angelplätze

Feiertag?
  • hallo zusammen,
    möchte demnächst an die ostsee zum heringsangeln. so ende april anfang mai, wenn die heringe ans ufer und in die flüsse und in die häfen zum laichen kommen.
    auch der nord-ostsee-kanal. wer hat da ein paar tips? wo gibt es die besten plätze zum angeln? für`s wohnmobil, noch besser für beides zusammen?

gruß günni

• Moin Günni
    Schön von dir zu hören ' seit ihr schon zurück ?
    Heringsangeln am Kanal mit Womo ist die erste Wahl ist Kleinkönigsförde das kannst mit dem Womo wunderbar kostenlos parken . Sehestedt und Landwehr sind auch gut . Kieler Förde an der Hörn und im Scherrhafen direkt neben dem Womoplatz da mußt du bischen nett sein (bist du ja sowieso) und dann darfst du auch auf das Betriebsgelände . Auf der Ostuferseite der Förde ist der Mündungsbereich der Schwentine noch Top . Denk dran nur 2-Haken Paternoster im Kanal
    Noch brauchste aber noch nicht los das Wasser muß eine Temparatur von mindestens 6Grad plus haben .
    Wir sind gerade in Wismar da gibt es schon Hering . (Brathering :lol: )

• so ende april anfang mai, wo gibt es die besten plätze zum angeln? für`s wohnmobil, noch besser für beides zusammen?

Natürlich in Dresden ;) , die Heringe kommen dort aber in die Erde - vielleicht zum Abspannen der Markise, bei schönen Wetter.

Hier ist Angeln auch erlaubt http://www.dresdner-angelgewaesser.de/

Kalte Grüße aus Köln

Gregor :)

• danke kurt,
    wir sind schon seit 1.3. zurück. ingrid braucht ihre medikamente und die hausärztin hat auch nur 3 monate erlaubt.
    in welchen bereichen (ich glaube an den flußmündungen) brauche ich eine erlaubnis und was kosten die so? wie weit ist es vom nok nach ratzeburg? habe dort einen freund (auch mit womo), der will mir das heringsangeln zeigen. gehst du auch zum angeln? vielleicht sehen wir uns.

gruß günni

• Hallo Günni
    Grundvoraussetzung für den Kanal ist ein jahresfischerschein , Angelkarten bekommst duhier
    Schwentinemündung mußt du zu Angel - Grossmann glaube ich . Kieler Förde ist kostenlos oder wird vor Ort kasiert 2-4 Euro pro Tag
    Kiel - Ratzeburg sind ca. 100km
    Wann ich fahre liegt wirklich am Wetter ' ich meine das es noch mindestens noch 3 Wochen dauert bis die Heringe richtig in die Förde und Kanal ziehen .
    Wenn ihr am Wochenende fahrt dann sag mal Bescheid , vielleicht passt das ja.

• interessanter Tröt.

Danke Kuddel für die Hinweise zum Heringsangeln.

Mir ist bekannt, dass es in Hvide Sande an der dänischen Westküste viel Fisch an der Schleuse gibt. M.W. kostenfrei.
    Aber Stehplätze am Hafen sind wohl rar. Da tummelt es sich gewaltig. Nicht nur im Wasser.
    Womo kann über Tag sicher am Hafen parken.
    Stellplätze für die Nacht gibt es genug in der Gegend.

Aber es sind nochmal 4 Stunden Juckelei. Für uns hier kein Thema, aber aus der Pfalz wieder ein Tag mehr auf der Straße.

Lust hätt ich schon. Aber das Wetter vergellt vieles.

@ Günni:
    Willkommen im Lande.
    Ich hoffe in Espana war alles soweit ok.
    Wir düsen Mitte April runter. Im Moment ist das Wetter an der Costa Blanca so lala.
    Schaun wir mal.

Gruß aus HH

Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter,

soviel mir bekannt ist, mußt du in Hvide Sande auch bezahlen, aber ist wohl nicht so teuer.
    Hvide Sande ist unser Stamm Campingplatz ( aber wir angeln nicht ), aber wenn die Heringe da sind, dann ist dort ordentlich was los. Am Hafen stehen die dann dicht an dicht und es wird schwer mit dem Womo einen Platz dort zu ergattern. Da heißt es dann, der frühe Vogel fängt den Wurm, äh Fisch.

In diesem Sinne Frohe Ostern

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• hallo heinz-günter,
    in spanien war alles okay. jetzt ist unser nächster trip zum heringsangeln.

@ hallo kurt,
    danke für deine tips. möchte noch wissen, wo man am besten ein kleines boot zu wasser lassen kann.
    es werden dort auch sicher meerforelle und dorsch gefangen?
    gruß günni

• danke gregor,
    ich suche mehr die persönlichen erfahrungen von mir bekannten. ich bin auch im netz unterwegs

gruß günni

• Moin Günni
    Mir persönlich ist nur die Slipanlage im Yachthafen Strande bekannt , gegen eine kleine Gebühr kannst du dort dein Boot zu Wasser lassen . In der Kieler Förde gibt es genügend Yachthäfen wo man fragen kann ob man slipen dürfte .
    Wir legen unsere gebratene Heringe in einen Essig - Wasser - Zwiebelringe - Loberrblatt - Piment Sud ein oder ich Raucher sie leicht vorgesalzen bei 60Grad ca. 30min
    Viel Glück

• hallo kurt, danke für dine hilfe.
    jetzt habe ich noch fragen 1. wo muß ich den schein für den nok holen?

2. kann ich ein boot im nok wassern? können wir vielleicht tragen. zb. in landwehr

gruß günni

• Moin Günni
    Soviel wie ich weiß darf man im Kanal kein Boot zu Wasser lassen und das angeln vom Boot aus ist im Kanal nicht erlaubt .
    Einen Link über den Nord-Ostssekanal hatte ich Dir in eine der vorigen Beiträge schon mal angeben , klick hier
    Unten auf der Seite sind die Angelkartenausgabestellen verzeichnet wobei Angel-Knutzen in Kiel wohl wegfällt da die letztes Jahr abgebrannt sind und noch nicht wieder eröffnet haben .
    Und sonst alles in Lot ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!