Ein Hoch auf die gelben Engel

Feiertag?
  • Tja das war ein langes Pfingstwochende.
    Wir waren über die Tage in Ostfriesland. Nach dem dort die Plätze völlig überfüllt waren
    habe wir durch einen netten Wohnmobilisten einen Tipp bekommen und standen danach das Wochenende enstpannt
    mit drei weiteren Mobile auf einen schönen ruhigen Platz.


    Nun aber zum Engel....
    Wir hingen die ganze Zeit an Strom, war halt inkl. und hörten
    zwischedurch Radio übers Autoradio wie seit vielen Jahren.
    Naja am Montag Nachmittag wollten wir uns wieder auf den Rückweg machen
    will den Motor starten und alle Kontrollleuchten blinken und nur ein klack klack klack...
    Mehrfach probiert nix zu machen.
    Dann über die Bordanzeige geschaut und oh schreck die Spannung zeigt knapp 11 Volt.
    Das Mobil nochmal an Strom gehäng aber keine Veränderung.
    Gelben Engel angerufen der dann auch nach 90 min kam.
    Das Problem schnell erkannte und mit einem Überbrückungskabel wieder starthilfe geben konnte.
    Danach leuchtete zwar noch die Motorwarnleuchte auf aber nach abschalten des Motors und erneutem starten
    war sie wieder aus. Nun ist die Frage kann es sein das die Batterie so alt ist (gebe ja zu 10 Jahre ;) )
    Das wenn man Radio hört und auflädt das mehr Saft entzogen wird als wieder reinkommt oder habe ich evtl. ein Problem
    mit der Boardelektronik das die Startbatterie nicht mehr geladen wird ?
    Das wäre allerdings fatal wir wollen in 14 Tagen in den Urlaub starten.
    Eine neue Batterie wollte ich ihm aber vorher noch spendieren.
    Zu Hause angekommen zeigte die Batterie laut Boardpanel über 13 Volt an mehr als je zuvor :dry:
    Der gelbe Engel war auch der meinig das die Boardbatterie wohl nicht komplett geladen war und daher das Relay nicht
    umgesprungen ist auf die Startbatterie. Etwas merkwürdig hing 3 Tage ohne Unterbrechung an Strom.
    Bei der letzten Überprüfung vor etwa einem halben Jahr waren die Batterien noch top.
    Wir standen auch vorher schon ohne Strom ohne Probleme.

  • Hallo Achsel,
    erst einal die Frage,hast an deiner Starterbatterie einen Akku-Aktivator,(auch Mega-Pulser genannt)
    der verhindert die Ablagerung von Sulfat in den Akkus. Die Bleisufatierung beginnt immer wenn
    der volle Akku sich entladet,während des Ladezyklus werden die Bleisulfatkristalle wieder in
    Blei umgewandelt,das geht aber nicht immer so. Zum Anfang sind es sogenannte weiche Bleisulfatkristalle.
    Wird die Batterie häufig unterladen (Wintermonate)oder das Elektrolyt steht nicht über die Platten
    oder während der Ruhephasen entläd sich immer wieder die Starterbatterie,kommt es zur sogenannten
    harten Sulfatierung,diese Kristalle können sich nicht mehr in Blei umwandeln.Die Batterie altert dadurch
    schneller.Der Megapulser verhindert die Bildung der harten Sulfatkristalle.
    Jetzt kommt meine Teorie,deine 10 jahre alte Batterie,schon ein tolles Alter,ist nicht mehr voll
    leistungsfähig,wenn du am Netz bist,wird vorrangig die Wohnraumbatterie geladen, aber nicht die ,
    Starterbatterie,die hast du ja auch belastet.Während der Fahrt wird die Starterbatterie vorrangig geladen.
    Erkennungsmerkmal für eine Sulfatierte Batterie ist nach dem Aufladen die hohe Spannung,die aber bei
    Belastung gleich wieder abfällt.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Moin Axel,


    10 Jahre ist eine gnadenvolle Zeit.


    Ein Akku stirbt manschmal sehr schnell, so wie Dieter bereits erwähnte.
    Die sog. Vorrangladung ist einfach erklärt:
    Das Ladegerät lädt mit der eingestellten Ladekurve (z.B. für Gel) richtig.
    Der Starterakku wird über ein elektronisches Glied, letztlich 2-3 Bauteile, parallel mitgeladen.
    Nicht entsprechend der für Nassakkus erforderlichen Ladekurve.
    Was die Lichtmaschine ja auch nicht macht!


    So soll nur die Startfähigkeit erhalten bleiben.


    Wenn Du während ein paar Tagen dann etwas Strom ziehst, kann es bei dem Alter u.U. dazu kommen, daß die Nachladung nicht ausreicht, weil das Ladegerät auf Grund der Zeitsteuerung nach ca. 10 Stunden in Erhaltungsladung und dann später in Nichtladung gegangen ist. Dann wird der Starterakku nur noch wenig oder gar nicht mehr nachgeladen.


    Ein Startversuch führt dann zum jähen Ende.


    Sonst wäre das vielleicht einige Tage später passiert.


    Wenn Du einen neuen Starterakku einbaust, solltest Du auf jeden Fall mal messen.
    Ladegerät ein, beobachten, ob die Spannung etwas ansteigt.
    Messung z.B. an einer 12 V Steckdose des Fahrzeugs.
    Vorsicht, da kannst Du schnell einen Kurzschluß mit den Meßspitzen verursachen.


    Wird schon werden, positiv denken.


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Vielen Dank schon mal für die Erklärungen.
    Mich hat es nur gewundert das es so plötzlich auftrat.
    Egal denke auch 10 Jahre ist schon sehr gut.
    Habe am Freitag einen Termin in der Werkstatt, Batterie ist bestellt und dann
    Wird vom Fachmann nochmal durchgemessen.
    Tja nach 10 Jahren muss das ein oder andere halt erneuert werden.
    Man gut das es jetzt passiert ist und nicht in zwei Wochen in Schweden.
    Das mit dem Pulser ist ein guter Tipp werde ich auch mal nachrüsten lassen soll ja wieder 10 Jahre halten ;)

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