Hallo Freunde der reisenden Zunft, insbesondere die Ganzjahresfahrer, also die richtig Harten unter uns :laugh:
Gerd ist das Problem schon einmal bei seiner Paris 1 angegangen ....
Beim Wintercamping, insbesondere ab Temperaturen nahe und unter dem Gefrierpunkt, tritt beim Heizen und gleichzeitigem Wohnen in den Stauräumen viel Feuchtigkeit auf.
Besonders erkennt man dieses an den Rahmen und Klappenrändern. Auf den Alurahmen der Klappen und auch an dem Rahmen der Öffnungen bildet sich Kondenswasser, welches oft sogar anfriert.
Am stärksten tritt dieses Problem an den großen Klappen der Heckgarage auf, über der noch das Doppelbett verbaut ist.
Bisher hatte ich das Glück, dass die Rahmen und auch schon die Klappen (auf Grund von grüner Schimmelbildung) teilweise aus der Feuchtigkeitsgarantie erneuert wurden. Aber die Garantie erlischt nach 6 Jahren und wie geht es dann weiter?
Ich wische morgens und abends immer die Rahmen und Dichtungen mit einem Lappen trocken, aber das nutzt nicht viel, da das Holsdekor an den Klappenrändern schon durchnässt ist.
Wie gesagt, dieses Problem tritt nur auf, wenn wir in der kühlen Jahreszeit mit dem WoMo unterwegs sind.
Im Fahrzeug selbst hat man die Feuchtigkeit, die man ja auch nachts ausdünstet, einigermassen durch Lüften im Griff.
Also, Umkehrschluss, müsste man dieses Problem doch auch in den Staukästen durch Belüften in den Griff bekommen.
Auch mein freundlicher Händler liess diese Auffassung bei einem vertraulichen Gespräch durchsickern.
Wäre es also sinnvoll, den oberen Bereich der Garagenklappen (je eine auf der rechten und linken Fahrzeugseite) mit einer Belüftungsklappe- oder Gitter zu versehen? Die austretende geringe Heizungsluft müsste also doch die Feuchtigkeit mit durch das Gitter herausziehen ...
Doch nur das Heraustreten der Luft- Feuchtigkeit kann einen Niederschlag auf den Wänden vermeiden, oder sehe ich es falsch?
Ansonsten steht ja die Luft in allen Staukästen, da sie wenig belüftet sind, sich auch nicht in allen Staukästen eine Heizdüse befindet, so bei unserer Sphinx in dem Staukasten in der Dinette vorne links (in Fahrtrichtung), dort ist aber alles wunderbar, keine oder wenig niederschlagende Feuchtigkeit.
Mir fällt also auf, dass in allen Stauräumen die durch den Doppelboden, oder auch Zusatzdüsen, beheizt sind, auch der Niederschlag an den Klappen festzustellen ist.
Nur an der vorderen linken Klappe tritt dieses Problem eher selten auf (da nicht beheizt).
Laßt uns mal darüber diskutieren - habt Ihr Ideen, wie diese Winterfeuchtigkeit beim Bewohnen aus den Stauräumen verbannt werden kann??????