Shurflo Filterdeckel geplatzt

Feiertag?
  • Tja, da ist es mir auch mal passiert.

Ich lasse gerade 200 Liter Frischwasser in den Tank, und auf den letzten Litern schmeisse ich schon mal die Pumpe auf Warmwasser an, damit der Kessel gefüllt wird.

Nach 10 Minuten und komischer Geräuschkulisse dünkte es mir. Guck und ..... der Filterdeckel liegt vor der Pumpe - Panik es tropft unaufhörlich aus der Pumpe, in der Einstiegsstufe zum Aufbau steht das Wasser 3 cm hoch, und vorne rechts am Übergang Aufbau Führerhaus strömt es aus dem Unterboden. BINGO!

Ich versuche dann jatzt bei den nächstliegenden Campinghändlern einen neuen Schraubfilter zu bekommen, in der Hoffnung, das nicht noch mehr passiert ist.

ich werde auf jeden Fall die Schlauchverbindungen mal alle prüfen.

Ich hoffe estwas direkt zu bekommen, da wir das erste Frühlingswomowochenende einläuten wollten .... :unsure:

Eines ist sicher, der Unterboden ist von innen gereinigt - jetzt erst mal über nacht die Heizung volle Pulle laufen lassen .....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Saludos de Espana,

Udo, das Theater hatte ich im vorigen Jahr bei dem "neuen" Van TL auch.
    Die Künstler in Sindelfingen hatten nicht richtig entwässert und im Gehäuse war ein hauchfeiner Haarriss.
    Nur nach echter Druckprobe am Hausnetz und mit Lupe zu erkennen.

Was lernen wir daraus: Beim ersten Füllen sehr genau alles beobachten.

Wird schon wieder trocknen, es ist ja kein Dauereinfluß.

Gruß

21°C, milde Luft, Essen war gut, der Wein schmeckt noch.

Heinz-Günter

• Hallo Udo,

ich wusste schon immer, das Du ein extrem gründlicher Mensch bist. :whistle:

Aber so extrem, musst Du den Unterboden nicht reinigen! :P

Spass beiseite, bei meiner Pumpe hatte sich der Deckel auch schon mal gelöst. Musste diesen allerdings nur festschrauben.

Vergesst nicht das stehende Wasser im Deckel welches vor dem Frost ebenfalls geleert werden muss. Sonst kann der Deckel ganz leicht platzen.

Wenn ich Wasser in den Tank fülle und die Pumpe anschmeisse, kontrolliere ich immer die Pumpe, den Verteiler incl. den Anschlüssen.
    Gebranntes Kind ........... :pinch:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Udo & Wassergeschädigte

Das ist Ärgerlich Ich hoffe Du hast das Wasser überall wegbekommen am besten geht das noch mit Naß-Sauger und dann noch Heizung volle Pulle wie Du schon angewendet hast, wichtig ist bei den Anschlüssen von Möbeln zum Boden das Wasser wegzusaugen, sonst quillt das Holz auf.

Ja durch Schaden wird man Klug, auch durch Schaden anderer.

Bei den Vorbereitungen zu unserer Osterreise hatte ich auch wieder ein kleines Schockerlebnis, habe am Vortag Wasser mit dem Schlauch gefüllt, und absichtlich nicht den Boiler gleich mit gefüllt wegen der niedrigen Temperaturen und Heizen wollte ich nicht.

Am nächsten Tag beim einräumen spürte ich das der Teppich im Küchenbereich unter der Spüle naß war, genau so wie damals in der Bretagne wo ich Maria im Verdacht hatte mit dem Wasser zu sorglos beim Spülen umgegangen zu sein, was sich jetzt im Nachhinein als falsch herausstellte und jetzt eine Entschuldigung angebracht war, das das Probleim eben wo anders liege. Ich versuchte zu Rekonstruieren woher das Wasser kam es war ja nicht die große Wassermenge aber der Teppich war in diesem Bereich ordentlich Durchnäßt, da ich keine Pumpe noch eingeschaltet hatte mußte die Ursache eine andere sein, es war zwar im Bereich des Boilers Feuchtigkeit aber nicht wirklich Nass, meine Vermutung war da ich mit dem Schlauch gefüllt habe durch den Wasserstrahl irgendwo beim Überlaufanschluß Wasser ausgetreten ist und am Schlauch außen sich seinen weiteren Lauf genommen hat und eben unter den Küchenschrank da vom Teppich aufgesogen wurde, bevor ich die Pumpe in Betrieb nahm habe ich das Filterglas Kontrolliert ob es vielleicht Kaputt ist, nein alles in Ordnung Verteiler alle fest, dann den Boiler gefüllt es blieb alles trocken, da war ich erstmal erleichtert, dann habe ich mit dem Kübel das fehlende Wasser in den Tank gefüllt, und danach den von mir Verdächtigen Überlaufanschluß einer Kontrolle unterzogen, und was sehe ich da es ist obwohl mit dem Kübel gefüllt diese Stelle war wieder Nass.

Dieser Überlaufanschluß ist nur in einen Dichtungsring gesteckt, was ja zwangsläufig Undicht werden muß, ich habe es dann Provisorisch mit meinen Dichtmittel abgedichtet, und die Osterreise verlief zumindest was den Innenraum betraf Trocken, was man bei den Wetterbedingungen im Außenbereich nicht behaupten konnte, ich werde diesen Anschluß gegen einen Verschraubanschluß austauschen.

