Die Bajuwaren sind auch da :-)

Feiertag?
  • Hallo - wir sind Heinz und Simone aus Furth bei Landshut. Das liegt rund 70 km von München entfernt. Nachdem unsere Kids nun flügge werden und wir das "gesetzte" Alter von Mitte 50 erreicht haben wollen wir nun endlich unseren Traum in die Tat umsetzen und uns ein Womo zulegen!!! Wir sind also noch komplette Frischlinge und für jeden Tipp dankbar. Geplant ist ein nicht zu großes Womo, jedoch auch wieder groß genug für Komfort und natürlich ein Plätzchen für unsere Paula - Yorkie!

So, jetzt lesen wir uns ertmal kreuz und quer durch das Forum.

Liebe Grüße aus Bayern
    Heinz und Simone

• Hallo Simone und Heinz,

Ein herzliches Willkommen aus Franken.

Zu lesen habt ihr hier genug.

Hoffe ihr findet das was euren Vorstellungen entspricht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo ihr Zwei,
    auch von mir ein herzliches Willkommen .
    Ich denke hier seid Ihr genau richtig, alle sehr hilfsbereit.

Ich hoffe Ihr findet das richtige WoMo für Euch, nur nichts überstürzen.

Gruß,

Gerrit.

• Moin Simone & Heinz,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Ich bin sicher, Ihr findet hier alle notwendigen Informationen über die verschiedenen Modelle.

Ihr werdet viel positives lesen, aber auch eine Menge Berichte über Mängel, denn alle Modelle haben so ihre eigenen Macken, aber nicht erschrecken, das ist bei allen Herstellern so!

Und eines ist mal sicher, die schönsten Reisemobile baut HOBBY, und schlechter als andere in dieser Preisklasse sind sie auch nicht. Ergo, seid Ihr schon auf dem richtigen Pfad :)

Zu zweit, mit Yorkie, nicht zu groß und auch nicht zu klein..., da kommt wohl eher ein Teilintegrierter in Frage, denke ich, eventuell mit Einzelbetten?

Je nachdem, wie viel Ihr anlegen wollt, ob Ihr eine separate Dusche wollt, oder aber ohnehin eher die sanitären Einrichtungen der Camping- und Stellplätze nutzen werdet, ist das Feld weit gestreut.

Am besten, Ihr trefft erst einmal eine Vorauswahl, und dann ganz gezielt fragen, fragen, fragen :) .

Zu jedem aktuellen Modell gibt es hier jemanden, der einschlägige Erfahrungen hat, ganz bestimmt.

...und wie Gerrit schon schrieb, nichts überstürzen, es gibt immer wieder eine Gelegenheit!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Simone u.Heinz.
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schaut Euch erst mal in ruhe um und seht Euch die verschiedensten Womos an natürlich nur Hobbys ist doch klar.
    Und wenn der richtige kommt ist das wie mit der Liebe "das ist er".
    Wir wünschen Euch viel erfolg bei der suche und hoffen auf tolle Berichte von Euch natürlich auch von der suche.
    Wenn fragen sind Forum fragen.
    Mit schönen Grüßen aus Lübeck Moni u.Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Moin ihr Zwei,

auch von uns aus dem hohen Norden ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Und wie Hartmut schon schrieb, HOBBY baut die schönsten ( ist auch meine Meinung ), obwohl ich auch schon ein wenig Ärger hatte. Aber man muß halt auch mal was selber in die Hand nehmen, es gibt immer was zu verbessern.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo,
    Ein herzliches Willkomme aus dem Südwesten, aus dem Hochschwarzwald. Sicher werdet ihr in diesem Forum einige Tipps bekommen die zu eurer Entscheidungsfindung beitragen.
    Habt ihr schon mal ein Womo gemietet?
    Empfiehlt sich auf jeden Fall wenn man noch "Frischling" ist.
    Wünsche euch jedenfalls viel Spaß bei eurer Suche.
    Grüße
    Jürgen

• Hallo Simone und Heinz
    erst mal auch ein herzliches Willkommen im Club. Ihr seid ja örtlich in der glücklichen strategischen Lage, einige Händler im Umkreis zu haben:
    Sulzemoos, Wurmannsquick, Regensburg, Steinach usw.

Lest Euch ein und: fragen, fragen fragen...

beste Grüße aus Rain bei Straubing
    Heiner

• Hallo Simone, hallo Heinz,

herzlich willkommen im Forum. Wir haben bereits unseren zweiten Hobby und sind zu 90% zufrieden. Kleine Mängel oder Verbesserungen sind immer möglich. Aber sonst gäbe es ja nichts zum Basteln oder zum "Mäkeln".
    Ihr werdet schon das Richtige finden.

Einen ganz lieben Gruß aus dem Neckartale

Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Simone und Heinz

seit gegrüßt hier komme uch aus Bayern Raum Ingolstadt.
    Habe eine Hobby Toskan vom Freistaat Sulzemoos.

servus Simone und Heinz

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

herzlich willkommen im Forum.
    Die Aussage von Hartmut ist sicherlich richtig, dass Hobby auch nicht schlechter als andere WoMo Hersteller ist, aber was Kulanz angeht stellt sich Hobby ein absolutes Armutszeugnis aus (Alufraß an Heckwand an einem 3 jährigen Siesta 555, Kulanz abgelehnt mit der Begründung "WoMo zu alt!!!).
    Also für uns, einmal Hobby und nie wieder!
    Wir wünschen Euch trotzdem viel Glück und schöne Reisen mit eurem zukünftigen (Hobby) WoMo.

