Tja das war ein langes Pfingstwochende.
Wir waren über die Tage in Ostfriesland. Nach dem dort die Plätze völlig überfüllt waren
habe wir durch einen netten Wohnmobilisten einen Tipp bekommen und standen danach das Wochenende enstpannt
mit drei weiteren Mobile auf einen schönen ruhigen Platz.
Nun aber zum Engel....
Wir hingen die ganze Zeit an Strom, war halt inkl. und hörten
zwischedurch Radio übers Autoradio wie seit vielen Jahren.
Naja am Montag Nachmittag wollten wir uns wieder auf den Rückweg machen
will den Motor starten und alle Kontrollleuchten blinken und nur ein klack klack klack...
Mehrfach probiert nix zu machen.
Dann über die Bordanzeige geschaut und oh schreck die Spannung zeigt knapp 11 Volt.
Das Mobil nochmal an Strom gehäng aber keine Veränderung.
Gelben Engel angerufen der dann auch nach 90 min kam.
Das Problem schnell erkannte und mit einem Überbrückungskabel wieder starthilfe geben konnte.
Danach leuchtete zwar noch die Motorwarnleuchte auf aber nach abschalten des Motors und erneutem starten
war sie wieder aus. Nun ist die Frage kann es sein das die Batterie so alt ist (gebe ja zu 10 Jahre
)
Das wenn man Radio hört und auflädt das mehr Saft entzogen wird als wieder reinkommt oder habe ich evtl. ein Problem
mit der Boardelektronik das die Startbatterie nicht mehr geladen wird ?
Das wäre allerdings fatal wir wollen in 14 Tagen in den Urlaub starten.
Eine neue Batterie wollte ich ihm aber vorher noch spendieren.
Zu Hause angekommen zeigte die Batterie laut Boardpanel über 13 Volt an mehr als je zuvor :dry:
Der gelbe Engel war auch der meinig das die Boardbatterie wohl nicht komplett geladen war und daher das Relay nicht
umgesprungen ist auf die Startbatterie. Etwas merkwürdig hing 3 Tage ohne Unterbrechung an Strom.
Bei der letzten Überprüfung vor etwa einem halben Jahr waren die Batterien noch top.
Wir standen auch vorher schon ohne Strom ohne Probleme.