Dumm gelaufen, oder: Ein Hobby passt nicht überall durch

Feiertag?
  • Moin,


    der heutige Tag ist versaut. Ich bin heute Morgen mit dem "Bunker" zur Arbeit gefahren, weil ich am Nachmittag direkt zum Händler wollte, um die Gasprüfung machen zu lassen. Anschließend hatte ich mir vorgenommen, die die Hauptuntersuchung beim TÜV noch zu erledigen.
    Wie jeden Morgen, wollte ich auf dem Weg ins Büro noch schnell beim Bäcker anhalten, um die obligatorischen belegten Brötchen für Bertha und mich abzuholen. Da das mit dem Wohnmobil aber etwas eng wird und man damit dort nicht wenden kann, entschloss ich mich, den Parkraum, der unter einer überdachten Passage liegt, von hinten, über den Werkstatthof einer Kfz-Werkstatt anzufahren.


    Ich näherte mich also der Passage und -oh Schreck :S - die Durchfahrt ist auf dieser Seite doch deutlich niedriger, als an der anderen Seite. Na ja, mal sehen...laaaangsam heranpirschen..., nee etwas weiter rechts, das runde Schild, das dranhängt könnte mir sonst zum Verhängnis werden. Was da wohl drauf steht?? Na, wenn ich durch bin, werde ich es ja sehen :whistle:


    Ich also gaaaanz langsam und gaaaanz rechts gefahren, es geht, also Augen zu :pinch: und durch .....KNIRSCH :ohmy: ... KLIRR :sick: ... es geht doch nicht.


    Was ist passiert?


    Ich hatte mich doch tatsächlich um ca. 2 cm verschätzt und mit dem rechten Solarpanel und Dachreling die Durchfahrt "ein wenig touchiert". Dabei ist dann eine Scheibe aus der Konstruktion heruntergeknallt.


    Ich also erst einmal ausgestiegen und den Schaden begutachtet, der Werkstattmeister war auch schon da und hat sofort Bilanz gezogen:
    Die untere Rahmenleiste der Konstruktion sollte ich auf einer Breite von ca. 3 m beschädigt haben (ja fahre ich denn einen Schwertransporter, oder was?), dabei ist dann sogar noch eine Scheibe, die drei Fensterfelder - also ca. 6m höher- liegt gerissen. Das beste aber war, dass die untere Leiste sogar von mir beschädigt wurde, ohne dass ich das Schild (auf dem steht übrigens 2,5 m) berührt habe.
    Darüberhinaus soll auch die seitliche Fassade, auf dem ersten Bild gut zu erkennen, auch durch mich beschädigt worden sein, dabei ist die in Querrichtung verzogen und hat außerdem gar keine Verbindung zur Glaskonstruktion :blink:
    Da habe ich dann aber doch protestiert und ihn gefragt, ob er denn nun seine komplette Fassade auf meine Kosten saniert haben möchte :evil:


    Den Schaden habe ich dann meiner Versicherung gemeldet und dringend darauf hingewiesen, dass ein Sachverständiger sich den Schaden zeitnah ansieht, sonst laufen die Kosten aus dem Ruder. Das läuft also...


    Was ist bei mir passiert?


    Das rechte Solarpanel und die Dachreling sind hinten rechts beschädgt, da ist richtig Druck von oben drauf gekommen. Augenscheinlich ist das Dach aber unbeschädigt geblieben, obwohl ich noch Bedenken habe, dass die Stütze der Dachreling sich eventuell ins Dach gedrückt haben könnte.


    Das Fahrzeug geht also morgen wieder zum Händler, wo die sich das Ausmaß genau anschauen, in Gegenwart eines Sachverständigen der Versicherung. Ich werde also am Montag, wenn ich von Geschäftsreise zurück bin, mehr wissen.


    Ach ja, Gasprüfung und TÜV habe ich dann trotzdem heute Nachmittag noch erledigt bekommen, wenigstens etwas...

  • Oje Hartmut,


    das reicht für einen Tag ....


    Zitat

    Augenscheinlich ist das Dach aber unbeschädigt geblieben


    Drück Dir die Daumen, dass das so bleibt.


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Hartmut


    Was soll ich sagen SCH.... das kann uns allen passieren.
    Auf den Bildern sieht das gar nicht so schlimm aus.
    Lass den Kopf nicht hängen wird schon wieder.


    mfg. Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Hallo Hartmut,


    so was ist natürlich ärgerlich !!


    Hoffe, dass an dem Hobby keine größeren Schäden entstanden sind !!!


    Hatte 2009 so etwas mit meinem Knaus in Norwegen erlebt !


