Dusche undicht

Feiertag?
  • Hallo zusammen !
    Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann... Bei meinem Toskana 690 GFLC stand nach Benutzung der Dusche der halbe Innenraum unter Wasser. Es liegt definitiv an der Druckleitung zum Duschkopf wo sich entweder ein Anschluß gelöst hat oder die Leitung selbst defekt ist.
    Komme ich an die Wasserleitung ran ohne die ganze Dusche auszubauen ? Eventuell besteht eine Möglichkeit von hinten über einen Ausbau des Schränkchens unter der Gläservitrine, bzw. unter der Halterung für den Fernseher ? Die Installation des SAT-Receivers wurde seinerzeit auch an dieser Stelle durchgeführt. Hat da schon mal jemand geschraubt ? Hätte gerne Euer Feedback bevor ich Anfange alles zu zerlegen.
    Grüße, Nobby

  • Moin Nobby,


    schön das du zu uns gefunden hast, wäre toll wenn du dich auch mal kurz vorstellen würdest ( eine Rubrik gibt es ja dafür ) ;)


    Zu deinem Problem, wenn du noch Garantie haben solltest, Finger weg davon. Wenn nicht ist basteln angesagt.


    Zu 99% liegt es immer an den Wasserverteilern ( da mußt du suchen wo du die findest ). Diese Plastikteile werden bei Frost ganz schnell undicht und dann hast du den Salat. Ich selber hatte auch schon das Problem und es war nicht so einfach das zu beheben, geschweige zu lokalisieren. Wenn du aber meinst, das es an den Anschlüssen an der Duscharmatur liegt, ist dein Problem richtig groß ( hast du ein Heckbad an der Seite oder eins in der Mitte ). Meins ist in der Mitte und ich müsste bei solch einem Problem das Bad komplett ausbauen um ranzukommen. ( das wäre dann ne Nummer zu groß für mich ). :blink:


    Gruß Torsten

    Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC


    To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

  • Bei meiner 690 GELC war die Duschtasse gerissen und ist komplett erneuert worden. Seitdem habe ich eine Siepdruckplatte und eine zugeschnitte Badematte auf der wir stehen und geduscht wird darin nicht mehr.

  • Hallöchen


    Die wasserverteiler sind bei den meisten im Unterboden (Falls vorhanden)
    hinter der Heizung versteckt. Von dort aus wird Kalt und Warmwasser verteilt.
    Möglicherweise kannst du auch von dort aus nach lösen des Mischventils den schlauch
    von unten auswechseln.
    Gruß herby1150

  • Hallo Nobby.


    Schlauch und Anschluß kann nicht kaputt sein ansonsten würde deine Pumpe immer laufen.
    Nur die Amatur kommt in frage. Kontroliere bitte ob das Winkelstück wo der Duschschlauch befästigt ist dicht ist.
    Dieses Teil ist beweglich und es kann sich lösen dann nur wieder raufdrücken fertig.
    Wenn das Teil lose ist kommt das Wasser von allen seiten ein endgegen.


    mfg. Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Nobby.


    Schlauch und Anschluß kann nicht kaputt sein ansonsten würde deine Pumpe immer laufen.
    Nur die Amatur kommt in frage.


    mfg. Hellmann


    Moin Hellmann
    Wenn das man richtig ist , die Pumpe springt doch nur an wenn der Wasserhahn betätigt wird und der Mikroschalter im Wasserhahn geschaltet wird , oder sehe ich das falsch !

  • Kurt:


    Ohne den Schaltplan durchforstet zu haben, ich glaube auch, dass die Pumpe durch die Microschalter in den Armaturen angesteuert wird.


    Wer weis es genau?


    Heinz-Günter

  • Genau so ist es, die Pumpe wird erst gestartet wenn du den Wasserhahn betätigst. Es gibt aber auch Pumpen die immer einen konstanten Druck aufbauen, aber sowas haben unsere Womos nicht.
    Kannst du schon alleine daran sehen, das du einen Wasserhahn bedienen mußt wenn du die Leitungen befüllen willst.

    Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC


    To oolt ton afrackern,
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    avers topfit ton riesen!

  • Hallo zusammen !
    Ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann... Bei meinem Toskana 690 GFLC stand nach Benutzung der Dusche der halbe Innenraum unter Wasser. Es liegt definitiv an der Druckleitung zum Duschkopf wo sich entweder ein Anschluß gelöst hat oder die Leitung selbst defekt ist.
    Komme ich an die Wasserleitung ran ohne die ganze Dusche auszubauen ? Eventuell besteht eine Möglichkeit von hinten über einen Ausbau des Schränkchens unter der Gläservitrine, bzw. unter der Halterung für den Fernseher ? Die Installation des SAT-Receivers wurde seinerzeit auch an dieser Stelle durchgeführt. Hat da schon mal jemand geschraubt ? Hätte gerne Euer Feedback bevor ich Anfange alles zu zerlegen.
    Grüße, Nobby


