Entscheidungshilfe Umstieg von Siesta auf Sphinx

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    brauche mal eine Entscheidungshilfe. Haben vor zwei Jahren einen Siesta 650 AK gekauft. Sind im allgemeinen auch sehr zufrieden. Jetzt überlege ich auf einen Sphinx mit Iveco zu wechseln, da ich 2,5 to Anhängelast brauche. Habe die Erhöhung bei unserem nach sehr viel Ärger und Arbeit leider nicht hin bekommen.
    Jetzt habe ich einen Sphinx gefunden, der mir sehr gut gefällt. Auch die Aufteilung finde ich besser.
    Wie ist Eure Meinung über den Sphinx 770 GWMC.
    Muß natürlich einiges drauflegen, aber das wäre es mir wert endlich ohne Angst vor den Grünen zu fahren.

Wäre für Eure Meinungen dankbar.

Gruß,
    Gerrit.

• Hallo Gerrit,

ich fahre jetzt seit zwei Jahren die Sphinx.

Wir haben ja noch weitere Sphinxfahrer im Forum.

Was möchtest Du denn wissen?

Erzähle doch mal was über die Sphinx, die du kaufen möchtest. Kilometer, Bj., etc.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    Wissen möchte ich ob man da einen guten Tausch macht. Technisch würde alles passen.
    Man liest hier nur soviel über Mängel der Sphinx.
    Das Fahrzeug ist Bauj. 2010 und hat knapp 25000km drauf. Ist sehr gut ausgestattet, muß nur AHK und automa. Antenne nachrüsten.
    Steht bei einem Händler und der würde meinen auch Inzahlung nehmen.
    Werde wohl nächsten Samstag mal dort hin fahren.

• Hallo Gerrit,

die Sphinx hat nicht mehr Mängel als die anderen WoMo's.

Schick mir doch mal eine PN mit deiner Telefonnummer und wir telefonieren mal.

Ist das die Sphinx vom Schöler in Papenburg?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Geritt,
    ich kann WoMoFreund nur zustimmen. Ich fahre seit 2008 die Sphinx und habe jetzt fast 100 Tkm auf dem Tacho. Gefahren teilweise auf extremen Straßen in Osteuropa und Asien. Stabil gebaut ist sie auf jeden Fall. Du musst halt ein paar Dinge deinen Bedürfnissen anpassen. Wichtig ist die Auflastung an der Vorderachse und gut wäre auch eine Vollluftfederung an der Hinterachse. Diese vermisse ich sehr, nachrüsten ist nicht wirtschaftlich. Die Zusatzluftfederung an der Hinterachse ist ein guter Kompromiss!
    Ich würde mich freuen einen neuen Sphinxkollegen im Forum zu haben.

Viele Grüße
    Frank 65

• Moin,

ich kann grundsätzlich die Sphinx auch nur empfehlen.

1. Grundsolide im Aufbau, schön anzusehen

2. Wird nicht mehr gebaut, Kultstatus ...

3. IVECO ist genau der richtige Unterbau, besser, als im ersten Jahr noch parallel mit Ducato drunter.

Allerdings mußt Du bereit sein, mit Verbräuchen von 13 - 15 Litern zu leben.

Der Heckantrieb ist genial, konnte ich auf einem Stellplatz in Hoxel / Morbach dieses Wochenende erst wieder feststellen, da hat sich jemand mit Ducatofrontantrieb festgefahren. Er mußte mit einem Traktor herausgezogen werden.

Unsere Dicke hat jetzt 73.000 KM ohne nennenswerte Probleme gelaufen.

Und, Du must damit leben, einen LKW zu fahren (verkehrspolitisch) ;)

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Umrüstung der Vorderachse erfolgt ist, das heißt, je ein Luftbalg links und rechts, Spurverbreiterung, Felgen und Reifen mit höherer Traglast! ... und natürlich der erforderliche Eintrag in den Papieren.