Mein Tip an alle Wassergeschädigten Kontrolliert einmal diesen Anschluß und welcher verbaut ist.

• Hallo Herwig,

von wo sieht man denn den Überlaufanschluß?

Wo ist der angeschlossen?

Hast Du mal Bilder?

Kenne bisher nur den Schlauch, der unten am Unterboden rauskommt. Wo der angeschlossen ist, habe ich noch nicht nachgeschaut.

WoMo ist auch aktuell nicht greifbar.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

dank Herwig's Tip hab ich mal nachgeschaut beim Füllen.
    In unserem Siesta ist der Überlauf oben am Tank vorne über dem Einlauf, der Schlauch geht nach unten zum Boden, dort bis an die Aussenwand und dann nach unten raus.
    Das ist nicht gesteckt, sondern verschraubt mit Mutter und Schelle.

Allerdings hatte sich die Mutter gelockert und es war beim Füllen ein bischen Wasser ausgetreten ... Danke!

Grüsse,
    Charly

• Hallo Udo

Nimm den Schlauch und geh direkt an die Pumpe und teste ob dann alles dicht ist.
    Wenn noch mehr undicht ist kannst gleich beim Händler alles mitnehmen was Du brauchst.
    Ich für meinen teil schraube denn Filter immer ab Schlauch auch und schüttel denn Filter aus 2 min
    und schraube ihn erst wieder fest wenn ich Wasser auf fülle.Im Sommer natürlich nicht nur bei Frost sicher ist sicher.
    Viel "spaß beim schrauben" :sick:

Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin,

gestern bin ich denn endlich auch dazu gekommen, mal Wasser aufzufüllen und Dichtheitsprobe zu machen.

An der Pumpe soweit alles OK, aber dann der Drucktest: Alle Hähne zu, nur in der Küche so weit geöffnet, dass der Mikroschalter betätigt wird. Dann pumpt die Pumpe bis zum Druckabschaltpunkt (ca. 1,5 bar).
    Plötzlich ein Zischen..., im Bad ist das Warmwasseranschlusstück, dass nur in die Armatur eingesteckt wird, herausgeschossen.

Also, Armatur ausbauen und Schadensfeststellung.

Glücklicherweise war es kein Frostschaden, sondern ein Sicherungsstift, der das Anschlussstück am herausrutschen hindern soll, war nicht in der richtigen Position und so konnt das Anschlussstück herausgepresst werden. Die Reparatur dauerte ungefähr 5 Minuten, der Wiedereinbau fast eine halbe Stunde, weil ich mir dabei fast die Finger gebrochen hätte :(

Aber nun ist alles dicht :)

Übermorgen wird das Wassersystem gründlich gereinigt und desinfiziert (mit BIOSTREAM) und dann bin ich bereit :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Den Filter und Filterdeckel gibt es nur im Set, mit einem schwarzen Verteiler.

Ich hatte erst nur den Filter und den Deckel ausgetauscht, allerdings zog die Pumpe noch immer ein bisschen Luft, so dass es aus jedem Wasserhahn sprotzte. Auch der alte Verteiler schien immer noch etwas Wasser zu lassen.

Somit habe ich nach Wochenendrückkehr auch noch den Verteiler erneuert - jetzt ist wieder alles dicht.

Somit hat Eis den Deckel gesprengt und vermutlich im Verteiler einen Haarriss hinterlassen.

Eigentlich kann man froh sein, dass die Pumpe nicht beschädigt wurde .... und das Eis zunächst den geringsten Widerstand ging.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    wenn ich das so lese, bin ich beruhigt, nicht alleine so ein Idiot zu sein.
    Am letzten Wochenende hatte ich auch meine Sphinx unter Wasser gesetzt. Schuld war der nicht funktionierende Wasserstandsmesser des Frischwassertanks. Ich hatte den Schlauch zum Befüllen am WoMo hängen und innen den Verschlussdeckel offen, um Desinfektionsmittel einzustreuen. Ich wollte warten bis zur Füllung von 50%, aber die Anzeige ging nicht über 30% und dann lief irgendwann das Wasser aus dem offenen Tank über, da ich mich auf die Anzeige verlassen hatte. Ich werde jetzt den Wasserstandsmesser wechseln lassen!
    Meine Sphinx geht nächste Woche in die Werkstatt, wo ich unter anderem alle Abwasserschläuche wechseln und natürlich alle Anschlüsse an beiden Tanks überprüfen lasse - danke für die Hinweise. Die Abwasserschläuche lasse ich erneuern, da es mir nicht gelungen ist, einen gewissen unangenehmen Geruch aus dem Doppelboden zu beseitigen - nicht aus den Abflüssen der Waschbecken. Ich vermute, dass sich in den Rillen der Schläuche Dreck festgesetzt hat, der wenn es heiß wird, anfängt zu stinken und aus dem Schlauch herausdiffundiert und dann auch in den Wohnraum aufsteigt.
    Um dem Problem eines plötzlichen Pumpenausfalls in der schönsten Zeit des Jahres zu entgehen, habe ich immer eine neue Ersatzpumpe auf meinen Reisen dabei.

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!