Administration:
Hallo Bleifüsschen, bitte zukünftig auf die Rubrik achten, somit aus der falschen Rubrik "Forentreffen 2012" in Quasselecke verschoben.
Moin, liebe Leute,
über das Thema Hagelschäden hat man hier im Forum ja auch schon einiges gelesen. Ales interessant.
Nun konnte ich der Versuchung nicht aus dem Wege gehen, mir einen Neuen zu gönnen - mit gewaltigem Preisnachlass als Vorjahresmodell mit "leichtem Hagelschaden".
"Sieht man von unten überhaupt nicht", sagte der Händler. Und stimmte auch, als ich ihn abholte.
Zuhause hab' ich dann die lange Leiter aus der Ecke geholt und bin dem Neuen mal auf's Dach gestiegen. Und was sehen meine entzündete Augen an Hagelschäden: Gar nichts, jedenfalls so gut wie nix. Der Händler sagte mir schon beim Kauf, wir haben den ganzen Hof nach einem Hagelschauer pauschal abgerechnet, so im Vergleichswege mit der Versicherung. Ich glaube, er sprach von 1000 Euro je WoMo.
Gegenüber meiner ADAC-Vollkasko habe ich mich dann heute gleich als Hagelopfer geoutet und den klitzekleinen Schaden (vielleicht drei kleine Dellen) angegeben. "Natürlich können Sie später einen weiteren Hagelschaden abrechnen, wenn es Sie erwischt", sagte die erste Dame von der Schadensabteilung. Die zweite hatte von einer Registrierung der Fahrzeugdaten und Austausch zwischen den Versicherungen - wie hier oft behauptet - überhaupt nichts gehört. "Nein, wir schicken Ihnen den Gutachter und der beziffert dann den Schaden.
Wie der allerdings Alt- und Neuschaden auseinanderhalten will, ist mir völlig schleierhaft. Ich suche mir ein paar Zeugen zusammen, die den Ist-Zustand des Daches bezeugen und mache noch ein paar Fotos, soweit das bei dem weißen glatten Dach überhaupt möglich ist. Evtl. mit Makroeinstellung bei den Minimalbeulchen. Ein richtiges Hagelschauer stell ich mir anders vor.
Hat jemand in der Runde evtl. Erfahrung mit Hagelzweit- und Drittschäden?
Wär ja mal interessant, nachdem man soviel Probleme dazu hört/liest.
Viele Grüsse aus dem Moin-Moin Land