AUX IN einbauen in das Ford Radio CD6000

Feiertag?
  • Hallo Freunde,
    obiges Thema ist die Frage. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich wollte das Ford Radio schon ganz gern behalten. (Weg. Lenkradfernbed.etc.) aber leider hat es zwar eine AUX Taste, aber keinen sichtbaren Eingang (Klinkenstecker) Nun habe ich die meiste Musik auf'm Telefon und würde das gern abspielen.
    Bei ebay gibt es sog. AUX IN Einbausets, aber oft widersprechen sich die techn. Angaben.

Also lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von Euch sowas schon mal in ein en Ford eingebaut.

Grüße Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär,
    hast du schon in das Staufach (Klappe oberhalb Beifahrerairbag) geschaut.
    Bei unserem Siesta ist dort die AUX-Buchse.

• Hallo Blaubär,
    hast du schon in das Staufach (Klappe oberhalb Beifahrerairbag) geschaut.
    Bei unserem Siesta ist dort die AUX-Buchse.

Stimmt. In meinem Siesta ist die Aux -Buchse auch dort.(Linke Seite im Fach) B)

Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Aber leider ist da bei mir nix ....

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär,

in einer früheren Diskussion, hatten wir schon einmal gesehen, dass es ältere und neuer CD6000 gibt,
    http://hobby-wohnmobilforum.de…von-tv-auf-radio?start=20.

Neuer haben den FAKRA-Stecker mit AUX-IN (Pins 5,6,11):

In anderen Foren kann man lesen, dass gerade bei Womos dieser Stecker zwar mit einem Kabel belegt ist, das aber z.B. in einem Knäuel HINTER dem Handschufach endet.

Idealerweise könntest Du checken, ob Du den Fakra-Stecker hast, wenn ja ob er belegt ist und idealerweise, wohin dieses Kabel führt.

Zum Ausbau des Radios gibts einige Anleitungen, ich habs mir mal beim Freundlichen gegen Kaffeegeld rausziehen lassen.

Grüsse,
    Charly

• So Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Am meisten hat mir ein per PN geschickter Link zu nem anderen Forum was genutzt. Da stand der ganze "Schlamassel" Also der Reihe nach:

Wenn beim Fordbestellen der Besteller bei Hobby pennt und sein Kreuzchen bei AUX Eingang anschließen nicht macht, dann wird zwar das Kabel gelegt (ist ja fest im Kabelbaum mit drin und es ist billiger nur Einen zu haben als mehrere Verschiedene) aber da das Kreuzchen fehlt, liegt das Kabel, samt einen komischen Stecker fest verschnürt genau unter der Beifahrerablage. Also sagenhafte 5 cm von dem Ort entfernt, wo man es benötigt. Aber Trost am Rande, Hymer, Bürstner und ...... Wohnmobilisten die ein Ford Basisauto haben, geht es genau wie uns.

Also ich freu, Kabel ist da ... bestehend aus 3 Kabel. Rot-Weiß, Grau-lila, schwarz. Und die sind so angeschlossen: RW ist der linke Kanal, GL ist der rechte Kanal und Schwarz ist Masse. Ich habe ein 3,5mm Klinkenverlängerungskabel (männlich/weiblich) für erbarmungslose 3,50€ gekauft. Den Stecker abgeschnitten und aufgetrennt, da ich wissen wollte welche Farben was sind. Die Buchse habe ich in den Blindverschluß der Autosteckdose eingebaut, Loch rein und mit Heißkleber befestigt. Na und dann im Auto verlötet und alles ordentlich festgemacht. Nun sieht man nur eine 3,5mm Buchse eben so wie es sein soll. Endlich kann ich die Familie mit Pink Floyd vom iPhone quälen. Herrliche Urlaubsfahrten.
    Ach nur wer's wissen will, Pin-Belegung am Klinkenstecker: Spitze ist links, dann kommt rechts und am Ende ist Masse.

Und wieder was geschafft, nun nur noch der 220v Wechsler, der kurz mal auch 1500W aushält (Haare Fönen) und den Tresor einbauen. Dann ist erst mal Ruhe, hoffentlich.

Grüße Euer Blaubär

• Hallo Blaubär,

Es wird nie Ruhe sein.

Wenn Dir nix mehr einfällt, weiß deine Frau bestimmt etwas! :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Blaubär,

schön, wenn's geklappt hat.

Zitat

Wenn Dir nix mehr einfällt, weiß deine Frau bestimmt etwas!

Ich wüsste auch noch was:
    Wenn Du jetzt im Handschuhfach einen Bluetoooth-Empfänger an den neuen AUX-In hängst,
    kannst Du vom Iphone OHNE Kabel Musik hören.

Den hab ich:
    http://www.amazon.de/BlackBerr…lackberry+bluetooth+audio
    Aber nicht mehr lieferbar, oder nur sehr teuer.
    Er hat(te) den Vorteil, einfach mit Spannungsversorgung ohne weiteres Anschalten in Betrieb zu gehen.

Eventuell ist das auch OK:
    http://www.amazon.de/Logitech-…ch+bluetooth+musikadapter

Aber mit Kabel ist ja auch schon mal nicht schlecht,

Viele Grüsse,
    Charly

• Danke für den "Blauzahntipp" Aber ich bleib erst mal beim Kabel, der iPod will ja auch bespielt werden. Der Rest wird ja auch teuer. Der Spannungswandler ... etc.

Grüße Blaubär

• Hallo,

ich hatte leider trotz der ganzen Tipps kein Kabel hinterm Radio gefunden, also habe ich mir für 7.99 den Adapter hier bei Amazon bestellt. Radio rausgezogen, Adapter eingesteckt und fertig.

Muss jetzt nur noch das Kabel eben passend verlegen und fertig. Günstige und schnelle Lösung, die sehr gut funktioniert.

• Danke Dirk,

für den Link zum Kabel. Das hilft in den Fällen, wo keines da ist.

Für Nachahmer wäre es bestimmt hilfreich, zu wissen, wo das hinkommt.
    Nehme an in Steckverbinder C (mein Beitrag #5), oder auch wie in einem Foto in Christian's Link.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Blaubär

ich fahre einen Hobby Van dort habe ich die AUX Dose selbst eingebaut wie folgt. Beifahrerseite im Amaturenbrettdeckel der zum öffnen ist befindet sich ein Blindstopfen für eine AUXdose ( Deckel und Inlet ausbauen )und die Kabel sind dort auch als Kompaktstecker am Kabelstrang Befestigt, die Auxdose hat bei Ford um ca 10,- € gekostet. Der Kompaktstecker wird dort nur eingesteckt und es Funktionier. Der Lochdurchmesser ist dafür ausgelegt.

Gruß
    Börni

• Hallo Charly,

wenn man das Radio draußen hat, erklärt es sich von selbst. Der Stecker passt nur an einer Stelle des Quadlock-Steckers vom Radio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!