Ölwechsel

Feiertag?
  • Hallo Hobby WoMo Freunde. Wie haltet Ihr es mit dem Ölwechsel? Wechselt Ihr jährlich oder nach 15000 Km?

Gruß Winfried

• Moin,

ich wechsele einmal zum Saisonbeginn das Oel, und auch den Filter. Gutes Öl hat ja auch eine reinigende Wirkung und ich denke, auf gaaaanz lange Sicht, wird der Motor es mir danken (die Hoffnung stirbt zuletzt :cheer: )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    unser Fahrzeug geht eimal im Jahr zur Durchsicht mit Ölwechsel.
    Der Turbolader reagiert empfindlich auf Schmutz im Öl.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo zusammen!
    Hallo Dieter!

Gerade die Ford-Fahrer mit 130 PS sind in gewisser Weise vorsichtiger. Man hört so dies und jenes.
    Aber auch Fiats Motoren kommen aus gleichen Stall.
    Ob das Öl sich dann jeweils genau die 12 Monate merkt wage ich zu bezweifeln.
    Wer dazu den Durchschnitt von unter 10 tkm pro Jahr fährt gehört nicht zu den Vielfahrern.

Achte ich auf die schriftliche und televisionäre Presse erfahre ich bestätigend, daß es
    heute fast nur noch Spitzenölqualität gibt, allerdings so es gute Markenöle sind !!!!
    Der vom Werk vorgegebene "kurze" Ölwechselinterval 1 Jahr wird dazu als unnötig beschrieben.
    Wer sich unter Etis den Umfang der tatsächlichen Inspektionsarbeiten ansieht fragt sich möglicherweise ob man das alles nicht selber machen kann.
    Klar man hat nicht den Stempel.
    Und den braucht man während der Garantiezeit unbedingt!
    Aber andererseits soll dIe Ford-Kulanzgarantie nach 5 Jahren = 60 Monaten enden.

Unser VAN ist von 2007 und bekommt ca. alle 15 Monate Ford-vorgeschriebenes Motoröl mit Ölfilterwechsel.
    Sollte er ein anderes Problem haben würde ich die korrosionsschutzgarantiemachende Werkstatt beehren.

Wünschen wir uns ein gutes und schönes und endlich warmes Jahr!

Grüße

der Peter aus OB

minus 2 heiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!