Keine Leistung nach Kaltstart

Feiertag?
  • Hallo,


    vielleicht hat einer von euch auch schon folgendes Problem gehabt.


    Fiat Ducato, 130 PS, Baujahr 2010, 20.000 km


    Kaltstart, Maschine springt an, aber keine Leistung. Selbst bei durchgetrenem Gaspedal geht die Drehzahl
    nicht über 2000Touren. Aus dem Auspuff kommt schöner stinkender blauer Qualm.


    Losfahren ist möglich, die Kiste schleicht dann so vor sich hin.
    Plötzlich ist dann wieder volle Leistung da. Manchmal hilft auch nochmal neu starten.


    Das ist nicht immer, beim letzten Urlaub über 4 Wochen, geschah es so an die 3mal.


    Fiat hat noch keine Lösung gefunden. Während der Garantiezeit hatte ich das mehrmals bemängelt.
    Das Mobil stand dann auch mal ein paar Tage bei Fiat und der Meister hat dann öfters Startversuche gemacht.


    Aber wie ihr alle wisst, "Vorführeffekt". Die Kiste ist immer brav mit voller Leistung angesprungen.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem?


    Viele Grüße


    und immer gute Fahrt


    Heinz Günter
    Ducato98

    viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

  • Hallo hans günter
    So in etwa geht die Werkstatt vor beim DUCATO
    Der Motor läuft normal bei niedriger/mittlerer Drehzahl, erreicht aber nicht die volle Leistung bei Geschwindigkeit und Beschleunigung


    SCHRITT

    AUSZUFÜHRENDE ARBEIT

    PRÜFERGEBNIS


    0

    VORPRÜFUNGEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Nacheinander prüfen:



    Unversehrtheit der Luftansaugung,


    keine Fehler am Luftfilter,


    Dichtigkeit der Dieselleitungen,


    ggf. verstopfter Katalysator.

    Weiter mit Schritt 1

    Fehler in der Luftansaugung

    Luftansaugung instand setzen


    Luftfilter verstopft

    Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1048A14 LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN


    Undichtigkeit der Dieselkraftstoffleitungen

    Kraftstoffverluste beseitigen


    Katalysator verstopft

    Katalysator austauschen


    Arbeit. 1080B62 KATALYSATOR A.U.E.


    1

    PRÜFUNG MIT DEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    alle Parameter plausibel,


    richtige Einstellung des Gaspedalwegs/Anschlags

    Weiter mit Schritt 2

    Elektronik defekt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter nicht plausibel

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Einstellung des Gaspedals ist nicht richtig

    Gaspedalweg/Anschlag einstellen


    2

    PROBEFAHRT MIT ANGESCHLOSSENEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ausführen.



    Feststellen, unter welchen Bedingungen die Störung auftritt



    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    Plausibilität der Parameter

    Weiter mit Schritt 3

    Plötzlicher Fehler der Elektronik festgestellt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter außer Bereich

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Kein Datenaustausch mit der Steuerung

    Verbindung zwischen Motorelektronik und Diagnosestecker wieder herstellen.


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    3

    BREMSPEDALSCHALTER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrekte Funktionstüchtigkeit des Bremspedalschalters prüfen

    Weiter mit Schritt 4

    Bremspedal geht nicht zurück

    Klemmursache beseitigen


    Schalter klemmt in geschlossenem Zustand

    Schalter austauschen


    Kabel kurzgeschlossen

    Fehlerursache beseitigen


    4

    TURBOLADER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1064BA die Funktion des Turboladers prüfen


    Siehe Prüfung 1064B KONTROLL- UND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN

    Weiter mit Schritt 5

    Turbolader defekt

    Turbolader austauschen


    5

    HOCHDRUCK PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Gem. Prüfung 1060OD prüfen, dass der Parameter Dieselöldruck richtig ist.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 12

