Erfahrungen mit Lackstiften/Orginalfarben /Folie?

Feiertag?
  • Guten Abend liebe Hobbyaner

Ich würde mal gerne mitgeteilt bekommen welche evtl Erfahrungen ihr mit Lackstiften gemacht habt wenn ihr sie benutzt habt

Ich habe mir für alle Farben am Wohnmo nach den Herstellercodes Lackstifte an mischen lassen aber die beiden blauen passen irgendwie gar nicht
    Bei Metallicfarben ist es ja immer ein bisschen Problematisch aber so hab ich das noch nie erlebt

1.Kann es sein das diese nachgemischten nie so gut sind wie die vom Orginalhersteller zb VW?
    2.Kann es sein das die unteren blauen Streifen an den beiden Seitenwänden aus Folie sind?

Ich will kein gepunkteten 600er... :dry: :dry:

Achim

• Hallo Achim
    Die Streifen sind aus Folie , sind aber garantiert verblichen so das dein Lackstift zu dunkel sein wird , richtig ?

Übrigens , was hat dein Thema mit "Forumstreffen 2012" zu tun ?
    nichts für ungut .
    Admin: Hab's mal verschoben :)

• Es gibt überall Folierer.

Mein Lackierer hat auch einen an der Hand.

Wenn die inzwischen ganze Autos folieren können, werden die das auch hinbekommen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Wenn die inzwischen ganze Autos folieren können, werden die das auch hinbekommen.

Ich geb mal als Neuling meinen Senf dazu... :P

Folie hört sich immer einfach an. Gerade im Automobilbereich, wozu ich unsere WoMo´s definitiv zähle, ist es aber alles andere als das. Zum einen muss die Farbe exakt passen... viel Spaß bei der Suche :( ,dann muss entschieden werden, welche Qualität die Folie haben soll, ob Luftkanal oder nicht, wie teuer oder günstig, etc. etc.
    Da ich einem sehr versierten Kollegen häufig helfe, Fahrzeuge zu folieren, rate ich dringend dazu, nur zu erfahrenen Folierbetrieben zu gehen.

Es grüßt herzlich,

der Volker

PS: Bei einer großen Auktionsplattform bieten einige "Verkäufer" super billige Folien - sogar mit Luftkanal... lasst bitte die Finger von dem Zeug. Die Folie löst sich bereits bei Lieferung vom Trägerpapier, der Kleber hält maximal einem lauen Lüftchen stand... und das für höchsten 3 Wochen. Da kann man die Scheinchen auch gleich anzünden...

• Hallo an alle,

es gilt wie überall:

Billig und gut geht nicht!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Volker,

was ist ein Luftkanal bei der Folie? :dry:

Hallo nochmal :)

Es gibt Folien mit und ohne Luftkanal. Jeder, der sich schonmal an Folien jedweder Art versucht hat, kennt das Problem mit kleinen Luftbläschen unter der gerade frisch verklebten Folie... das sieht dann einfach blöd aus. Bei Luftkanalfolien ist die Klebefläche mit extrem feinen Luftkanälen versehen, die ein "ausklopfen" oder "ausstreichen" der Luftblasen ermöglicht.

Ich habe natürlich schon mit meinem Kollegen darüber gesprochen...
    Wenn das neu zu verklebende Design eine vorher festgelegte Form hat, kann man die Streifen auch plottern lassen (mit einer Maschine auf exakte Maße vorschneiden). Dafür nimmt man dann am besten spezielle Plotterfolie ohne Luftkanäle (kleine Bläschen aufstechen und rausdrücken oder die Folie nass verkleben). Er empfiehlt hier die "Oracal 751C" mit einer Garantie von 8 Jahren.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Es grüßt herzlich,

der Volker

• Hallo Volker,
    wieder was dazu gelernt,
    vielen Dank
    Dieter

...das hört wohl nie auf... :laugh:

Aber ehrlich... wenn ich mich die letzten Jahre da nicht reingefummelt hätte, wäre das auch komplett an mir vorbei gegangen.
    Ich musste ja auch meinen Kollegen zu Rate ziehen... ;)

Es grüßt herzlich,

der Volker

• Hallo Volker,

auch von mir nochmal ein Danke. :)

@ Dieter, du bist natürlich eingeschlossen. :)

@ Gregor und du für den Link :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin,

wenn man sich die verschiedenen Videos so anschaut, sieht das total leicht aus. Ist es aber definitiv nicht, ich hatte schon mit der dusseligen kleinen Fläche meiner zusätzlichen Stauraumklappe zu kämpfen :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hi
    das Problem ist ua auch der Farbton-vor allem weil die alten Folien ausgeblichen sind

Können die Folierer jeden Farbton hinbekommen?

I Salute you,Achim

Hallo Achim,

die Folierer können nur auf die Farbtöne zurück greifen, die der Folienhersteller anbietet. Je nach Hersteller ist die Auswahl aber relativ groß (wobei hier auch Einschränkungen gelten - ob Plotterfolie, Strukturfolie, Luftkanal, usw.). Und wenn der original Farbton nicht dabei ist, wählst Du normalerweise den, der dem Original am nächsten kommt. Wenn dann wieder alles einheitlich ist, fällt das nicht mehr auf.

Es grüßt herzlich,

der Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!