Die Dicke ist noch mal bei den "Freundlichen" und bekommt eine neue Kupplung!

Feiertag?
  • Hallo an alle Sphinxler,

habe die Gelenkwelle noch wuchten und ausrichten lassen, um das aufschütteln des Fahrzeuges beim Anfahren (beim stark beschleunigen) zu minimieren.

Dabei fiel dem Werkstattmeister auf, dass scheinbar mit der Kupplung etwas nicht stimmt. Iveco hat bei manchen Fahrzeugen im Hängerbetrieb etwas Probleme. Dies soll man angeblich beim Rückwartsfahren merken (ich habe nichts gemerkt und habe auch keinen Hänger).

Jetzt wird eine neue Kupplung mit einem verstärkten Belag neu belegt und dann bei mir, im Rahmen der Garantie eingebaut. Dann sehe ich auch, wie die alte Kupplung aussieht und ob Rattermarken vorhanden sind. Dies alles wird nach dem Treffen in Dresden passieren.

Ich werde berichten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Wieviel KM hat EUre Dicke runter.

Frag bitte einmal nach, was es den Normalsterbliche kosten würde. Ich mal im "ostdeutschen Großforum gelesen" das es sehr teuer ist.

Das würde uns das Genick brechen.

Unsere hat jetzt 73.000 km drauf und seit einiger Zeit ruppelt es beim Anfahren im ersten Gang, wenn der Motor noch kalt ist ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• ca. 17.000 KM

Kosten? Frage ich mal.

Schätze aber bestimmt zwischen 800-1.200€!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• So,

gestern spät abends habe ich mein WoMo geholt.

Auf Nachfrage, ob man denn was bei meiner alten Kupplung gesehen hat, habe ich noch keine eindeutige Aussage bekommen.
    Es wurde noch das Ausrücklager (ging auf der Welle schwer) und die Schwungscheibe getauscht.

Die "neue" verstärkte Kupplung hat einen weicheren Belag, so das der Kraftschluss schneller hergestellt wird und die Kupplung nicht so lange schleift.

Ob sich etwas verbessert hat, kann ich noch nicht sagen.

Erster Eindruck war, dass man beim Fahren etwas merkt ( sie Kuppelt ands ein aber ob das Ruckeln weg ist kann ich erst in 2 Wochen sagen, nach unserem Pfingsturlaub.

Das Austauschen der Kupplung wird mit ca. 800-1000 € angegeben.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!