    Hi Nobby,


    wichtig ist, damit wir mitdiskutieren können, welches Baujahr ist Euer WoMo, wann habt Ihr es gekauft - von wegen etwaiger Garantieansprüche?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallöchen


    Bei unseren Fahrzeugen sind meistens Druckabhängige Pumpen
    verbaut und die benötigen keinen Microschalter.
    Druckpumpen schaslten sich ein wenn nur wenige Tropfen
    Wasser verloren gehen und desalb ist eine lockere schelle
    meißtens schon für eine Überschwemmung ausreichend


    Gruß Herby1150

  • Bist du sicher Herby?
    Ich habe aber an den Wasserhähnen Kabelverbindungen, die wenn kein Mikroschalter verbaut ist ja nicht von Nöten wären.
    Sehe ich das jetzt falsch oder habe ich grad nen Denkfehler...

    Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC


    To oolt ton afrackern,
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    avers topfit ton riesen!

  • Hallo Torsten,
    du hast schon recht und Herby 1150 hat wahrscheinlich auch recht,
    das Baujahr ist entscheidend.Bei den letzten Baujahren werden nur
    Armaturen mit Mikroschalter eingebaut.Damit wird ein selbsttätiges
    Einschalten bei einer Undichtigkeit vermieden.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Ob Hobby immer schon Armaturen mit Mikroschalter eingebaut hat ist mir nicht bekannt.
    Unser 1.Wohnmobil Baujahr 2000,zwar kein Hobby,hatte Armaturen ohne Mikroschalter.
    Da hatten wir so ein Zwischenfall in der Dusche wurde eine Verschraubung undicht,wir waren
    unterwegs,als zurück kamen,schwamm der Teppich,hatten Glück,die Duschsäule hatte einen Deckel,
    so das wir die Undichtigkeit schnell beseitigen konnten.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Servus Hobby Freunde


    Mein WoMo ist Bj. 2005 und da sind Definitiv Mikroschalter verbaut, wie Torsten schon Feststellte wozu wären dann diese Kabel!!
    Bei meinem Duschumbau Seinerzeit habe ich ja auch die Armatur entfernen müssen, und da war ein Mikroschalter verbaut.

  • Hallo,


    ein einfacher Test (grad nochmal verifiziert):
    - Pumpe am Controlpanel auf AUS
    - Wasserhahn(e) öffnen/schliessen (wenn's klickt, hat's einen Schalter)


    Grüsse,
    Charly

  • Jau, so gehts auch. Aber da ich sowies am basteln war vor 2 Wochen, konnte ich direkt drauf gucken auf die Kabel vom Wasserhahn. :lol: :whistle:

    Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC


    To oolt ton afrackern,
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    avers topfit ton riesen!

  • Im Moment erst mal vielen Dank an Euch alle für den großartigen Input. Ich werde am Wochenende mal versuchen die Ursache des Problems rauszufinden. Der Tip von "ahrens" könnte eventuell helfen denn der Winkel an der Armatur guckte wirklich ein kleines Stückchen raus und ließ sich wieder reindrücken. Mal sehen...
    Unser Fahrzeug ist übrigens ein 690 GFLC, Bj. 2010. Das Bad ist ein Mittelbad, direkt links vom Eingang.
    Wenn ich am Wochenende dazu komme werde ich Euch hier mal eine Vorstellung meinerseits einstellen.
    Für heute erst mal Danke und viele Grüße vom Niederrhein.
    Nobby

  • Für alle die es noch interessiert ein kleines Update.
    Mein Händler meinte das es wahrscheinlich die Duscharmatur/Duschhebel ist. Um an das Ding raus zu bekommen muß die Duschwand raus da es von hinten verschraubt ist. In 14 Tagen habe ich Termin. Ich habe übrigens überall Mikroschalter verbaut. Ist ganz einfach zu überprüfen. Zum testen muß man nur den Hebel bewegen und hört dann wie der Schalter "klick" macht.
    Grüße, Nobby

  • Um das Thema hier dann mal abzuschließen...
    Letzte Woche habe ich das Fahrzeug beim Händler gehabt und das Ergebis war das tatsächlich die Armatur hinter der Verkleidung undicht war. Der Händler war erst davon ausgegangen das es sich um einen Frostschaden handeln müßte aber dann hat sich gezeigt das das Plastikgehäuse der Armatur an den Anschlüssen einen kleinen rechteckigen Deckel hat der entweder eingepreßt, eingeklebt oder verschweißt wird. Der war rausgefallen. Kein Riss oder ähnliches. Wurde auf Gewährleistung erneuert.
    Kleiner Wehrmutstropfen dabei... die Duschwand mußte ja raus und was die mir da beim Wiedereinbau mit der Dichtmasse veranstaltet haben das hätte auch jedes Kind mit Knete hinbekommen... saumäßig.

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