lbr OM, no comment.
Alles andere haben meine beiden Vorschreiber bereits geschrieben.
Magnar, ich hoffe, das Wort der Fachleute gilt auch in ein, zwei, drei Jahren noch.
73
HG
lbr OM, no comment.
Alles andere haben meine beiden Vorschreiber bereits geschrieben.
Magnar, ich hoffe, das Wort der Fachleute gilt auch in ein, zwei, drei Jahren noch.
73
HG
Hallo,
es ist vollbracht.
Habe die neuen Batterien drin : 2x VARTA Start Stop Plus mit 95 AH/pro Batt.
Konnte heute schon 3x die SAECO testen ohne das es zu Problemen kam.
War zwar nicht gerade billig, aber es wird sich gelohnt haben !
Für mehr Infos über die Batterie : http://www.varta-automotive.de/de-de/products/start-stop/
Die Verbindungen zwischen den beiden Batterien ist nun vernünftig gemacht und der Leistungsaufnahme
des Wandlers entsprechend.
Ist allso nun doch keine GEL geworden !
Servus Magnar
Also doch keine Gel, wer hat jetzt Nasse Füße bekommen Du oder die Fachleute?
Was ich so auf die schnelle gelesen habe sorgen sie in der die AGM-Technologie
für Energie.
Dann solltest Du vielleicht unten stehenden Text aus der Pro - Mobil Zeitschrift nict außer Acht lassen.
AGM-Batterie
AGM steht für Absorbent Glass Mat. Damit ist ein Glasvlies gemeint, in dem der Elektrolyt gebunden ist. Je mehr Platten in der Zelle einer Blei-Säure-Batterie, desto größer die Akkukapazität.
positiv:
• gut zu laden
• für hohe Stromabgabe geeignet (Wechselrichtereinsatz)
• wartungsfrei
• auslaufsicher
• unempfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen
negativ:
• weniger für Tiefenentladung geeignet als Gel-Batterie
• empfindlich bei hohen Temperaturen
Ps: Ich wünsche deinen Batterien ein langes Leben, und Dir seien die Batterien auch noch so schwach, aber immer noch so viel Strom haben dass sich noch eine Tasse Kaffee für dich ausgeht.
Hallo Herwig,
das ganze war im Prinzip ein Komunikationsfehler zwischen dem Seniorchef
und dem Monteur, der in diesem Falle die Projektleitung hatte.
Der Monteur hatte von Anbeginn an diese Batterien im Auge und der Seniorchef
dachte immer nur an GEL-Batterien und hatte das dann auch so kommuniziert.
Ist ja alles positiv ausgegangen und wir können dann spätestens beim Treffen 2014
einen Kaffee trinken.
Moin, diese Start-Stop sind speziell konstruiert, um für die entsprechenden Fahrzeuge immer wieder den kurzen hohen Startstrom zu liefern.
Wird sich zeigen, ob sie das erfüllen.
Fahrzeuge damit gibt es ja genug.
Heinz-Günter
Hallo,
interessanter Ausgang.
Diese AGM-Batterien kommen wohl durch ihren Masseneinsatz in Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik in einen Preisbereich zwar über Nass-, aber mittlerweile UNTER GEL-Batterien.
Das könnte sie mit weiteren technischen Vorzügen attraktiver für den Einsatz im Wohnmobil werden lassen.
Ja, lasst uns das mal mit Interesse weiter beobachten, mit Magnar als Tester!
Grüsse,
Charly
Hallo Charly,
das mich der Batteriewechsel nicht gerade wenig kosten würde, war mir klar !
Hatte so eine grobe Summe veranschlagt bekommen. die aber durch den Einsatz
der besseren Batterien überzogen wurde.
Das es aber doch so teuer wurde, liess mich doch etwas schlucken.
Mir ist klar, dass ein Boschdienst teurer ist, als eine freie Werkstatt und
eine AGM teurer ist, als eine Nass-Batterie aus dem Supermarkt.
Nun habe ich das alles vernünftig eingebaut und verdrahtet bekommen, habe volle
Garantie auf Teile und Arbeit, kann Kaffee kochen und bin zufrieden !
Der Urlaub kann kommen und das freistehen in Norwegen ist auch gewährleistet.
Auf gewohnten Comfort brauchen wir nicht zu verzichten, denn wenn wir das wollten,
würden wir keinen HOBBY fahren und auch nicht das qualitativ gute Zubehör haben !!!
Wir bleiben in Kontakt und ich werde über die Batterien berichten.
Moin ins Forum,
bin nun aus demn Norwegenurlaub zurück und kann über meine ersten Erfahrungen mit
den neuen Batterien berichten.
Wir haben ohne Probleme mit der Stromversorgung zu haben bis zu 4 (!!!) Tagen
ohne Landstrom gestanden :laugh:
Verbrauch über Wandler :
Täglich wurden im Schnitt 3 x 2 Tassen Kaffee mit unserer SAECO gekocht,
zum Frühstück wurden 4 Scheiben Toast gemacht
es wurden bei Bedarf geladen :
PC-Accu
Betrieb über 12V :
wenn wir standen, lief die SAT-Anlage tagsüber im Radiobetrieb ( NDR1-Niedersachsen )
abends natürlich bis in die Puppen TV
Beleuchtung - bis auf Bad und Stauräumen - alles LEDs
Ladung der Accus von 2 Handys
Wasserpumpe für WC-Spülung und Brauchwasser
Es gab glücklicherweise zu keiner Zeit mit der Stromversorgung Probleme !
Nun will ich noch einen Ladebooster und einen Batteriecomputer einbauen.
Mal sehen, was da sinnvoll und gut ist.
Für mich hat sich die Investition in die neuen Batterien gelohnt !
Hallo Magnar,
hoffe, alles OK bei Euch.
Will Dich mal aus dem Winterschlaf wecken, gibt ja grad nix zu zapfen ![]()
Mich würde interessieren, wie Du mit den Vartas ( VARTA Start Stop Plus) mittlerweile, nach einer Saison, zufrieden bist.
Der letzte Bericht sieht ja schon mal positiv aus.
Grüsse,
Charly
Hallo Charly,
bin mit den Batterien voll zufrieden !
Es klappt alles, wie es sein sollte.
Ich plane zusätzlich einen Booster und einen Batteriecomputer einzubauen,
um noch mehr Sicherheit und Infos zu haben.
Schade, dass es nichts zu zapfen gibt. :silly:
Grüße
Magnar
Hallo Magnar,
danke für die prompte/positive Antwort.
Werde mal zunächst eine nachrüsten,
ZitatSchade, dass es nichts zu zapfen gibt. :silly:
jaaa
Musst Du echt leiden ![]()
Grüsse,
Charly
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