Unser Hobby macht uns so richtig Freude

Feiertag?
  • :evil:
    Hallo,

Nachdem unser Toskana, wie schon geschrieben, eine Woche in der Werkstatt stand, diverse Kabel erneuert,
    fuhren wir am Donnerstag mal wieder nach Jülich. :)

Oh Freude, oh Wunder, die Heizung gab gleich ihren Geist auf. Sie liess sich nicht mehr starten,
    schaltete gleich auf Störung, rote LED leuchtet, bzw. blinkt beim Ausschalten. :sick: .

Heute war ich beim Truma-Service: 3 Elektrokontakte sind defekt und müssen erneuert werden.
    Truma spendiert aus Kulanz noch eine neue Platine. Die Ersatzteile waren nicht vorrätig,
    werden aber in den nächsten Tagen eintreffen.

Das ist jetzt schon der zweite Totalausfall der Heizung. Vor einem Jahr wurde das Gebläse erneuert.

Viele Grüße

Heinz Günter
    (Ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Tja, wie heißt es so schön....

Der Teufel sch....immer auf " einen " großen Haufen! :P

Somit sollte jetzt die Heizung endlich in Anordnung sein.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• :evil:
    Hallo,

Heizung vom Truma-Service "repariert", 270,00 EUR bezahlt.

Ergebnis, Heizung schaltet regelmäßig nach ca. 2 Stunden auf Störung.
    Rote Diode geht an. :evil: :(

Also wieder in die Werkstatt!

Viele Grüße

Heinz Günter
    (Ducato98)

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen

• Diesbezüglich ist ein qualifizierter Trumatechniker gefragt.

Wir hatten im dritten Jahr bei unserem WoMo auch Probleme mit der Heizung, sie startete nur noch, wann sie wollte und die Heizleistung war schlagartig unbefriedigend. Wir benötigten immer mehrere und längere Startversuche. Als es dann mal über Feiertage diesen Defekt gab und somit auch die Firma Truma keinen Techniker schicken konnte, mussten wir sogar einen Kurzurlaub abbrechen.

Ein Service wurde dann gemacht und festgestellt, dass die Platine der Heizung einen "bekannten" Fehler hatte. Diese wurde im Eintausch (alt gegen neu) und Restzuzahlung umgetauscht. Seit dem läuft alles perfekt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo, Ich würde dir mal folgendes Empfehlen.
    Gehe an deinen Herd,mach eine Flamme an (auf grosse Stufe)und lass sie brennen.Jetzt schaltest du deine Heizung an und beobachtest immer die Flamme der Herdplatte.Wenn während des anfahrens/hochfahrens der Heizung die Herdflamme kleiner wird oder sogar ausgeht dann hat dein Gasdruckregler einen Defekt. So war es bei mir .Ich hatte das gleiche problem.Bei mir wurde nach einschalten der heizung beim schalten der höheren stufe die flamme am gaskochfeld klein .Gasdruckregler zu wenig durchfluss!!.Ich hatte den Regler dann erneuert (25Euro)und alles war in Ordnung.
    Übrigens ;Meine Anfrage beim Trumatechniker lautete anfangs"Platine defekt.
    Tia, kleine Ursache Fatale Wirkung.
    Gruss,Volker

Dann Mac

• Hallo,

danke für die Ratschläge. Ich habe heute morgen schon mit der Werkstatt telefoniert,
    der Techniker konnte sich keinen "Reim" darauf machen. Ich werde am Montag das Mobil
    hinbringen, dann ksnn er sich das mal selber ansehen. Ích lass den Wagen dann mal 2 Tage da.
    Die Werkstatt ist eine anerkannte Truma-Service-Station.

@ Camperfan, die Platine wurde gestern auf Kulanz von Truma getauscht.

@ Volker, deinen Vorschlag werde ich heute abend mal aufgreifen.

Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Heinz Günter
    (ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

• :( Hallo,

so jetzt ist er wieder beim Truma-Service. Gasdruckregler ist ok.

Wo der Fehler liegt, weiß noch keiner.

Die Heizumg hatte bis Ende Februar einwandfrei gearbeitet.
    Nach dem Einschalten fährt die Heizung normal hoch, heizt und heizt bis die gewünschte
    Temperatur erreicht ist. Dann geht sie in Bereitschaft und wenn sie dann wieder
    hochfährt schaltet sie sich aus. Rote Diode ist an.

Viele Grüße aus dem sonnigen Straelen/Herongen

Heinz Günter
    (Ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz-Günter,

nutzt Du das normale Flaschengas? Oder hast Du einen Tank, der an der Tanke mit LPG gefüllt wird?

• Guten Morgen,

ich nutze das normale Flaschengas.

Ich hatte extra noch am Samstag eine neue Flasche bei einem anderen Gashändler geholt.

Es hat aber nichts genutzt.

viele Grüße

Heinz Günter
    (ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Hallo Heinz Günter,

da bin ich gespannt, was sich herausstellt.

