Reifendruck-Kontrollsystem

Feiertag?
  • Hallo Ihr Neukäufer,



    jetzt mal eben dumme Anmerkung von mir -- Dieter du hast geschrieben 5,5 bar -- bitte frag mal nach ob das bei dir überhaupt geht. kalt fährst du doch 5,5 oder ???? das wird dann wenn warm wird mehr -- zeigt es dann noch an ????????


    Meine Tochter hatte mir eins geschnekt von pearl glaube ich damals -- Sie hatte aber nicht auf den Luftdruck geachtet und das was Sie mir schenkte funktionierte dann nur beim PKW !!!



    Bin zwar gerade erst die Tür reingekommen, muss aber gleich schon wieder weg -- daher kann ich das nicht nachschauen !!!


    Ich meine das ich zb vorne 5,5 und auf den Doppelachsen 3,8 fahre


    bei 5,5 kommst du warm schnell in einen höheren Bereich



    mfg


    Werner



  • Charly ---- hätte ich in der Dachkonsole einen Kompressor -- hätte ich auch Lufthörner -- würde zwar von Elke dann endgültig die Kündigung bekommen !! lachhh stelle mir das gerade vor



    mfg


    Werner

  • Hallo Werner,
    beim Van wird vorn 3,25 bar und hinten 4,o bar gefahren.
    Nach einer Erwärmung des Reifen nach einer schnellen Autobahnfahrt steigt der Druck
    im Durchschnitt um 0,3 bar.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Hallo,


    Nachtrag zu TM-130-4 vs. TM-210:


    Das TM-210 kann doch Warneinstellungen für Druck/Temperatur GETRENNT für Vorder-/Hinterschse.


    Das steht nicht in der 'Featurelist' und nicht in der Bedienungsanleitung.
    Beim TM-130 wird's gleich als Feature aufgeführt.


    Zumindest ist das so bei dem mir vor kurzem angelieferten TM-210.


    Ob er auch ein 5. Rad kann, kann ich nicht prüfen...
    Bin froh, das ich 4 hab ;)


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo,
    habe heute das TM130/4 in Betrieb genommen.
    Die Druckwarnschwellen lassen sich leicht einstellen,habe erst mal zum Testen,
    Vorderachse untere Schwelle 3,5 bar obere 4,5 bar,tatsächlicher Reifendruck 3,89-3,92 bar rechts/links,
    Hinterachse untere Schwelle 4,0 bar obere 5,0 bar,tatsächlicher Reifendruck 4,31-4,35 bar rechts/links,
    später werde ich die Werte entsprechend Anpassen.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Hallo
    habe heute mein TM-210 installiert,
    leicht zu handhaben. Frage: Habt ihr
    Metallventile und die Reifen neu ausgewuchtet?
    Ist das unbedingt notwendig?
    charly
    In der Bedienungsanleitung sind 2 Halterungen
    abgebildet,aber nur die mit Saugnapf wurde geliefert,
    ist das normal? Die mit der Klebeplatte wäre mir lieber.
    Muss wahrscheinlich reklamieren.
    Gruß Frank

  • Servus Frank


    Ich habe Metallventile und hatte die Reifen nach der Installation der Sensoren damals nicht Wuchten lassen da ich keine Veränderung spürte. Wenn Du Plastikventile hast kann ich mir schon Vorstellen das die unter gewissen Umständen zum Vibrieren anfangen, und das sicher nicht Optimal für die Ventile ist.


    Es wird lt. Beschreibung empfohlen die Sensoren auf fest verschraubte Metallventile zu montieren. Weiters wird auch empfohlen die Reifen neu zu Wuchten, wie gesagt meine Erfahrung, war das es nicht unbedingt nötig ist.

  • Hallo Frank,


    ja, das geht locker.


    Zitat

    In der Bedienungsanleitung sind 2 Halterungen
    abgebildet,aber nur die mit Saugnapf wurde geliefert,
    ist das normal? Die mit der Klebeplatte wäre mir lieber.


    Hab auch nur den Saugnapf bekommen, was für mich OK war.
    Bin mir nicht sicher, ob das Bild in der Anleitung auch heissen soll, dass die Platte dabei sein soll.
    Würde wirklich mal nachfragen.


    Auf's Auswuchten hab ich auch mal erst verzichtet, in Herwig's Sinn.
    Die Räder hatten bereits festverschraubte Metallventile.
    Aaaaa..., das sind die Winterreifen vom Reifenhändler. Sommerreifen von Hobby muss ich noch checken...


    Grüssse,
    Charly

  • Hallo zusammen



    @ Dieter @ Frank
    ich denke Ihr werdet eure Freude daran haben und einige doch erstaunliche Dinge im Bezug auf eure Reifen erfahren.


    Ich habe damals eine Stromleitung direkt runtergeführt und habe den Fuss richtig festgeschraubt.


    Füge ein Bild bei



    mfg


    Werner



    PS ausgewuchtet habe ich auch nicht !!!

  • zu tiremoni:
    einen tipp möchte ich dann doch noch loswerden:
    ich fahre nur auf den langstrecken mit der anlage.
    es ist empfehlenswert, die anlage bei längerem stillstand
    zu demontieren, etwas fummelig wg. der sicherungsringe...
    bei mir hatten sich unmittelbar nach der garantiezeit zwei
    sensoren verabschiedet, von kulanz war keine rede.
    dafür hatte ich nach dem ausbau probleme mit einem
    ventileinsatz > luftverlust. da die sensoren das ventil
    ja ständig offen halten, besteht die möglichkeit, dass
    der ventileinsatz nach der demontage nicht mehr richtig
    arbeitet.
    besonders wichtig:
    nach batteriewechsel die gummidichtungen der sensoren genau
    überprüfen, ggf austauschen.
    gruß in die runde!

  • @ Frank 65


    Hallo Frank,


    Du hast doch das Tire Moni System bei dir montiert.


    Wie hast Du das hinten, bei den Zwillingsreifen gelöst?


    Was hast Du für Ventilverlängerungen montiert und wie gesichert? Nur durch die Edelstahlkappen?


    Hast Du mal ein Foto?


    Danke im Voraus.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,
    ich habe flexible Verlängerungen an die Radkappen geführt und dort verschraubt. Die Verlängerungen sind an der Felge mit Kabelbindern fixiert. Das hebt seit vier Jahren bombenfest und hat sich auf den Straßen in Osteuropa bewährt. Bilder ohne Radkappen habe ich keine. Meine Sphinx steht seit zwei Wochen in der Werkstatt - unter anderem wegen dem Turbolader. Morgen soll ich erfahren, wie es damit weitergeht.
    Viele Grüße
    Frank65



  • Hallo



    kann ich nicht sagen -- System ist nun 3 Jahre auf den Sommer Reifen nie demontiert und läuft einwandfrei. Noch nie Probleme gehabt.



    mfg


    Werner

  • Hallo Uwe,
    heute habe ich Bilder an den Hinterrädern gemacht, um dir zu zeigen, wie das TireMoni-System bei meiner Sphinx hinten organisiert ist.
    Denke auch an den Verstärker, ohne den es bei mir nicht funktioniert hat.
    Hier nun die Bilder!


    Viele Grüße
    Frank65





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