Administration: Thema aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2012" verschoben.
Heinz-Günter, bitte Postings in der entsprechenden Rubrik eröffnen, vielen Dank.
Hallo,
vor ca. 3 Jahren hatten wir unseren Toskana 650 beim Händler in Mönchengladbach abgeholt.
Nach Einbau einger Dinge (u.a. 2 Fernseher, automatische Satanlage usw.) haben wir dann den Wagen übernommen.
Im letzten Urlaub, Dezember/Januar in der Bretagne, häuften sich Fehler beim Empfang. Fernseher fiel aus, Ton fiel aus,
Bild wurde schlecht usw.
Ich hatte mir vorgenommen mal die gesamte Verkabelung zu prüfen, wie gesagt es geht nur um die nachträglichen Verkabelungen vom Händler.
Der Receiver wurde neben der Eingangstür in den kleinen Schuhschrank eingebaut. Das sah auf den ersten Blick ganz gut aus.
Zur Stromversorgung hatte man Kabel nach vorne zum Energieblock unter dem Beifahrersitz gelegt.
Ich habe dann den Boden in der seitlichen Sitzbank entfernt, dann war ich erst mal sprachlos.
Dort herrschte totales Chaos. Die Kabel lagen wirr in der Gegend herum, nicht befestigt.
Anscheinend hatt mein Händler auch nicht so lange Kabel gehabt. Auf den gut 2 Metern wurde 3 mal angestückelt.
Das nicht genug, es wurden auch die Kabelfarben und die Kabelquerschnitte gewechselt.
Ich konnte feststellen, daß manche Adern schon ganz schön warm geworden waren, da der Querschnitt nicht stimmte,
leichte Schmauchspuren auf dem Holzboden waren zu sehen.
Durch das mehrmalige Wechseln der Kabelfahren, ist sehr schwer auszumachen, wie alles weitere am Reciever angeschlossen ist.
Das war zu viel für mich. Ich habe dann heute unser Mobil zu einem kleinen Händler im Nachbarort Wachtendonk gebracht.
Dort schraubt der Chef noch selbst.
Er wird jetzt den ganzen Kabelschrott rausnehmen und alles neu anschließen.
Viele Grüße und immer gute Fahrt
Heinz Günter
(Ducato98)