen.

Ich glaube nicht, dass die Lüftungsgitter das Problem beheben. Die Tropen werden nach wie vor bleiben, höchstens etwas weniger werden.
    Da in deiner Garage die Temperatur größer ist als die Temperatur außen (vor allem im Winter) wird Kondensat anfallen, trotz deiner Lüftungsgitter. Nur etwas weniger da durch deine Lüftungsgitter die warme Luft aus dem Innenraum entweicht und somit bei geringerem Temperaturunterschied weniger Kondensat (Wassertropfen) anstehen werden.

Deswegen hatte ich mir schon über einen elektrischen Luftentfeuchter Gedanken gemacht, da dieser mehr Feuchtigkeit absorbieren kann und gleichzeitig die Luft noch umwälzt.

Wenn ich die Garage im WoMo mit dem Heizlüfter richtig aufheize ( bestimmt über 30 Grad) dann verschwindet die Luftfeuchtigkeit und die Tropfen am Rahmen. Aber nur wenn man dazwischen immer wieder beide Klappen öffnet um die feuchte Luft rauszulassen und danach wieder aufheizt.
    Das hat bisher geholfen kostet nur Geld und Strom. :blush:

Habe heute Nacht die Heizung vom WoMo auf kleinster Stufe durchlaufen lassen. Bin mir sicher, das ganz wenige Tropfen am Rahmen innen zu sehen sind, da die Temperatur in der Garage wahrscheinlich sehr gering sein wird und dadurch aufgrund des geringeren Temperaturuntschiedes weniger Kondensat anfällt. Kontrolliere ich gleich bevor ich los muss.

PS: Aktuell 6,1 Grad Minus

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Udo,

Noch etwas gefunden

Warum haben manche Reisemobile an der Innenwand einen Teppichbelag?

Ein textiler Belag an der Innenseite deutet auf eine besonders hochwertige Wandkonstruktion hin. Dahinter steckt dann eine holzfreie Sandwichplatte mit einer Innenseite aus Aluminium oder GfK. Der Teppich dient dabei nicht allein der Gemütlichkeit. Er übernimmt eine Funktion der sonst üblichen Sperrholzinnenwand, indem er Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt und wieder abgibt.

Link

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!