Und nochmal Niederrhein...

Feiertag?
  • Hallo zusammen !
    Nachdem ich jetzt schon ein paar mal gepostet hatte wir es wohl mal Zeit für eine kurze Vorstellung.
    Wir kommen vom linken Niederrhein und haben unseren Toskana Excl. D690 GFLC in Juni 2012 gekauft. Vorher war es ca. 10 Jahre lang ein LMC. Ob wir mit dem Hobby die richtige Entscheidung getroffen haben sind wir uns noch nicht so sicher nachdem das Fahrzeug bereits letztes Jahr ca. 4 Wochen zur Reklamationsbeseitigung in der Werkstatt war und in 2 Wochen der nächste Termin ansteht. Bis jetzt sind wir jedenfalls nicht überzeugt.
    Ich bin übrigens ein leidenschaftlicher Schrauber und alles was uns so fehlte habe ich selbst ein- oder angebaut (Motorradträger, Luftfederung, zusätzliche Steckdosen, etc.) Dauert zwar immer was länger, aber es funktioniert wenigstens.
    Ansonsten.. wir fahren im Sommer meist im Wechsel nach Frankreich und Skandinavien. An (langen) Wochenenden bleibt's dann halt bei Deutschland oder der näheren Umgebung.

Also dann.. bis zum nächsten Posting.
    Grüße, Nobby

• Hallo Nobby, erst mal willkommen.

Das mit den Nachbesserung kenne ich zur genüge.
    Der erste, ein Van T500 aus erster Hand, war soweit ok. Ein paar Sachen waren vom Vorbesitzer erledigt worden. Vor allem Ford war betroffen.
    Den Hobbykram habe ich dann erledigen lassen. Durch Vermittlung des Händlers landete ich im Werksservice. Aus HH war das kein Problem.
    Es wurde letztlich alles erledigt.
    Als wir den Wagen 6/2012 verkauften, war er endlich fertig! Nach gut 3 Jahren in Betrieb. Ford Ärger hatte ich leider auch noch, knatsch am Ende der Garantie zu Lasten von Ford.

Der jetzige Van TL500 war nach einem Jahr derart behandelt worden, dass man sich fragte, wie kann es sein.
    Hauptursache war fehlende Pflege während der Vermietung.

Alle Mängel wurden von uns unter Protest übernommen.

Wieder unter Einbindung des Händlers, diesmal ein anderer, wurde bis auf ein paar Reste, alles im Werk gemacht. Einschließlich Duschwanne.
    Ford Ärger gab es bislang keinen einzigen.

Wenn die Reste im Mai gemacht sind denke ich, haben wir ein fertiges Fahrzeug. Nach gut 2 Jahren Zulassung.

Warum das so ist, ist und bleibt ein Dauerthema im Forum.

Aber bislang sind wir mit dem Wagen und dem Konzept für unsere Bedürfnisse sehr zufrieden.

In der Hoffnung, dass es so bleibt.

Gruß

Heinz-Günter

• Moin Nobby,

na dann auch von hier, der (fast-)Heimat unserer schönen Fahrzeuge ;) ein HERZLICHES WILLKOMMEN.

Wie Heinz-Günter schon sagte, warum das so ist, und ob das für die Hersteller hilfreich ist (für die Kunden ist es das jedenfalls nicht) , wird uns wohl ewig verborgen bleiben und so spekulieren wir eben darüber :)

Aber ich denke trotzdem, dass Ihr die richtige Wahl getroffen habt, der Toskana ist einfach zeitlos schön, mit gutem Grundriss (auch wenn es immer etwas zu optimieren gibt).

Offen gestanden, so lange Reparaturen/Korrekturen vom Händler und/oder Hersteller während der Gewährleistungsfrist zu meiner Zufriedenheit erledigt werden, kann ich damit leben :) und das Wasser, mit dem die Hersteller kochen, ist immer dasselbe. Ärgerlich ist es natürlich, wenn dadurch der Urlaub "versaut" wird :angry:

Man muss einfach wissen:
    Auto = Herstellungsdauer weniger als einen Tag
    Haus = Herstellungsdauer ca. 6 Monate
    Reisemobil = Herstellungsdauer ca. 2 Jahre :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Nobby,

herzlich willkommen.

