SAECO + Wechselrichter

Feiertag?
  • Moin,

wer hat Erfahrung in der Nutzung folgender Kombination :

SAECO Odea Go 1.5Kw angeschlossen über die Bordsteckdosen an
    Büttner MT 1500SI-N Wechselrichter 3Kw

Bei mir läuft der " Kaffeeautomat " in der og. Kombination nicht !
    Bei Versorgung mit Landstrom - keine Probleme ! :angry:

Alle, die ich bisher ansprach ( Händler, Hersteller ) sagten einhellig :
    Muss gehen ! :ohmy:

• Was Herby schreibt klingt plausibel. Magnar, schau vielleicht mal in die Betriebsanleitung des Automaten, wieviel tatsächlich an Strom gebraucht wird.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Magnar,
    der Wechselrichter MT 1500SI-N stellt schon ein ordentliches Kraftwerk dar.
    Er bringt in Dauerlast 1,5 Kw als Spitzenlast 3Kw.Er bringt eine geregelte
    Sinuskurve,also geeignet für deine Kaffeemaschine.Aber die Saeco Odea Go 1,5Kw
    braucht,wie schon Herby schreibt einen hohen Anlaufstrom,er liegt bei ca.2,1Kw
    Du mußt dabei auch die Seite vom Wechselrichter zur Batterie betrachten.
    Reicht die Kapazität deiner Batterien und sind Anschlußkabel vom Querschnitt
    her ausreichend.Bei einer Leistung von 1,5Kw fließt bereits ein Batteriestrom
    von 144A.Bei einem höheren Anlaufstrom liegt die Belastung für die Batterie
    weit aus höher.Würde dein Wechselrichter diese Last nicht vertragen würde das
    durch die integrierte Lasterkennung angezeigt bzw.der Wechselrichter würde abgeschaltet
    werden.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Magnar

Wie schon Dieter erwähnte wäre es gut zu wissen wieviel Ah deine Aufbau- Batterien haben!! Wenn du mehr als eine hast wie ist der WR angeschlossen?

Idealerweise wäre wenn du 2 oder 3 Batterien hast dann sollte das Pluskabel an der Batterie Nr. 1 angeschlossen sein und das Minuskabel an der Batterie Nr. 2 oder Nr. 3 also immer an der letzten Batterie, wenn Du Plus und Minus nur an Batterie Nr. 1 angeschlossen hast obwohl Du 2 oder 3 verbaut hast, dann führt das über kurz oder lang zu deren Tod und in weiterer Folge werden auch die anderen Batterien das zeitige segnen.

Dass die Anschlusskabel einen zu geringen Querschnitt haben kann ich mir nicht vorstellen da Werkseitig 35 mm² mit einer länge von 120 cm montiert sind.

Meine Vermutung wäre das die Batteriekapazität zu gering ist.

• He Magnar,

nen Kaffee für dich sollte ich noch zusammenbekommen falls deine Maschine noch spinnt! :(

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Nettes Thema.

In einem anderen Forum artete das fast in einen Glaubenskrieg aus.

Kaffeeautomat vs. Gas-Kaffee.

Na denn. Irgendeine Lösung wird es geben.

Gruß
    Heinz-Günter

Soll ich ne Stromzange mitbringen?
    Müsste ich aber erst kaufen.

• Danke Uwe,

an Landstrom läuft das Ding und für unterwegs haben wir die
    altherkömmliche Art, mit heißen Wasser, Filter und Kaffeemehl
    uns mit frischem Ksffee zu versorgen.

Nur ... wenn man die Technik schon hat, will man sie ja auch nutzen !

• Pech gehabt, der Zangenstrommesser ist bestellt. :P

Keine Bange, nicht deinetwegen. Ich wollte so ein Teil schon lange haben.
    Die Strommesserei ist ein ewiges Ärgerniss, weil irgendwas immer aufgetrennt werden muß.

Die Geräte sind heute schon so preiswert, da hab ich jetzt nicht mehr gezögert.

Durst, oh ja.
    Hauptsache es ist nicht so kühl wie gerade hier an der Costa Blanca.
    Gerade mal 16°C.

Saludos

Heinz-Günter

• Servus Magnar,
    Bringt Dein Wechselrichter sauberen Sinusstrom?? Da kann die Ursache liegen.
    Ich habe bei meinen Waeco WR damals nicht darauf geachtet, das hat mich für die Klima einen 2. WR gekostet, so werde ich einer der wenigen sein, die 1x 2kW und 1x 1kW WR an Bord haben. Mehrere Kaffeeautomaten sind mit dem Waeco nicht gegangen, der Truma war zu schwach. Erst die Pad-Maschine funktionierte und nun als Ersatz eine Kapselmaschine. Welche zeig ich Dir in Dresden sonst wäre es hier Schleichwerbung ;)

Gruß
    Heiner

• Es stimmmt die Elektronik der Saeco Kaffeemaschine arbeitet nur bei einer
    angebotenen sauberen Sinus-Wellenform.Leider gibt es einige Hersteller die zwar
    ihre Wechselrichter mit modifizierten Sinusspannung anbieten aber diese dann
    nicht erreichen.Leider kann man das als Käufer nicht feststellen,dazu muß das Gerät
    in eine Vertragswerkstatt.
    Die Wechselrichter von Büttner gehören zu den Spitzengeräten,die im Spannungsausgang
    eine perfekte Sinuswelle anbieten.Es kann aber ein Defekt vorliegen.Ein Anruf direkt
    bei Büttner kann schon zur Klärung beitragen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Hobby Freunde

Da kann ich Dieters Aussage nur Bestätigen, der Büttner WR liefert reinen Sinus, und bei mir hat die Jura, die ChremAroma von Wik und jetzt die Delonghi ohne Probleme einwandfrei Funktioniert, also kann es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Sinus liegen.

