Radabdeckungen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    am Freitag rief der Händler meiner neuen Sphinx an. Wagen geht diese Woche nach Goldschmidt wegen der Luftfederung. Die machten den Vorschlag, für einen Aufpreis von 650€ vorne Alufelgen und hinten Radabdeckungen zu montieren. Da mir Alufelgen sehr gut gefallen sagte ich erst ja, aber dann hab ich mir das noch einmal überlegt, und bin der Meinung vorne und hinten Edelstahlabdeckungen sieht besser aus.
    Da sagte mir der Händler das es das nicht gibt, man könnte nur diese Kombi bekommen.

Ist das so? Kann ich mir nicht vorstellen, das man nicht vorne und hinten Abdeckungen bekommt, ist ja nicht Fahrzeug abhängig. Stahlfelgen finde ich nicht wirklich schön.
    Hat hier jemand eine Bezugsquelle, Preise und eventuell Fotos?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Gerrit.

• Hallo Gerrit,

Schau mal hier:

http://www.womo-world.de/

Wobei 650,-€ für zwei Alufelgen und die hinteren Abdeckungen (Zwillingsbereifung und Alufelgen gibt es nicht) finde ich jetzt nicht teuer!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Gerrit,

die von Uwe im ersten Posting gefallen mir schon seit vielen Jahren, aber, bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen.

Der Anbieter ist auch sehr oft auf den Wohnmobilmessen vertreten. Z.B. war er vorletztes Jahr auf der Campingmesse in Düsseldorf. Mit Messerabatt sind die Kappen dann noch für einen Fuffie billiger zu bekommen ;)
    Wenn Du noch soviel Zeit hast?

Grundsätzlich finde ich die Chromkappen vom Aussehen viel eleganter ;)

So ähnliche Kappen hat auch die Firma Concorde auf Ihren IVECOS verbaut.

Am Besten gefallen mir diese Kappen auf den Hinterrädern, allerdings auf der Vorderachse sehen sie mir zu wulstig aus.

Die Goldschmittalufelgen und für hinten die Atrappen, gefallen mir persönlich gar nicht.

Für das Geld könnte man sich evtl. wichtigerres Equipment besorgen (Schneeketten, Winterräder für die Hinterachse) usw.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nein finde ich auch nicht, ist aber nur der Aufpreis zu den neuen Stahlfelgen und den Distanzscheiben. würde ja beides wegfallen.
    Finde die Mischung vorne Alu`s und hinten Abdeckungen nicht wirklich schön.

• Hallo,

Was auch nicht zu vergessen ist. Das mitgeführte Ersatzrad passt dann auch nicht an der Vorderachse.
    Die Goldschmitt Alufelge benötigt keine Distanzscheiben bei eingebauter Luftfederung, somit würde die Stahlfelge nicht ohne Distanzscheibe montierbar sein.

Grüsse Michael

• Hallo Michael,

streng genommen, hat man als Reserverad sowieso nur ein "hinteres" Rad.

Dieses passt von der Größe und vor allem von der Traglast eh nicht mehr.

Aber Du hast recht, man müsste immer eine Spurverbreiterung mitnehmen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    habe vorige Woche einen Anruf bekommen. Von dem Vertragshändler der die Luftfederung einbaut. Habe mich dann nach langem diskutieren überreden lassen, doch die Alufelgen zu nehmen. Die Abdeckungen auf der Hinterachse sollen sehr massiv sein und optisch wie die Felgen aussehen, bin echt gespannt . Hab ihm gesagt, wenn das nicht stimmt käme ich persönlich vorbei...
    So jetzt heißt es warten, wird erst nächste Woche was mit der Abholung. Sechs Tage noch, werde so langsam auch nervös und freue mich riesig.
    Bin bis jetzt echt zufrieden mit dem Händler, kümmert sich gut um Alles und hält mich auf dem Laufenden.
    Ich hoffe das bleibt so bis nach der Übergabe.

Gruß und schönes WE,
    Gerrit.

• Hab ich aber auch noch nie gesehen, Alufelgen bei Zwillingsreifen .
    Die haben dann meistens die Edelstahlkappen montiert.

Hallo

Alufelgen bei Zwillingsreifen ist kein Thema --- das man häufig edelstahlkappen sieht ist nur eine Kostenfrage.

Alufelgen siehst du bei tank und silofahrzeugen fast immer, weil die um jedes kg kämpfen müssen !

Mfg

Werner

• Da muß ich mal aufpassen, habe ich noch nie gesehen.
    Man lernt nie aus, denke aber auch das dies extrem teuer wird, da die Nachfrage wohl nicht so groß ist.
    Allein schon so ein Festigkeitsgutachten kostet ein Vermögen.
    Hatte bei meinem Siesta mal geforscht, aber nichts gefunden.

Gruß,
    Gerrit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!