    Druck nicht korrekt

    Weiter mit Schritt 6


    6

    NIEDERDRUCK-RÜCKFÜHRUNGSLEITUNG PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OAprüfen, dass der Druck im Rücklauf zum Tank unter 0,5 bar liegt.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 7

    Druck über max. Grenze: Rücklaufleitung zum Tank verstopft

    Leitung instand setzen, falls erforderlich austauschen


    7

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OB prüfen, dass der Dieseldruck zwischen Filter und Druckpumpe 0,6 bis 0,7 bar beträgt


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 11

    Druck unter Mindestwert oder über Höchstwert

    Weiter mit Schritt 8


    Druck über max. Grenze

    Bontaz-Überdruckventil austauschen


    8

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied vor und hinter dem Filter unter 0,2 bar liegt

    Weiter mit Schritt 9

    Druckunterschied über 1 bar

    Kraftstoff-Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1044B20 KRAFTSTOFF-FILTEREINSATZ ERNEUERN


    9

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied zwischen E-Pumpe und Filtereingang unter 0,3 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 10

    Druckunterschied über 0,3 bar

    Leitung ersetzen


    Arbeit. 1040B30 KRAFTSTOFF-DRUCKLEITUNG A.U.E.


    10

    AKTIVDIAGNOSE DES DRUCKREGLERS

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    In aktiver Diagnose die korrekte Funktion des Druckregelventils prüfen.

    Weiter mit Schritt 11

    Ventil defekt

    Ventil austauschen


    Arbeit. 1060G16 PUMPEN - ÜBERDRUCKSENSOR A.U.E.


    11

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Druckpumpe austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.


    Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.

    Ende der Diagnose

    Störung besteht weiter

    Druckpumpe instand setzen und weiter bei Schritt 12


    12

    VENTILSPIEL PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrektes Spiel der Ventilstößel prüfen


    Arbeit. 1036H14 VENTILSPIEL PRÜFEN, EINSCHL. VENTILDECKEL A.U.E.

    Weiter mit Schritt 13

    Ventilspiel stimmt nicht

    Stößel austauschen


    Arbeit. 1036H57 ALLE HYDRAULISCHEN STÖSSEL A.U.E.


    13

    PRÜFUNGEN IM MOTORKOPF

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Zylinderkopf zur Prüfung der Ventildichtigkeit aus- und einbauen.


    Arbeit. 1016C10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    Zustand Kolben, Kolbenringe prüfen

    Weiter mit Schritt 14

    Ventile undicht

    Dichtheit herstellen


    Kolben, Kolbenringe abgenutzt

    Zylinderkopf überholen


    Arbeit. 1016E10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    14

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht

    Ende der Diagnose

    Störung noch vorhanden: Elektronik defekt

    Motorelektronik austauschen.


    Arbeit. 1060G80 STEUERGERÄT DER ELEKTRONISCHEN DIESEL-EINSPRITZANLAGE A.U.E.


    Der Motor läuft normal bei niedriger/mittlerer Drehzahl, erreicht aber nicht die volle Leistung bei Geschwindigkeit und Beschleunigung


    SCHRITT

    AUSZUFÜHRENDE ARBEIT

    PRÜFERGEBNIS


    0

    VORPRÜFUNGEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Nacheinander prüfen:



    Unversehrtheit der Luftansaugung,


    keine Fehler am Luftfilter,


    Dichtigkeit der Dieselleitungen,


    Gaspedalweg,


    ggf. verstopfter Katalysator.

    Weiter mit Schritt 1

    Fehler in der Luftansaugung

    Luftansaugung instand setzen


    Luftfilter verstopft

    Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1048A14 LUFTFILTEREINSATZ ERNEUERN


    Undichtigkeit der Dieselkraftstoffleitungen

    Kraftstoffverluste beseitigen


    Gaspedal erreicht nicht den ganzen Weg

    Fehlerursache beseitigen


    Katalysator verstopft

    Katalysator austauschen


    Arbeit. 1080B62 KATALYSATOR A.U.E.