Wie Du ja bereits mitbekommen hast, sind wir hier immer unterwegs, um unser WoMo zu verbessern oder instand zu setzen. Da hilft die Info von anderen schon. :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Nobby,

auch von mir aus MG ein herzliches Willkommen.

Woher kommt Ihr denn?

Ich hoffe, dass Euer Hobby bald rund und auf Ewigkeit läuft.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Nobby

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.Ich finde auch das alle Hersteller nur mit Wasser kochen.
    Auch für mich sind die Hobbys zeitlos schöne Fahrzeuge!

• Servus Nobby

Aus dem Osten Österreichs, auch ein herzliches Willkommen hier im Forum und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

• Hallo Nobby,

auch von uns ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Wir sind auch erst seit Februar hier angemeldet und haben schon viele Anregungen erhalten.

Man hört sich.

Gruß Josefa u. Lothar

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

• Hallo Nobby,

Auch aus dem Hochschwarzwald ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt. Wenn du ein leidenschaftlicher Schrauber bist dann bist du hier im Forum genau richtig.
    Auch ich bin vor meinem Hobby Van 2 Wohnmobile anderer Hersteller gefahren und kann nur sagen dass jeder irgendwo seine Macken verbaut hat.
    Man muss sich sein Fahrzeug eben selbst zurechtschneidern wie du ja auch schon geschrieben hast.

Grüße
    Jürgen

• Hallo Nobby!

Nicht vergessen:
    Das Ruhrgebiet: Wat 'ne tolle Ecke!
    Und dazu gehört sozusagen fast als Großraum natürlich auch der gerne von uns besuchte linke Niederrhein! ;)
    Also schönen Gruß aus OB!

Vergleichst Du die Notizen der Foren anderer Marken wirst Du überall, ja wirklich überall, Aufzeichnungen von festgestellten und nicht unerheblichen Aufbaumängeln finden die allerdings meist "irgendwie wohlwollend" abgehandelt werden.

Der Zustand der Aufbauten ist nun mal dem fehlenden Eifer des schaffenden Monteurs im Werk und, wenn nötig, dem Eifer des nachbessernden und reparierenden Händlers ausgeliefert.
    Und: Mängel am Fahrgestell haben nun so garnichts mit der Qualität des Aufbaus und dessen Fabrikat zu tun!

Daher also: Eine schöne Zeit mit Eurem tollen Gefährt!
    Und: Viele schöne Kilometer(s)! :)

Gruß

der Peter aus OB

12 Grad heiter

• Hallo Nobby,

auch von uns aus der zur Zeit sonnigen Wesermarsch, ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Auch unser Wagen ist erst bei uns so richtig ausgereift und ich finde immer noch was, was sich optimieren lässt.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Nobby,
    Auch von uns ein Willkommen und viel Spaß mit Eurem Neuen!
    Wir halten es mit dem Urlaub auch so....wie Ihr....dieses Jahr sind die Elche an der Reihe!
    Gruß vom Rhein!

• Auch von uns ein hallo.
    Auch von uns Herzlich Willkommen im Forum.
    Ich denke auch ein perfektes Auto kann mann nur selber bauen uns bleibt nur das verbessern
    macht aber irgendwie auch spaß.
    Mfg. Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Nobby

Auch wir bekommen in 4 Wochen unseren Hobby Toskana Exclusive D690 GELC :cheer:

Bin mal gespannt, was da alles geändert bzw. verändert werden muss ..... erst diese individuellen Veränderungen machen das WoMo zu deinem eigenen B)

Hoffe man sieht sich mal...

Tschau
    Manni

• Auch aus dem Nordwesten der Republik ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!