@ Heiner auch ich habe 2 WR mit jeweils 1500W verbaut einer liefert reinen Sinus und betreibt die Espressomaschine und den Resch & Frisch Ofen zum Gebäck aufwärmen, der andere Sinus ähnliche Welle versorgt das Bordnetz, letzteren habe ich nach der Diskussion (Landstrom ohne Funktion), und ich danach nicht gescheiter sondern verwirrter war, und ich besser es so belassen sollte wie es war, aber nein ich habe den WR dann anders angeschlossen und danach hat er das zeitige gesegnet, aber ein guter Bekannter hat Ihn wieder zum Leben erweckt, und er wird wieder eingebaut.

• Haloo, es gibt News von der Kaffeefront !

Das WoMo ist z.Z. beim Boschdienst und die beiden Batterien wurden durchgechecked.

Ergebniss : sind auf dem Wege zu Petrus - will heißen : gehimmelt, kaum noch was mit
    anzufangen. :angry:

Nach 6 Jahren ist das verständlich und war ja auch zu erwarten.

Nun kommen 2 neue Gel-Batterien rein und auch die Kabelverbindungen werden in vernünftiger
    Stärke neu gemacht. 0,75 mm² ist halt zu wenig. :unsure:

Dann soll das auch mit der Kaffeemaschine wieder klappen ! :laugh:

Danke für euere Tipps und Hilfestellung ! :kiss: :laugh:

• Servus Magnar

Jetzt bin ich ein wenig Irritiert, Du bekommst 2 neue Gel Batterien. :whistle:

Wie wir ja alle wissen welche einen Wechselrichter mit 1500 Watt betreiben wollen, sind die Gel-Batterien die schlechteste Option dafür.
    Wer hat Dir zu den Gel geraten?:unsure:

• Hallo Herwig,

der Boss vom Boschdienst, sein Elektriker und der Lieferant haben das Thema diskutiert
    und sind der Meinung, das die Batterienen richtig sind.
    Wenns nicht klappt, kommen halt auf deren Kosten andere rein.
    So ist das abgesprochen und da es übers Geschäft läuft, gelten auch mündliche Vereinbarungen .....

Lassen wir uns überraschen !

• Servus Magnar

Ich halte Dir die Daumen das deine Gel-Batterien länger als meine halten, mir wurden Seinerzeit auch Gel-Batterien verkauft obwohl der Händler wußte was ich vor hatte, meine Erfahrungswerte sind ja dann andere geworden, und die Information welche ich von Exide-Gel nach dem sie das zeitige Gesegnet haben war im Nachhinein auch ernüchternd.

Ich möchte noch einmal seine Aussagen zusammenfassen:

Gel-Batterien eignen sich [b]nicht[/b] für das Freistehen sie sollten wen man unterwegs ist, [b]jeden Tag[/b] an Landstrom, ich weis nicht inwieweit das bei euch zutrifft?

Sie eignen sich auch nicht für große Verbraucher sprich Wechselrichter um eine Kaffeeautomaten wie wir ihn im WoMo haben zu betreiben.

Aber wie Du schreibst es sind ja sogenannte Fachleute!! Denen aber meiner Meinung die Erfahrung der Gel-Batterien im Zusammenhang mit einen Wechselrichter von ca. 1500 Watt fehlt.

Du hältst uns sicher am laufenden!!!

• Hallo Herwig,

der jun-chef ( Meister ) und der Elektriker ( Altgeselle ) sind beide langjährige WoMobilisten
    und die 4ma wirbt auch als Spezialist für WoMos. ;)
    In der Empfangshalle hängen Urkunden über die Teilnahme von Kursen u.a. bei Truma und WAECO. :laugh:
    Die sollten also wissen, was sie tun. Wenns nicht klappt, werde ich das spätestens am übernächsten Wochenende
    sehen, denn dann bin ich in Neuharlingersiel und werde das ausgiebig testen, d.h. Kaffee kochen via Wandler und
    dann mal sehen, wie lange ich dann da ohne Landstrom leben kann. :silly:

Ich werde berichten ! :cheer:

• Hallöchen
    Habe das Thema bei meinem Studium auch mal gestreift und muß Herwig 1 rechtgeben
    Die Gel sind für die Abgabe von Höchstströmen nicht geeignet wie bei Geräten
    die Hohe Anlaufströme benötigen desalb auch nicht als Starter Batterie geeignet.

Herby 1150

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!