    1

    PRÜFUNG MIT DEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    Plausibilität der Parameter

    Weiter mit Schritt 2

    Elektronik defekt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter nicht plausibel

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    2

    PROBEFAHRT MIT ANGESCHLOSSENEM DIAGNOSEGERÄT

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ausführen.



    Feststellen, unter welchen Bedingungen die Störung auftritt



    Prüfen:



    kein Fehler in der Elektronik,


    Plausibilität der Parameter

    Weiter mit Schritt 3

    Plötzlicher Fehler der Elektronik festgestellt

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Parameter außer Bereich

    Anweisungen des Diagnosegeräts befolgen


    Kein Datenaustausch mit der Steuerung

    Verbindung zwischen Motorelektronik und Diagnosestecker wieder herstellen.


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    3

    ABSCHALTEVORRICHTUNG FÜR DRITTEN DRUCKPUMPENKOLBEN PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Funktion der Abschaltevorrichtung für 3. Druckpumpenkolben prüfen.

    Weiter mit Schritt 4

    E-Verbindungen fehlerhaft

    Elektrische Anschlüsse instand setzen.


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    Die Vorrichtung funktioniert nicht bleibt auch über 2/3 der vollen Motorlast geschlossen blockiert

    Druckpumpe ersetzen


    Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.


    4

    BREMSPEDALSCHALTER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrekte Funktion des Bremspedalschalters prüfen

    Weiter mit Schritt 5

    Bremspedal geht nicht zurück

    Klemmursache beseitigen


    Schalter klemmt in geschlossenem Zustand

    Schalter austauschen


    Kabel kurzgeschlossen

    Fehlerursache beseitigen


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    5

    TURBOLADER PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1064BA die Funktion des Turboladers prüfen


    Siehe Prüfung 1064B KONTROLL- UND SICHERHEITSVORRICHTUNGEN

    Weiter mit Schritt 6

    Turbolader defekt

    Turbolader austauschen


    6

    HOCHDRUCK PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Das Diagnosegerät anschließen.


    Gem. Prüfung 1060OD prüfen, dass der Parameter Dieselöldruck richtig ist.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 14

    Druck nicht korrekt

    Weiter mit Schritt 7


    7

    NIEDERDRUCK-RÜCKFÜHRUNGSLEITUNG PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OAprüfen, dass der Druck im Rücklauf zum Tank unter 1 bar liegt.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 8

    Druck über max. Grenze: Rücklaufleitung zum Tank verstopft

    Leitung instand setzen, falls erforderlich austauschen


    8

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1060OB prüfen, dass der Dieseldruck zwischen Filter und Druckpumpe 2 bis 3 bar beträgt


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 14

    Druck unter dem Mindestwert oder über Höchstwert

    Weiter mit Schritt 9


    9

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Die Rücklaufleitung hinter dem Ventil zuklemmen und die Prüfung 1060OB wiederholen. Prüfen, dass der Druck am Filterausgang unter 2 bar bleibt.


    Siehe Prüfung 1060O Diesel-Einspritzung Einspeisungsprüfungen

    Weiter mit Schritt 10

    Druck steigt auf 5 bar: Niederdruckregler in der Filterhalterung defekt

    Filterhalterung ersetzen.


    10

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied vor und hinter dem Filter unter 1 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 11

    Druckunterschied über 1 bar

    Kraftstoff-Filtereinsatz austauschen


    Arbeit. 1044B20 KRAFTSTOFF-FILTEREINSATZ ERNEUERN


    11

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druck hinter der Förderpumpe über 2,2 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 14

    Druck unter 2 bar

    Weiter mit Schritt 12


    12

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass der Druckunterschied zwischen E-Pumpe und Filtereingang unter 0,3 bar liegt.

    Weiter mit Schritt 13

    Druckunterschied über 0,3 bar

    Leitung ersetzen


    13

    NIEDERDRUCK-VORLAUF PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Gem. Prüfung 1040AA prüfen, dass die Spannung an der Pumpe 12 V und die Stromaufnahme 2 bis 10 A beträgt.


