rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 04 Mai 2010 20:07 Titel: Handbuch Sphinx
Servus Sphinxkollegen,
da ich gerade an meiner Mängelliste sitze, (Garantie in 3 Wochen zu Ende) kommt mir eine Diskussion über die Dokumentation wieder ins Gedächtniss. Welche Unterlagen habt Ihr bekommen ? Ich habe außer der lapidaren allgemeinen Beschreibung und eines ausführlichen Handbuches Iveco nichts gekriegt. Zumindest sollten doch gewisse Funktionen des Reisemobils mit den Schaltplänen (wenigstens übersichtsweise) dabei sein. Könnt Ihr mich da beraten ?
danke
liebe Grüsse
Heiner
Site Admin
Verfasst am: 04 Mai 2010 20:40 Titel: Dokumentation
Hallo Heiner,
ich glaube kaum, dass Du da bei HOBBY (oder anderen Herstellern) offene Türen einrennst.
Zum Einen sehen die das als Betriebsgeheimnis, zum Anderen sind wir ja alles "Laien", die gar nicht selbst daran herumfummeln sollen.
Ich hätte auch gern einen kompletten fahrzeugspezifischen Schaltplan, möglichst auch vom EBL, aber da mache ich mir keine Hoffnung, darum versuche ich es gar nicht erst.
http://www.OurBobtails.de
Moderator
Verfasst am: 04 Mai 2010 20:45 Titel:
.... ich habe auf die allgemeine Beschreibung schon 1 1/2 Jahre gewartet.
Bei unserem Vorgänger, Hobby Ak 605 MC auch sechs Monate. Ist bei Hobby leider üblich erst das Fahrzeug bauen und viel später die Anleitung in Druck geben.
Normaler Weise sollte ein Stromlaufplan nebst Heizluft und Wasser auch dabei sein - wie beim Häuschen.
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Zuletzt bearbeitet von camperfan am 05 Mai 2010 5:52, insgesamt einmal bearbeitet
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 04 Mai 2010 20:48 Titel:
Hartmut,
Du hast recht, Detailschaltpläne gibt keiner aus der Hand. Habe mich wohl verkehrt ausgedrückt. Ich meinte halt spezifische Aufbaudinge, welche ausschließlich den Hobbyaufbau betreffen. Im Beitrag von Udo habe ich gefunden was ich suchte : es gibt wohl ein Handbuch.
Udooooo : wie sieht das bitte aus ? Bei Deinem Besuch hatte ich vergessen danach zu fragen. Weil Du auch wieder so schnell weg warst !
Ich kenn das Dokugeschäft im Anlagenbau. Da läufst Du auch immer hinterher.
viele Grüsse
Heiner
Verfasst am: 04 Mai 2010 22:05 Titel:
Für unseren Van hatte Hobby damals die Anleitung per Mail geschickt. Die Druckversion gab es auch erst später, nach ca. 3 Monaten
LG Gabi
camperfan
Moderator
Verfasst am: 05 Mai 2010 5:57 Titel:
Hallo Heiner,
die Bedienungsanleitung ist eigentlich recht umfangreich und geht ganz gut auf die Bedienung ein. Es ist ein ca. 1 cm dickes Büchlein, so groß wie die ungefähr die Anleitung vom IVECO.
Da ich es immer dabei habe, kann ich es Dir beim Treffen einmal zeigen
Ansonsten besorg es Dir bei Deinem Händler, des es vermutlich bei Hobby bestellen muß, oder eine kurze E-Mail ans Hobbywerk?
Hobby I 770 AK GEMC Bj. 2007, IVECO Daily 3.0 Liter, Agile
NIVEAU ... ist keine Hautcreme
Thomas
Verfasst am: 05 Mai 2010 13:02 Titel:
Servus Hainer,
bei uns lag die französische Anleitung bei. Ich habe das bei unserem Händler reklamiert, der hat das deutsche Handbuch bei Hobby nachgefordert und eine Woche später hatte ich das Handbuch im Briefkasten.
Hallo Gaby,
das Handbuch als F hätte ich auch gerne, wir haben ja auch einen Van. Würdest Du mir das Handbuch per Mail schicken? Ich kann Dir per PM meine Mailadresse schicken.
Habe die Ehre
Thomas
rainheinrich
Co-Admin
Verfasst am: 06 Mai 2010 21:48 Titel:
Servus zusammen,
Udo, habe es mir gestern beim Händler besorgt. Ging kurz und schmerzfrei. Es steht ein nagelneuer Toscane Exlusive da. Daraus entnommen und für den eine neue bestellt. Sofortiger Dienst am Kunden.
Grüsse
Heiner
Verfasst am: 07 Mai 2010 20:40 Titel:
Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr ein Bedienungshandbuch für die Sphinx bei Hobby angefordert. Erhalten habe ich ein allgemeines Bedienungshandbuch für Hobby "Reisemobile Fiat". Unsere Sphinx ist darin natürlich nicht beschrieben. Ich habe dann auf weitere Nachfragen verzichtet. Mehr will ich dazu nicht sagen. Bringt bitte zum Treffen eure Handbücher mit!
Bis bald in der Röhn
Frank