Keine Leistung nach Kaltstart

Feiertag?
  • Administration: Thema aus "Forentreffen 2012" in die Technikrubrik verschoben.

Hallo,

vielleicht hat einer von euch auch schon folgendes Problem gehabt.

Fiat Ducato, 130 PS, Baujahr 2010, 20.000 km

Kaltstart, Maschine springt an, aber keine Leistung. Selbst bei durchgetrenem Gaspedal geht die Drehzahl
    nicht über 2000Touren. Aus dem Auspuff kommt schöner stinkender blauer Qualm.

Losfahren ist möglich, die Kiste schleicht dann so vor sich hin.
    Plötzlich ist dann wieder volle Leistung da. Manchmal hilft auch nochmal neu starten.

Das ist nicht immer, beim letzten Urlaub über 4 Wochen, geschah es so an die 3mal.

Fiat hat noch keine Lösung gefunden. Während der Garantiezeit hatte ich das mehrmals bemängelt.
    Das Mobil stand dann auch mal ein paar Tage bei Fiat und der Meister hat dann öfters Startversuche gemacht.

Aber wie ihr alle wisst, "Vorführeffekt". Die Kiste ist immer brav mit voller Leistung angesprungen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Viele Grüße

und immer gute Fahrt

Heinz Günter
    Ducato98

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Moin,

das klingt nach defektem Luftmengensensor. Aber das sollte die Fiatwerkstatt eigentlich prüfen können.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

ja ich weiss der Artikel ist schon fats ein 3/4 jahr hier drin, aber ich sehe dass das thema auch
    in anderen Foren entsprechend behandelt wird.

Bei mir tritt selbiges Problem auch auf, speziell in der jetzigen Jahreszeit. Glühkerzen sind OK.
    MAF ist OK, AGR ist OK.

Der Motor springt schwerfällig an, starker Dieselqualm, läuft nicht auf allen Pötten.
    kein Fehlercode.
    Und das Problem tritt nicht immer auf.

Abhilfe: Vor dem Kaltstart, die Zündung für 20-30 Sekunden einschalten, die Glühkerzen können
    den Brennraum länger vorheizen und dann Starten. Kein Qualm und ein einwandfreies Starten ist
    jetzt möglich.
    Meine Vermutung: das Vorglühen der Kerzen ist bei Direktstart zu kurz und der Kraftstoff kann sich
    in dem (noch) kalten Brennraum nicht entzünden.

Sind noch mehr die selbiges Problem haben oder hatten?

VG
    Uli

• Hallo,

wir haben das sporadisch auftretende Problem immer noch.

Abhilfe: Motor starten ohne Gas geben und nicht die Kupplung treten. Vorher allerdings sicherheitshalber Handbremse ziehen.

Ein Tip vom Fiat-Meister. Funktioniert wenn man daran denkt.

Viele Grüße

Heinz Günter
    (Ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• :)
    Hallo,

während unseres Urlaubes über die Jahreswende wurde das Startproblem immer heftiger. Kaltstart, keine leistung, Womo in blaue und schwarze Qualwolken gehüllt.
    Das Mitleid aller Nachbarn auf den Stellplätzen war uns gewiss.

Nachdem der Wagen dann wieder normal lief, leuchtete die gelbe Kontrollleuchte für die Einspritzanlage auf. Der Tempomat fiel dann natürlich auch aus.

Aber wir hatten Glück, da die Kontrollleuchte anging, konnte Fiat den Fehler auslesen mit dem wir uns jetzt 4 Jahre leben mussten.

U.a. wurde das EGR-Ventil ausgetauscht.

Wir waren jetzt wieder 3 Wochen unterwegs und alles war ok.

Viele Grüße und immer gute Fahrt,

Heinz Günter
    (Ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

• HAllo Heinz-Günther,

danke für Deine Abschlußmeldung, mit dem tatsächlich entdeckten Fehler. Nur so ist unserem Forum geholfen, dass Threads auch zu Ende gebracht werden.

Ich bin froh, dass der Fehler bei Euch nun endlich gefunden wurde.

Ich werde erneut in meiner Auffassung bestärkt, dass die heutige Motorentechnik scheinbar am Ende ist. Ist es nicht die Elektronik, die einen Strich durch den Fahrspaß macht, sind es zum Glück noch die einfachen Bauteile - und viele Werkstätten scheinen überfordert.

Das ist wirklich traurig, vor allem, wenn man sich auf Reisen nicht mehr zu 100 % auf sein Fahrzeug verlassen kann. Bei unserem IVECO ist es zur Zeit ähnlich. :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Mögliche Abhilfe:
    EGR stilllegen (geht nur bei Fz ohne DPF), sprich Vak Leitung
    beidseitig verschliessen (zw. AGR und dem Vak Magnetschalter.
    Geht nur wirklich wenn AGR in geschlossenem Zustand, bzw. ganz ist
    sprich nicht offen steht!!!! (NUR für Profis)

Falls eine Fehler auftritt ( gelbe Lampe, Fehlercode 407/408/409)
    ELM 327 (20€) in OBD Steckdose, Torque App aufs Handy, Fehler auslesen
    und löschen. Greenhorns sollten davon aber bitte unbedingt die Finger lassen.

Vorteil:
    Kein Versotten des Ansaugsystems mehr. sauberer Motorlauf
    Keine AGR Teilekosten mehr

Nachteil:
    Betriebsgenehmigung erlischt.
    Stickoxide höher, da der Dreck (Abgase)dem Verbrennungsablauf nicht mehr zugeführt wird,
    und sich mit dem Kurbelgehäuseöldreck vermischt.

Arbeitsaufwand: 20 Sekunden

• Ein weiterer nachteil dürfte sich dann bei der kommenden TÜV-Untersuchung ergeben - kein Pickerl.

Somit bringt das eigentlich NUR Nachteile. Die Abgaswerte werden hierdurch doch verschlechtert, oder?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Erstens:
    Wird meines erachtens falls man es aktiviert lässt nicht feststellbar sein.

Zweitens ersetzt Erstens: Ist innerhalb von 2,5 Sekunden wieder umgesteckt, natürlich VOR
    dem TÜV Termin.

Bezüglich Luftverschmutzung: schon mal Nachrichten von Paris gelesen die letzten Tage?
    Da machen die paar Stickoxide der 3 "umgerüsteten" WoMo's auch nix mehr.

Es gibt keine Nachteile!!

• Hallo Heinz Günter,

auch wir haben jetzt dasselbe Problem, erst sehr selten und jetzt kurz vorm und im Urlaub leider öfter aber ohne Kontrollleuchte. Wir hatten den Wagen auch schon beim Fiatservice und die konnten auch nichts finden. Meine Frage, ist das Problem bei Dir jetzt endgültig weg nach dem Austausch vom EGR-Ventil?

Danke und freue mich auf Deine Antwort

Viele Grüße

Dierk

• Hallo Dierk,

das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.

Wie ich schon schrieb, hatte der Fiat-Service auch nie etwas gefunden, bis dann die Kontrollleuchte pemanent an war.
    Ich bin allerdings dann auch zu einer snderen Fiat-Werkstatt gefahren, welche nur Nutzfahrzeuge bearbeitet.

Ich wünsche dir, dass der Fehler schnell gefunden wird.

Viele Grüße

heinz Günter
    (ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!