    Siehe Prüfung 1040A PRÜFUNG SPANNUNG UND STROMAUFNAHME

    Weiter mit Schritt 14

    Spannung < 12 V

    Elektrische Verkabelung prüfen


    Siehe E5050 ELEKTRONISCHE DIESELMOTORSTEUERUNG


    Strom > 10 A: Pumpe schleift

    Gruppe Kraftstoffpumpe austauschen


    Arbeit. 1040A70 KRAFTSTOFFTAUCHPUMPE MIT KRAFTSTOFFSTANDGEBER A.U.E.


    Strom < 2 A: Pumpe verstopft

    Gruppe Kraftstoffpumpe austauschen. Tank reinigen.


    Arbeit. 1040A70 KRAFTSTOFFTAUCHPUMPE MIT KRAFTSTOFFSTANDGEBER A.U.E.


    14

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Hochdruckregelventil DRV austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.


    Arbeit. 1060E50 KRAFTSTOFFDRUCKREGLER - AUE..

    Ende der Diagnose

    Störung besteht weiter

    Ventil instand setzen und weiter bei Schritt 15


    15

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Druckpumpe austauschen und prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht.


    Arbeit. 1060E10 DRUCKPUMPE FÜR DIESEL-EINSPRITZUNG A.U.E.

    Ende der Diagnose

    Störung besteht weiter

    Ventil instand setzen und weiter bei Schritt 16


    16

    EINSTELLUNG DER MOTORSTEUERUNG PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrekte Steuerzeiten des Motors prüfen

    Weiter mit Schritt 17

    Steuerzeiten nicht korrekt

    Korrekte Steuerzeiten einstellen


    Arbeit. 1032B10 ZAHNRIEMEN DER MOTORSTEUERUNG A.U.E., FÜR STEUERUNGSEINSTELLUNG ODER ERN.


    17

    VENTILSPIEL PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Korrektes Spiel der Ventilstößel prüfen


    Arbeit. 1036H14 VENTILSPIEL PRÜFEN, EINSCHL. VENTILDECKEL A.U.E.

    Weiter mit Schritt 18

    Ventilspiel stimmt nicht

    Ventile einstellen


    Arbeit. 1036H10 VENTILSPIEL PRÜFEN UND EINSTELLEN.


    18

    ZYLINDERKOMPRESSION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Kompressionsprüfung der Zylinder durchführen .

    Weiter mit Schritt 20

    Motorverdichtung nicht ausreichend

    Weiter mit Schritt 19


    19

    URSACHENPRÜFUNG: MOTORVERDICHTUNG NICHT AUSREICHEND

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Zylinderkopf zur Prüfung der Ventildichtigkeit aus- und einbauen.


    Arbeit. 1016C10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    Zustand Kolben, Kolbenringe prüfen

    Weiter mit Schritt 20

    Ventile undicht

    Dichtheit herstellen


    Kolben, Kolbenringe abgenutzt

    Zylinderkopf überholen


    Arbeit. 1016E10 ZYLINDERKOPF V.Ü., VENTILE BEARBEITEN, ANSAUG- UND AUSPUFFKRÜMMER A.U.E., NOCKENWELLENGEHÄUSE A.U.E., NICHT ENTHALTEN: ZYLINDERKOPF PLANEN UND VENTILFÜHRUNGEN ERNEUERN


    20

    KORREKTE FUNKTION PRÜFEN

    ALLES I.O.

    GEFUNDENE PROBLEME

    MASSNAHME


    Prüfen, dass die Störung nicht mehr besteht

    Ende der Diagnose

    Störung noch vorhanden: Elektronik defekt

    Motorelektronik austauschen.


    Arbeit. 1060G80 STEUERGERÄT DER ELEKTRONISCHEN DIESEL-EINSPRITZANLAGE A.U.E.



    Gruss,Volker

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