    1000 NKr Schaden an der Tankstelle ( Seitenbrett am Dachvorsprung beschädigt ) und
    1300,00 € Schaden durch einen 3cm breiten und 150cm lagen Riss im Alkovendach !


    Gut, wenn mann dafür eine Vollkasko hat.


    Drücke Dir die Daumen !!

  • Servus Hartmut


    Aua das tut weh, da Blutet mir das Herz ich fühle mit Dir mit, ja auf den Bildern schaut es nicht so schlimm aus, aber auch ein kleiner Schaden tut weh. Hast Du die Tafel mit der Höhenbeschränkung nicht gestreift, die ragt ja noch tiefer als der Rahmen.


    Das der Schaden an der Konstruktion nur von Dir sein soll, läßt sich sicher klären, kann ich mir aber an Hand der Bilder nicht so recht Vorstellen. Nach deinen Schilderungen müßte dann bei deinen WoMo noch mehr Kaputt sein.


    Es gibt Situationen im Leben da hat man kein gutes Gefühl, und befürchtet das etwas Passieren könnte wenn man das was man vor hat zu ende führt, und man macht es trotzdem, es geht auch 100 mal gut und das 101 mal passiert es dann. Solche Situationen habe ich auch schon erlebt, und ich bin ehrlich auch schon das eine oder andere Mal ist es nicht so gut ausgegangen, ich weiß nicht was da in einen Vorgeht, ist es der Nervenkitzel geht sich das jetzt aus oder nicht, und man ahnt ja schon vorher was passieren könnte, und man macht es trotzdem, braucht man den Adrenalin Ausstoß ich glaube manchmal schon sonst würde man es nicht darauf ankommen lassen.

  • Hallo Hartmut,


    Kopf hoch, dass kann uns allen passieren. :blush:


    Vor so etwas habe ich eine Heidenangst. :pinch:


    Drücke die Daumen, das der Schaden nicht hoch ist an deinem WoMo!

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Zitat

    Hast Du die Tafel mit der Höhenbeschränkung nicht gestreift, die ragt ja noch tiefer als der Rahmen.


    Am Schild bin ich rechts vorbeigefahren, das kam mir schon zu niedrig vor :unsure:


    Ich hätte ja nur mal aussteigen müssen, um mir das Schild von der anderen Seite anzuschauen... 2.5 m , das hätte mich wohl doch von meinem Vorhaben abgebracht.


    Ich hoffe auch, dass am Ende nichts Ernstes dabei herauskommt, erst einmal abwarten.


    Ja, Vollkasko hat schon etwas. Ich dachte den ganzen Tag daran, dass ich ja 2.00 Euronen Selbsbehalt habe, aber es sind glücklicherweise "nur" 500, das überlebe ich wohl :)


    Aber: Ich will bald los, und so eine Reparatur dauert, wenn das Dach hinüber ist, eine Ewigkeit, das macht mir zu schaffen :pinch:

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Servus Hartmut


    Ich wollte meinen Beitrag noch einmal ändern, hat aber nicht geklappt. in dem ich das mit dem Schild beim zweiten mal lesen registriert habe, das Du es gar nicht berührt hast.


    Ich bin mir nicht so sicher ob das Glas welches da verarbeitet wurde den Sicherheits-Richtlinien entspricht, und ob man das ganze nicht besser Absichern hätte können oder darauf hinweisen, das ganze schaut ein wenig Filigran aus, die Beschilderung der Durchfahrtshöhe ist nur von einer Seite Sichtbar auch komisch oder nicht.


    Kopf Hoch Hartmut halte Dir die Daumen das alles klappt und schnell über die Bühne geht.

  • Hallo Hartmut,


    da leidet man ja richtig mit :unsure: , ich hoffe du bekommst deinen Hobby schnell zurück und die Reparatur ist kostengünstig!!!


    Ich drücke die Daumen :)

  • Hallo Hartmut,


    auch von mir Sch.... Hoffe das an deinem Bunker nichts dran ist.
    Drück dich nur nicht vor Dresden :)

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo Hartmut,
    das sieht ja übel aus. Hoffe es wird nicht so schlimm und der Schaden lässt sich
    schnell und vor allem alles reparieren und die Versicherung spielt auch mit.
    Wirklich ärgerlich aber nun ist es passiert.
    Kopf hoch Trink erst mal ein kûhles blondes auf den Schreck.
    Viele Grüsse zur Zeit vom Niederrhein.

