Markise

Feiertag?
  • Administration: Das üben wir dann nochmal, gell? Verschoben in "Hobby - Allgemeines".

Hallo zusammen
    Möchte mir selber eine Markise anbauen.Die Adapter von Ebay für unser Modell gehen über
    die Eckverbinder Wand-Dach.Wie man an den Fotos sehen kann,ist dieser Verbinder zum Heck hin
    wesentlich höher.Die Frage ist: braucht da kein Adabter(Halter) hin oder kann man nur eine
    2m Markise anbauen.Wieviel Halter hat so eine Markise überhaupt.Über Antworten vielleicht mit
    Fotos würde ich mich sehr freuen.

PS.unser Mobil ist 6m.

Juhu ich habs geschafft mit fotos

Lieber Hartmut,habs zwar mit Fotos geschafft aber nicht in der richtigen Rubrik,Kannst Du das vielleicht
    verschieben, Sorry :blush: :blush:

• Hallo Harald,

habe soeben mein Wohnmobil ohne Markise gesehen.

Die ist an der geraden Wand oberhalb des Dachfensters vor dem Dach montiert.

Wie das bei dir ist, weiss ich leider nicht.

Unter der Markise ist bei mir eine durchgehende Aluminiumschiene, in der die eigentliche Markise befestigt wird.

Die Schrauben der Aluminiumunterkonstruktion gehen durch die Aussenwand durch und werden mit einer Gegenplatte und Muttern von innen verschraubt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe
    Tja,zwischen Aufbautür und Eckverbinder ist sehr wenig Platz.Zumindest bei userem Modell.
    Außerdem müsste ich die Außenlampe demontieren.Trozdem Danke für Deine Antwort ;)
    Vieleicht findet sich noch jemand mit weiteren Tips. :cheer:

• Hallo Harald,

da kommen bestimmt noch weitere Tips. ;)

Die sind nur alle auf dem Weg nach Dresden! :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Haro,

hatte auch das Problem mit der Markise am Van.

Es muß ein Adapter zwischen Markise und Außenwand eingebaut werden. -siehe Fotos-

Bei uns hat das der Hobby Händler montiert.

Es ist eine Thule 5000 mit 3,50 m Länge und 2,5 m Auszug.

Zusammen haben die Teile mit Anbau 1100,- € gekostet.

Hoffe ich konnte dir einige Infos geben.

Gruß Lothar

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

• Hallo Lothar
    Vielen Dank für Deine Antwort und Fotos.Auf Deinen Fotos sieht das ja sehr aufwendig aus. :dry:
    Ich glaube allerdings das die obere Schiene nur ein verkleidungsblech ist,damit kein Wasser zwischen Wand
    und Markise laufen kann.(Regenstreifen) Wenn das so wäre, hat deine Werkstatt sehr gründlich gearbeitet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!