Moin,
der heutige Tag ist versaut. Ich bin heute Morgen mit dem "Bunker" zur Arbeit gefahren, weil ich am Nachmittag direkt zum Händler wollte, um die Gasprüfung machen zu lassen. Anschließend hatte ich mir vorgenommen, die die Hauptuntersuchung beim TÜV noch zu erledigen.
Wie jeden Morgen, wollte ich auf dem Weg ins Büro noch schnell beim Bäcker anhalten, um die obligatorischen belegten Brötchen für Bertha und mich abzuholen. Da das mit dem Wohnmobil aber etwas eng wird und man damit dort nicht wenden kann, entschloss ich mich, den Parkraum, der unter einer überdachten Passage liegt, von hinten, über den Werkstatthof einer Kfz-Werkstatt anzufahren.
Ich näherte mich also der Passage und -oh Schreck
- die Durchfahrt ist auf dieser Seite doch deutlich niedriger, als an der anderen Seite. Na ja, mal sehen...laaaangsam heranpirschen..., nee etwas weiter rechts, das runde Schild, das dranhängt könnte mir sonst zum Verhängnis werden. Was da wohl drauf steht?? Na, wenn ich durch bin, werde ich es ja sehen :whistle:
Ich also gaaaanz langsam und gaaaanz rechts gefahren, es geht, also Augen zu :pinch: und durch .....KNIRSCH :ohmy: ... KLIRR :sick: ... es geht doch nicht.
Was ist passiert?
Ich hatte mich doch tatsächlich um ca. 2 cm verschätzt und mit dem rechten Solarpanel und Dachreling die Durchfahrt "ein wenig touchiert". Dabei ist dann eine Scheibe aus der Konstruktion heruntergeknallt.
Ich also erst einmal ausgestiegen und den Schaden begutachtet, der Werkstattmeister war auch schon da und hat sofort Bilanz gezogen:
Die untere Rahmenleiste der Konstruktion sollte ich auf einer Breite von ca. 3 m beschädigt haben (ja fahre ich denn einen Schwertransporter, oder was?), dabei ist dann sogar noch eine Scheibe, die drei Fensterfelder - also ca. 6m höher- liegt gerissen. Das beste aber war, dass die untere Leiste sogar von mir beschädigt wurde, ohne dass ich das Schild (auf dem steht übrigens 2,5 m) berührt habe.
Darüberhinaus soll auch die seitliche Fassade, auf dem ersten Bild gut zu erkennen, auch durch mich beschädigt worden sein, dabei ist die in Querrichtung verzogen und hat außerdem gar keine Verbindung zur Glaskonstruktion :blink:
Da habe ich dann aber doch protestiert und ihn gefragt, ob er denn nun seine komplette Fassade auf meine Kosten saniert haben möchte ![]()
Den Schaden habe ich dann meiner Versicherung gemeldet und dringend darauf hingewiesen, dass ein Sachverständiger sich den Schaden zeitnah ansieht, sonst laufen die Kosten aus dem Ruder. Das läuft also...
Was ist bei mir passiert?
Das rechte Solarpanel und die Dachreling sind hinten rechts beschädgt, da ist richtig Druck von oben drauf gekommen. Augenscheinlich ist das Dach aber unbeschädigt geblieben, obwohl ich noch Bedenken habe, dass die Stütze der Dachreling sich eventuell ins Dach gedrückt haben könnte.
Das Fahrzeug geht also morgen wieder zum Händler, wo die sich das Ausmaß genau anschauen, in Gegenwart eines Sachverständigen der Versicherung. Ich werde also am Montag, wenn ich von Geschäftsreise zurück bin, mehr wissen.
Ach ja, Gasprüfung und TÜV habe ich dann trotzdem heute Nachmittag noch erledigt bekommen, wenigstens etwas...