  • Hi


    mein Beileid hast du auch.....das ärgert einen schwarz.......bei meiner vorletzten Tour war ich auch so clever rückwärts zu fahren und nur in die Spiegel zu gucken statt auch mal in den Bildschirm.
    Ergebnis nen kaputtes Rücklicht (200 Euro) und ne Minidelle in der Stoßstange :unsure: :unsure:



    Allerdings ob dein Schaden wenn er über die Versicherung läuft 400 oder 56000 Euro kostet spielt doch keine Rolle


    Sicherheitsglas mit Folie (VSG) haben die scheinbar aber dort nicht verarbeitet.......das geht zwar auch kaputt aber splittert in der Regel nur in kleine Stücke



    Lustig fand ich den Beitrag von "herwig1"
    Genauso hab ich auch schon zig mal erlebt...........man weis es eigentlich besser aber man machte es trotzdem
    Was hab ich schon ua überdreht oder abgerissen obwohl ich mir sagte "Nach fest kommt locker und lass es lieber"



    I Salute you,Achim

  • Ich bin mir nicht so sicher ob das Glas welches da verarbeitet wurde den Sicherheits-Richtlinien entspricht, und ob man das ganze nicht besser Absichern hätte können oder darauf hinweisen, das ganze schaut ein wenig Filigran aus, die Beschilderung der Durchfahrtshöhe ist nur von einer Seite Sichtbar auch komisch oder nicht.


    Hallo Herwig,
    welche Sicherheits-Richtlinien sollten denn da erfüllt werden?
    So wie das da aussieht ist das ein Firmengelände ohne öffentliche Durchfahrt, und da ist eine Beschilderungen dann auch freiwillig.


    Hallo Hartmut,
    drücke Dir die Daumen, dass der Schaden nicht zu gravierend ist.

  • Dumm gelaufen,


    vorher geahnt und doch riskiert. Wer kennt das nicht.
    Ich habe einen Höllenrespekt vor solchen Bauwerken beim Womofahren.


    Nach ein paar Tagen ist der dicke Hals etwas abgeschwollen :sick:


    Es ist kein Trost, aber doch real:
    Niemand kam zu Schaden.


    Den Rest erledigt die Versicherung.
    Kostet Rückstufung. Wer das Geld bekommt ist egal, es geht sowieso weg.


    Hoffentlich ist der Schaden am Wagen nicht tiefgehend. Das wäre ärgerlich. Termine stehen an!!


    Für große Reparaturen in Fockbek ist keine Zeit.
    Halle 6 ist eh gut ausgelastet.


    Gruß und Trost


    Heinz-Günter

  • Hallo Oliver,


    Publikumsverkehr im Autohaus ist öffentlicher Bereich und dann muss im Überkopfbereich VSG Glas verwendet werden. Floatglas, wie auf den Bildern zu sehen ist nicht erlaubt.


    Sollte eigentlich in den Landesbauordnungen geregelt sein.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Hartmut,
    da kann ich mit dir fühlen.
    Ist mir auch schon (öfter) passiert.
    Die Sat-Schüssel vom Hobby und meine Dachrinne konnten sich nicht leiden.


    Gruß Lothar

    Ford Transit
    Hobby Van 55 ES


    An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]


    ---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

  • Hallloooo Hartmut



    ohhh Mann, das ist echt ärgerlich und ich hoffe wirklich, das du glimpflich davon kommst. Ein gutes wird das aber haben, du hast es hinter dir
    -- DAS WIRD DIR KEIN ZWEITES MAL PASSIEREN !!!! und das lässt dann hoffen, wenn man glimpflich davon gekommen ist.


    Mit der Höhe bin ich eh immer sehr vorsichtig, besser einmal zuviel aussteigen, als einmal zu wenig, wenn man sich nicht sicher ist.
    Im LKW Bereich hast du oft mit Schilder, oder Dachrinnen und anderem Übel zu kämpfen.


    Drück die Daumen, das sich nichts verzogen hat.


    Das ist eine stehende Scheibe -- für die gilt meiner Meinung nach nicht als über Kopfbereich. Ausserdem wissen wir nicht wie alt der Bau ist. Überkopfverglasung wurde per Gesetz erst Ende der Achtziger Jahre eingeführt.



    mfg


    Werner

  • Hallo Oliver,


    Publikumsverkehr im Autohaus ist öffentlicher Bereich und dann muss im Überkopfbereich VSG Glas verwendet werden. Floatglas, wie auf den Bildern zu sehen ist nicht erlaubt.


    Sollte eigentlich in den Landesbauordnungen geregelt sein.


    Hallo Uwe,
    Du hast recht!
    Man lernt halt nie aus.

  • Habe noch mal nachgeschaut.


    Ist aktuell in der TRLV (technische Richtlnie für linienförmig gelagerte Verglasungen geregelt). Wann die erste Fassung da rauskam, keine Ahnung.


    Gibt es aber schon eine Weile.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!