Erweiterungen auf dem Dach

Feiertag?
  • Nach vielen Überlegungen, Zeichnungen und Gedankenspielen ist das Dach des Van TL500 jetzt vollgepflastert.

Da es jetzt eine kleine Klimaanlage mit nur 78cm Länge gibt, Dometic Fresh Jet, ist hinten sogar dafür noch Platz vorhanden.
    Falls erforderlich.

Die Solaranlage ist komplettiert, die drei Module a 50 W sind aufgeklebt.
    Das Wetter spielte heute über Tag mit, warm, sonnig, trocken.

Die Sat-Anlage ist montiert. Aber noch nicht getestet, das Haus steht im Weg.
    Die Löcher für die Durchführungen wurden vorher bei HCCW in Wusterhausen gemacht.

Die 12 V Stromversorgung habe ich noch etwas weiter optimiert.
    Danke an Hobby für die zur Verfügung gestellten Schaltpläne. So langsam verstehe ich den Van.

Nun können die Spoilerklebungen aushärten, dann geht es in ein paar Tagen zum Testen raus.

Das möchte ich allerdings nicht jedes Jahr machen. Aber es übt ungemein. Ohne die Erfahrung aus dem Vorjahr wäre die Unsicherheit, keine Fehler gemacht zu haben, größer.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günther,

wie hast Du die Kabel befestigt?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heinz-Günter,
    habe mir auch gerade 2 Solarpanels a 100 Watt gekauft.

Kannst du mit den Schaltplan für den Van als Email schicken?

Bei mir sieht es auf dem Van Dach ähnlich aus.
    Wenn die Panels drauf sind mache ich ein Foto.

Gruß Lonti

Ford Transit
    Hobby Van 55 ES

An Bord:
    Josefa u Lothar [Lonti]

---Wer nicht genießen kann----wird ungenießbar---

• Ich habe eine Samy-Solar-Sat-Anlage auf dem Dach ;) , da wird nicht mehr gepflastert und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Helmut,
    wie hast du die Samy-Solar befestigt,ich hatte da bedenken und habe sie deshalb nicht
    aufgebaut.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Heinz-Günter,
    Glückwunsch,sieht doch gut aus,das ist doch was,das eigene Kraftwerk an Bord zu haben.
    Die Kabelführung ist etwas gewöhnungsbedürftig,ich bevorzuge da die Führung in Kabelkanäle.
    Die Kabel werden bei der freien Führung,durch Regen,Sonne Schnee und Eis sehr belastet.
    Trotzdem jetzt kann jetzt der Urlaub beginnen.
    Gruß Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin,

zur Frage der Kabelbefestigungfolgendes:

Die Kabel, für Solar H07RN-F, für die Sat-Anlage ein PVC Schutzmantel als Überzug auf dem werksseitig vorgefertigten Kabelbaum, werden in relativ teuren 20mm Spiralschläuchen untergebracht.
    Die sind UV-beständig und schützen komplett.
    Dieser Schutzschlauch wird mit 20mm Klemmschellen auf dem Dach befestigt.
    Allerdings nur geklebt. Sie müssen gut aufgerauht werden und Grundierung ist wichtig. Ich habe festgestellt, dass sich die Klemmschellen bei unzureichender Vorbehandlung nicht stabil sitzen. Falls das nicht hält, kommen evtl. Kanäle zum Einsatz.

Beim Vorgänger Van hatte die Werkstatt die Schellen noch zusätzlich ins Dach geschraubt. Auf keinen Fall mache ich das. Die Abdichtung ist dann sicher nicht einfach.
    Daher habe ich auch auf die Verschraubung der Grundplatte der Sat-Anlage und der zugehörigen Durchführung verzichtet.
    Ten Haaft, der Sat-Lieferant, empfiehlt das nur, um nach Montage schneller wieder fahren zu können.
    Welch ein Irrsinn.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Co-As,

jetzt hast du mich erwischt. Ich habe befestigen lassen. Inzwischen wurde die Anlage von meinem "alten" Hobby auf den aktuellen umgebaut.
    Aussage des Betriebes: So was machen wir nie mehr. Zudem hatte ich trotz fachmännischem Umbau Stromverlust, der erst jetzt behoben wurde, als ich massiv reklamierte.
    Ich bin da absoluter Laie, kann dir aber sagen, dass es nicht ganz so einfach sein muss.
    Aber wenn die Anlage funktioniert (und das tut sie echt super), dann ist es einfach nur begeisternd. Der "Nachteil" ist, dass man entweder Solarzelle oder Schüssel aktiv hat. Beides gleichzeitig geht nicht. Aber tagsüber nutze ich den Fernseher auch kaum. Dafür ist die Stromausbeute optimal, da das Solarpanal jederzeit der Sonne folgt und so optimale Ausbeute erzielen kann.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!