• Moin,moin...
    Auch von uns ein Willkommen hier im Forum.....genau vor einem Jahr waren wir am gleichen Punkt!!!
    Was für ein Womo legen wir uns zu??? Haben uns dann verschiedene angeschaut und dann aus dem Bauch heraus entschieden!!! Nach einen halben Jahr haben wir den Kampf mit dem Womo für uns entschieden....Es macht nun das was wir wollen...na ja fast immer!!!
    Wir sind voll mit dem zufrieden was uns der Hobby bietet ...
    Gruß Gretel und Uwe

• Lieben Dank für die freundliche Aufnahme :)

nachdem wir uns in den vergangenen Wochen intensiv im www getummelt haben steht nun fest, wir möchten entweder einen Hobby Siesta oder Toskana. Puh, endlich eine Entscheidung getroffen...was wirklich nicht einfach war - auch wenn wir nur zu zweit sind ;) - aber ihr kennt das ja sicher, der eine legt den Fokus hierhin und der andere dorthin ...und um gleich mal mit dem Vorteil auszuräumen...für mich hat nicht die Farbe Vorrang... :).

Nein jetzt aber im ernst, wir sind sicher gut in unserem Beruf, aber von Autotechnik verstehen wir nicht unbedingt sehr viel. Das heißt, unsere künftige zweite Heimat muss auf soliden Beinen bzw. Rädern stehen, da wir unser Geld ja nicht in die Werkstatt tragen wollen - sondern in Urlaub investieren möchten.

Könnt Ihr uns einen Tipp geben, welches Modell hier am besten geeignet ist.

Wir wollen uns in der nächsten Woche einmal verschiedene womo hinsichtlich Ausstattung usw. anschauen und ja, ich gebe es zu....mir gefallen die Hobby Womo von der Optik sehr gut.... :laugh: .

Wir wünschen Euch schöne Pfingstfeiertage und senden liebe Grüße aus Bayern

Heinz, Simone und Paula

herzlich willkommen im Forum.
    Die Aussage von Hartmut ist sicherlich richtig, dass Hobby auch nicht schlechter als andere WoMo Hersteller ist, aber was Kulanz angeht stellt sich Hobby ein absolutes Armutszeugnis aus (Alufraß an Heckwand an einem 3 jährigen Siesta 555, Kulanz abgelehnt mit der Begründung "WoMo zu alt!!!).
    Also für uns, einmal Hobby und nie wieder!
    Wir wünschen Euch trotzdem viel Glück und schöne Reisen mit eurem zukünftigen (Hobby) WoMo.

Das hört sich ja nicht gut an.... :(

• Zitat

Das hört sich ja nicht gut an.... :(

Das würde ich sehr differenziert betrachten... ;) , wenn man die ganze Geschichte kennen würde, relativiert sich da sicher so einiges.

Siesta oder Toskana?

Der gravierendste Unterschied liegt wohl in der Basis, Ford Transit oder Fiat Ducato. Ihr werdet für beide einige Fürsprecher hier finden, da bin ich sicher :) .
    Es ist sicher schwierig, hier eine optimale Empfehlung zu geben, ausgereift sollten beide sein. Ich glaube, beim Toskana gibt es eine größere Vielfalt an Grundrissen, er ist aber auch teurer.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das sehen wir auch so....jedes Modell und jede Marke hat seine eigenen Schwachpunkte und Montagsautos gibt's ja auch immer wieder :) - trotzdem ärgert man sich halt, wenn Vorgaben buchstabengetreu ausgelegt werden...aber solche Sachbearbeiter findet man leider überall... :laugh:

• Wahrscheinlich soll es eher ein Fiat werden....einen Ducato haben wir bereits für unser Laden - Fischgeschäft in Landshut - im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden. Zu Anfang soll es ein gebrauchtes Womo werden, einfach um zu testen ob unsere Wahl tatsächlich richtig ist. Preislich haben wir uns so etwas um TEU 25 vorgestellt. Mal schauen, ob wir dafür was bekommen.

LG - Simone

• Hallo Ihr drei,

hier müsst ihr das Internet quälen und auch viel zu Händlern fahren und die verschiedensten Grundrisse und WoMo`s anschauen.

Ich habe einige Kilometer "verbraten" um zu wissen was wir wollen.

Letztendlich hat uns der Hobby auch am besten gefallen. Und dies aussen und innen.

Montagsautos hat man überall und auch in jeder Preiskategorie. Hier muss man wirklich differenzieren. Da habe ich in den letzten Jahren schon zu viel gehört und gesehen. Und dies auch bei WoMo`s über 200 T€. :blush:

Ansonsten viel Spaß beim Suchen!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo - den heutigen Feiertag haben wir genutzt und sind mal nach Sulzemoos gefahren und haben eine große Auswahl von verschiedenen Womo's vorgefunden - von TEU 40 bis TEU 270 ... schluck. Naja, eines ist uns jedoch schnell klar geworden - wir müssen unser Budget erhöhen. Bei einem Einstiegspreis von TEU 44 wird ein guter gebrauchter wohl nicht unter TEU 30 bis Teu 35 zu bekommen sein. Und noch etwas haben wir festgestellt...wir möchten getrennte Betten. Dies wirkt sich auch erheblich auf den Preis aus. Leider konnten wir ja aufgrund des Feiertages nur von außen hineinspinxen...aber wir konnten uns auch so einen ersten Überblick verschaffen.

Und jetzt...sitzen wir halt wieder am PC und suchen und schauen.. :) und die Website von Hobby lädt auch zum träumen ein :)

Bis dann...Simone, Heinz und Paula

• Hallo Paula,

am Ende nimmt man, was einem gefällt. Und da kann einem schon ein Hobby über den Weg laufen... so gings uns...

Nebenbei, amüsiert mich: hab eine Tante Paula in Frankreich (meine liebste Tante ...)

Viel Glück beim Suchen!!!
    Conny & Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!