• Servus Heinz Günter

Ich würde das Gas erst einmal Ausschließen, da ja die Heizung beim ersten Mal bis es die gewünschte Temperatur erreicht hat einwandfrei Funktioniert, erst beim Wiederaufheizen taucht ja das Problem auf. Wenn es am Gas liegen würde, dann geht die Heizung sofort auf Störung.
    Ist aber nicht Relevant ob es von der Flasche oder vom Tank kommt, wenn du in beiden eine Sommermischung noch hast, dann Funktioniert die Heizung bei Minusgraden eben nicht, so ich die Erfahrung selbst gemacht habe, als es dann Wärmer war hat die Heizung wieder Einwandfrei Funktioniert.

Meine Vermutung wäre das ein Teil in der Platine Defekt ist, (Lötstelle) Die durch die Abstrahlende Wärme der Heizung ausgelöst wird, und erst beim zweiten Mal Aufheizen zum tragen kommt, da die Umgebungswärme beim ersten Mal ja noch ziemlich Kühl ist.

Ich bin auf die Diagnose schon gespannt, man weis ja nie wann und wo es einen mit einen solchen Problem selbst trifft, und da ist es schon von Vorteil wenn man die Fehlerquelle eingrenzen kann.

Das ist der Vorteil von so einen Forum wo man die Erfahrungen und Erlebnisse Austauschen kann, so gesehen Profitiert hier Jeder von Jedem.

• ...........

Das ist der Vorteil von so einen Forum wo man die Erfahrungen und Erlebnisse Austauschen kann, so gesehen Profitiert hier Jeder von Jedem.

Da es bei Hobby immer wieder neue "Erlebnisse" gibt, wird das Forum wohl ewig bestehen!

• Servus Oliver

Da es bei Hobby immer wieder neue "Erlebnisse" gibt, wird das Forum wohl ewig bestehen!

Ich will hier keine Lanze für Hobby brechen, aber das ist kein Spezielles Problem von Hobby, sondern ein Problem aller Hersteller egal welches Preissegment.

Du brauchst nur in andere Foren lesen.

• Hallo,

Zitat

möchte auch gar nicht, dass es abgeschafft wird (ausser halt nach der Ewigkeit ;) ).
    Wir reden auch gern von unseren neuen Erlebnissen was Steckdosen, Gewürzregale, Magnetwände, Reifendruck, Hobbytreffen (kann nicht alle nennen) betrifft.
    Von Reisen gar nicht zu reden ...

Grüsse,
    Charly

• Hallo,
    bei mir hat sich der Computer, der hinten an der Heizung sitzt aufgehangen. Bei Truma gewesen, Sicherung raus und einen Moment gewartet, anschließend die Sicherung wieder rein und gut wars.
    Udo (bus911).

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• :) Hallo,

ich habe heute einmal unser Wohnmobil im Krankenhaus besucht.
    Laut Auskunft des behandelnen Arztes ist er auf dem Weg der Besserung.
    Ein Facharzt von Truma wurde noch hinzugezogen.

Nachdem bei der Heizung eine zweite Herztransplantation (Platine) gemacht wurde,
    bleibt er noch bis Montag zur Beobachtung auf der Station.

Am Montag folgt das nächste ausführliche Bulletin. :)

Viele Grüße

Heinz Günter

(ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

• Servus Heinz Günter

Na dann schicke ich Deinen Patienten auf diesem Wege die besten Genesungswünsche, :) und hoffe Professor Truma hat die richtigen Anweisungen zur Transplantation gegeben, :S 2 so schwere Operationen in so kurzen Zeitabständen sind schon ein wenig riskant. Findest Du nicht auch, ist er auf normaler Überwachung oder in der Intensivstation? Ich hoffe daß er sich schnell von diesen Strapazen welche so eine Transplantation mit sich bringt erholt, zumal ja der Winter nicht den Anschein macht sich zu verabschieden, und wenn eine Reise in nächster zeit geplant ist würde ich ein wenig Rücksicht nehmen und nicht gleich volle Leistung fordern.

In diesem Sinne hoffen wir dass es Ihm bis Montag besser geht und Du Positives berichten kannst.:P

• :)
    Hallo,

wir haben heute den Patienten abgeholt. Die Heizung ist die letzten Tage durchgelaufen.
    Hat sich nicht mehr ausgeschaltet.

Es scheint wohl an der Platine gelegen zu haben. Laut Techniker soll die neue eingebaute Platine
    einen Software-Fehler gehabt haben.

Seitdem jetzt die 3. Platine eingesetzt ist, scheint alles ok zu sein.

Die nächste Fahrt ist erst im April geplant, über Ostern ist uns alles zu voll, bin gespannt,
    was dann wieder irgendwo defekt ist.

Viele Grüße

Heinz Günter
    (ducato98)

1982 bis 1992 Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!