Ich denke, Du kannst nichts falsch machen.

Der Rainheinrich hat das selbe Modell mit dem Großraumbad.

Schau, dass die Dichtigkeitsgarantie regelmässig notiert wurde!

Viel Spaß und teil mal mit, was geworden ist ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus,
    kann mich den Vorschreiberlingen nur anschließen.
    Baujahr 2010 ist schon besser. Seit geraumer Zeit kommen wir immer ohne Mängel zurück :cheer:
    Das war in den ersten beiden Jahren nicht so.
    Inzwischen haben wir sie richtig liebgewonnen und Mängel gibt es in der Tat überall.
    Der Grundriß GWMC ist meines Erachtens super.
    Ich denke dass die Sphinx auch preislich einigermaßen gut angeboten wird.
    Kannst auch gerne eine PN mit Telefonnummer schicken, wenn Du weitere Detaildinge wissen willst.

Gruß
    Heiner

• Ach ja, dann dürfte der Russpartikelfilter bei dem Baujahr wohl schon Serie sein?

Unsere 2007er hat noch keinen, trotzdem aber die grüne Plakette.

Ich glaube, mit Partikelfilter ist die Steuer geringfügig günstiger, macht aber den Kohl nicht fett.

Irgendwann hat dann auch Hobby nicht mehr serienmässig die Fahrerhausklimaanlage angeboten, wenn sie drin ist, umso besser (unbedingt spätestens nach drei jahren von IVECO checken lassen) ;)

Ich glaube, Fahrer- und Beifahrerschwingsitz waren dann auch Serie, in den ersten Baujahren konnte man diese gesondert (mit Sitzheizung) dazu bestellen. Dann gab es auch eine Zeit lang den Tempomaten als Option ....

Navi mit Rückfahrkamera, Festplatte und Stauwarner, das war auch eine teure Anschaffung, hat - soweit ich mich erinnere - von Kenwood 2.500 T€uronen gekostet.

Das sind eigentlich alles nette Funktionen, die aber schon in den meisten Sphinxen verbaut waren.

Wenn die Sphinx den Schaltautomaten Agile verbaut hat - nicht zurückschrecken - mache eine Probefahrt und Du wirst es geniessen. In Verbindung mit Tempomat auf der Autobahn - Spitze -!

IVECO hat es besser hinbekommen, als damals Mercedes beim Sprinter mit der Sprintshift (auch von ZF).

Teste einmal die Schalterriege wo die Warnblinkanlage verbaut ist, einige Dailys hatten Probleme, das Warnblinklicht ein - oder ausgeschaltet zu bekommen (auch bei unserer war dass). Da rastete der Schalter nicht richtig ein und wenn doch, ging das Mistding erst nach mehreren Versuchen wieder aus :woohoo:

Noch was?

Äh, im oberen Türrahmen von Fahrer- und Beifahrertür ist eine Gummidichtung, diese mußten wir auf der Beifahrerseite schon einmal austauschen, ich habe sie nicht mehr, auch mit meinen Wundermitteln, fest bekommen.

Vielleicht noch etwas ... es gab Lackprobleme (silberner Farbton von Hobby) auf der Frontstossstange, einige von uns haben nachlackieren lassen (Kulanz), bei uns hält es jetzt ohne Probleme, Frank 65 hatte die Nase voll und sich für eine "Purversion" entschieden - schwarz.

Der Alkoven und das Heck, sowie die Fahrerhausseitenteile, sind aus GFK. Da vielleicht noch den Zustand prüfen, bei uns ist das GFK leicht verschlissen und wird blass und rau. Einige haben auch das Problem. Vielleicht auch den Heckbereich (die Andeutung von der Stoßstange) genau überprüfen, hier hatten einige Spannungsrisse.

Evtl. ist noch sinnvoll zu erfragen, ob bzgl. der Durchrost - und Lackgarantie das Fahrzeug in den ersten (ich glaube 6 Jahren) auch regelmässig vorgeführt wurde. Eine Unterbrechung und die Garantie ist futsch. Anhand der Fahrgestellnummer dürfte ein IVECO-Fachbetrieb die Daten einsehen können.

Doch noch etwas gaaaaanz wichtiges:

Nimm Dir viel Zeit und schau Dir unbedingt das WoMo auf der Grube von unten an. Wir Ganzjahresfahrer hatten teilweise schon stark angerostete Rahmenteile schlech konservierte Teile in Verbindung mit Wintersalz), diese wurden bei noch bestehender Lackgarantie) von IVECO - aber nur auf Nachfragen - kostenlos behoben.

Die Dailys sind in der Regel Kurierfahrzeuge. Oder Baustellenfahrzeuge. Somit gehen diese Fahrzeuge, die in den ersten Jahren bald abgeschrieben sind, etwas unbehandelter unters Volk, als unsere PKWs.
    Das weiß IVECO nicht, wo die Fahrgestelle hingehen und was dort aufgebaut wird.

Wir WoMoinfizierten fahren aber unser WoMo meist 10 Jahre und länger. Das sieht dann mit durchgegammelten Rahmenteilen im Straßenverkehr nicht sonderlich gut aus - und macht schnell die Runde.

Aus diesem Grunde ist IVECO - einen gescheiten und umsichtigen IVECO-Freundlichen vorausgesetzt - bei Wohnmobilen etwas kulanter, so haben wir es erlebt und einige anderen IVECO-WoMoFahrer haben es mir bestätigt.

... ist jetzt doch noch etwas mehr geworden, aber ich hoffe, es kann Dir bei der Begutachtung schon einmal helfen.

Lass Dich nicht durch Deinen zukünftigen IVECO-Händler veräppeln, die Inspektionsintervalle fallen nur jährlich an, wenn entsprechend die Kilometerleistung erreicht ist.
    Die Inspektionsintervalle sind gerade für uns Wenigfahrer, sehr großzügig. Ich bringe unser WoMo alle zwei Jahre hin, obwohl ich dann den Ölwechselintervall noch nicht erreicht habe.
    Bei genauem Studieren der Bedienungsanleitung ist es genau nachzulesen.

In diesem Bezug ist der Unterhalt des IVECO-Daily eigentlich recht übersichtlich. Die Werkstattpreise sind okay.

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein ..... ;)

• Vielen Dank für die ausführlichen Infos . Ich hoffe das ich an alles denke, hab ja vier Stunden Zeit.
    Ich frage mich im Moment, warum jemand dieses Fahrzug nach einem Jahr wieder abgibt.
    Und warum es jetzt schon ein Jahr beim Händler steht und nicht verkauft wird???

• Hallo Gerrit,

viele wollen keinen 5,2 Tonner sondern eher max. 3,5 to.

Dann ist die Sphinx auch nicht wirklich klein.

Auch Alkoven wollen die meisten nicht mehr.

Das glaube ich könnten die Gründe sein.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Gerrit,
    neben den eigenen zweifelnden Fragen, warum nach einem Jahr usw. hat Uwe wohl des Pudels Kern getroffen.

Größer als 3,5 t hat einige Nachteile. Und die Sphinx ist recht groß.

Das passt für viele nicht mehr zu den eigenen Platzverhältnissen.
    Wir sind mit max. 6,75 und 2,18 Breite am Limit.
    Andernfalls müsste der Wagen extern stehen.

Und für 2 Personen, ein großer Anteil aller Womofahrer, ist der Alkoven nicht notwendig.

Sorgfältig anschauen und dann weitersehen.

Heinz-Günter

• So , nachdem ich jetzt Vorort bin und die erste Stunde besichtigen konnte, mein erster Eindruck:

Bin jetzt als erstes extrem zwiegespalten, aber der Reihe nach. War als erstes im Innenraum und war sehr überrascht. Die Aufteilung und der Platz ist einfach Super! Eigentlich alles so wie wir es gerne hätten, aber:
    Mehrere Türen schließen schlecht oder sogar überhaupt nicht. Fernseher und Fernsehhalter fehlen, denke aber das läßt sich morgen mit dem Händler bestimmt klären. Dachte jetzt gehst Du erst mal nach draußen und da kam eine Sache nach der Anderen: drei Seiten waren beschädigt, Beulen und Kratzer. Zwar klein, aber wir reden hier ja von einem stolzen Preis. Vorne nicht auf luftfederung aufgerüstet und auch nicht aufgelastet. Wäre laut Händler aber kein Problem das noch über Hobby nachzuholen.
    Fahrzeug wurde beim Abstellen rückwärts oben leicht gegen einen Träger der Halle gefahren, also dort auch beschädigt.

Ich frage mich jetzt wer hat dieses Fahrzeug gefahren, wie ist man ansonsten damit umgegangen?
    Will jetzt nicht alles schlecht reden und bin mal gespannt, was der Händler morgen sagt. Er meinte heute kurz, das alles gemacht wird, bevor das Fahrzeug raus geht.

Werde morgen weiter berichten.

Gruß,
    Gerrit.

• Moin Gerrit,

dass Türen nicht richtig schließen, ist sicher eines der kleineren Probleme, und ein Beulchen hat man, wenn man mit einem solchen Geschoss überfordert ist, wohl auch schnell mal.
    Was mich immer wieder wundert ist, dass die Händler das nicht sehen, bzw. immer erst mal versuchen, so ein Teil an den Mann oder die Frau zu bringen, ohne auch nur das geringste zur Verbesserung des Ersteindrucks zu unternehmen.
    Die sollten sich doch eigentlich darüber im Klaren sein, dass es für den ersten Eindruck niemals eine zweite Chance gibt.

Ganz wichtig ist natürlich die Luftfeder vorn, ohne die kann die Sphinx eigentlich gar nicht vom Hof rollen, aber auch sonst würde ich, unter Berücksichtigung des ersten Eindruckes darauf bestehen, dass die entdeckten Mängel erst behoben werden, bevor man über einen Kaufvertrag nachdenkt.

Wilde Sau wird der Erstbesitzer wohl nicht gespielt haben, daher kann ansonsten ob des geringen Alters und der Laufleistung eher wenig anstehen.

Lass bloß wieder hören, wie es ausging

Ach ja, achte darauf, dass alle notwendigen Software-Updates am IVECO aufgespielt sind, falls es ein "Agile" ist.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Guten Abend zusammen .
    Jetzt mal ein kurzer Zwischenbericht. War heute noch einmal ca. 3Stunden bei dem Händler und muß sagen, das so einiges geklärt wurde. Er hat mir zugesagt das alle optischen und auch technischen Mängel vor Auslieferung vollständig gemacht werden.
    Die Luftfederung wird in Absprache mit Hobby auch durch ihn gemacht. TÜV, Gasprüfung und ein Jahr Händlergarantie ( nicht nur Gewährleistung) wäre bei Ihm selbstverständlich.
    Zu guter Letzt muß ich noch erwähnen, das er mir einen sehr guten Preis für unseren Siesta gemacht hat ( hatte ich nicht ganz so erwartet).
    Ansonsten finden wir den Sphinx echt super toll und müssen jetzt "nur" noch eine Entscheidung treffen.

Gerrit.

• Hallo Gerrit,

ich kenne weder das Fahrzeug noch welcher Händler das ist.

Aus eigener Erfahrung, s.a. meine Berichte er ist da und Erfahrungen mit Händlern-Schmidtmeier,
    kann ich dir nur dringend empfehlen, jedes noch so kleine Detail schriftlich festzulegen.

Unser Van, beim Kauf gut ein Jahr alt, war nach einem halben Jahr Vermietung beim Händler in einem beklagenswerten Zustand.

Es wurde bis zur Übergabe praktisch nichts gemacht. Ich haben den Wagen zähneknirschend mitgenommen.

Gsd. ließ sich alles im Werk erledigen. Wobei der Händler formell als Auftraggeber fungierte.

Inzwischen ist das Fahrzeug bis auf ein paar Kleinigkeiten ok.

Hartmut hat es deutlich auf den Punkt gebracht.
    Vorher wird selten was gemacht.

Die lange Standzeit ist u.U. ein Indiz für die Skepsis anderer Interessenten.

Gute Entscheidungsfindung.

Das Herz spricht, aber das Geld wird durch den Verstand ausgegeben.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,
    Ich würde bis zur Übergabe soviel vom Kaufpreis zurück behalten, das dies die Mängel abdeckt. Restzahlung erst bei vollständiger Behebung allr Mängl.
    Werde auch alles schriftlich im Kaufvertrag festhalten und denke dann bin ich auf der sicheren Seite.

• Ich denke, das Wichtigste hast Du ausgehandelt.

Anscheinend ist der Händler doch froh, da WoMo vermutlich los zu werden, da ist trotzdem Vorsicht angesagt.

Man könnte, vor Anmeldung, versuchen, einen IVECO-Händler kritisch über und vor allem UNTER das Fahrzeug gucken zu lassen. Ohne den Blick eines IVECO-Händlers würde ich - in der jetzigen "Anbahnungsphase" nicht unterschreiben.
    Wie bereits erwähnt, die Rahmen könnten noch nachbehandelt werden.

Ich denke, Du hast den Händler jetzt in der Hand und sitzt am längeren Hebel.

Wie Hartmut schreibt, kann ich auch nicht verstehen, wie manche Händler sich zerdellte und meist auch ungereinigte Fahrzeuge vom Vorbesitzer auf den Hof stellen. Manchmal ist noch der Muff vom Vorgänger im Fahrzeug - echt ekelig.

Ein Hobbyhändler hier in MG ist auch bekannt dafür. Wenn DU Pech hast, ist noch die Sch.... vom Vorbesitzer im Kassettenklo!!!!

Ist es Verkaufstaktik so zu tuen, als ob man guten Willen zeigt und mit dem Preis runtergeht und alles beseitigt, was der Kunde entdeckt? Ich glaube ja.

Vielleicht kauft ja ein Kunde den ganzen Rotz, so wie er ist?

Also, ich würde erst alles machen lassen - und abschliessend entscheiden, wenn das Fahrzeug in übergabewertem Zustand vor mir steht. Das Risiko muss der Händler eingehen, sonst steht der Hobel noch ein Jahr ....

Lasst Euch auf keine Fall unter Druck setzen, am Ende entscheidet doch das Bauchgefühl?

• Wie ich das jetzt mit dem Iveco Händler hinkriegen soll, weiß ich noch nicht so genau. Bin ca. 250km weit weg und kann nicht noch fünf mal hin und her fahren. Werde morgen mit dem Händler mal telefonieren , wie wir das hinkriegen können.
    Bekomme aber so langsam ein ungutes Gefühl. Wenn ich einen PKW für sagen wir mal 30000€ kaufen wollte und man würde mir nur die Hälfte an Mängeln und Problemen aufzählen, hätte ich schon längst abgedankt.
    Wieso ist das bei WoMo's so anders?
    Ich verlange ja fast von dem Händler, mir ein neues Fahrzeug hinzustellen.
    Naja, erst mal abwarten, was er morgen sagt, soll morgen auch eine Kopie vom Brief bekommen. Ist bestimmt interessant wegen Vorbesitzer und so.
    Dann mal weiter sehen, bei mir eilt es nicht, muß nicht nächste Woche kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!