Ladezeiten Batterien

Feiertag?
  • Hi

mir fällt letzte Zeit auf das wenn ich das Mobil an die Stromversorgung anschließe es des Öfteren 3-5 Tage brauche bis die Ladeanzeige /Leuchtdiode auf grün geht obwohl ich wirklich bei den Touren fast keinen Strom verbrauche

Jetzt meine Fragen

1.Wie lange sind bei euch die durchschnittlichen Ladezeiten?
    2.Wenn die Diode auf Gelb bleibt bzw die Ladeanzeige nur auf ca 13 Volt geht ist da ne Batterie defekt?
    3.Meine Zusatzbatterien sind schon über 6 Jahre alt.........wie merke ich wie gut die noch sind?
    4.Wie lange ca müsste ich mit Solaranlage (keine Ahnung wieviel die bringt) autark bei normalen Verbrauch mit 2 Leuten ohne Nachladung auskommen?Ich weis die Frage geht je nach Batteriegröße,Solaranlage und Verbrauch usw aber mir geht es um eure durchschnittlichen Erfahrungen

Danke

I Salute you,Achim

• Hallo Achim,

viele Fragen ohne ausreichend Informationen.

Heinz Günther wird dir hier genauer Auskunft geben können.

Welche Leistung bringt das Ladegerät und wie leer sind die Batterien?

Wie viel Kapazität haben deine Aufbaubatterien?

Aber kein Ladegerät braucht 3-5 Tage um Batterien zu laden. Da passt was nicht.

Das Ladegerät bringt bei mir ca. 13,8 V wenn ich am Landstrom hänge.

Aber die Leistung der Solaranlage, incl der Batteriekapazität vom Aufbau ist schon entscheidend.

Das mit den Dioden habe ich noch nicht kontrolliert. Allerdings reicht meine Solaranlage aus die Batterien auf ca. 13,8 V zu bringen, also voll geladen.

In Dresden waren wir 5 Tage gestanden ohne Landstrom und hatten mit zwei mal 80 Ah Batterien und einer 215 Wp Anlage mit CIS Modulen bei kaum Sonnenschein und Halogenlampen (keine LED) und einer Kaffeemaschine (die zieht ganz schön) keine Probleme.

Ob eine Batterie Defekt ist kannst Du durch messen feststellen (im Beitrag gelbe Engel von Balgieaner hat HG etwas geschrieben).

http://www.hobby-wohnmobilforu…hoch-auf-die-gelben-engel

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Achim,

pauschal läßt sich das nicht beantworten.
    Was für ein Ladegerät?
    Welche Ladecharakteristik?
    Welcher Akkutyp soll geladen werden, Nass-, Gel oder AGM Akku?

Wo wird mit welchem Gerät die Spannung gemessen?

@ Uwe: 13,8 V ist für Gel zu wenig.
    Nach der "idealen" Ladekurve soll bis 14,4 V bei 20°C geladen werden, Dauer ca. 10-14 Stunden, je nach ursprünglichem Entladezustand.
    Danach wird ca. 10 h mit 13,8 V weitergeladen.
    Dann wird die Ladung unterbrochen, stand by-Phase, und bei ca. 13,0 V beginnt das Ganze von vorn.
    CBE gibt als Endspannung 14,3 V vor, was eine Toleranzmarge darstellt.

Bei Nass-(Säure) Akkus wird nur bis 13,8 V geladen und die Ladekurve hat eine kürzere Nachladezeit.
    Die Erhaltungsladespannung ist bei Nassakkus 13,5 V!

Wenn der Solarregler nur bis 13,8 V lädt, bei 20°C Akkutemperatur, ist das zu wenig.
    Damit werden die Gel nie voll.
    Bei den derzeitigen Temperaturen, 10°C, regelt die Temperaturkompensation meines Solarreglers auf ca.14,55 V hoch.
    Als Ladeschlußspannung habe ich 14,2 V eingestellt.
    Das ist evtl. etwas zuviel. Da ich die Ladespannung in 0,1 V Schritten einstellen kann, muß das ggf. bei Sonne und 20°C noch angepasst werden.

Ich messe direkt an den Klemmen der Bordakkus.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hi
    dann frage ich mal andersherum

Wie lange kommt ihr ca ohne Landstrom aus?

Den Fehler glaube ich gefunden zu haben....der Receiver war an

Jetzt ist die Lampe auf Grün und 14 Volt auf der Anzeige

Macht das soviel aus?

I Salute you,Achim

• Hallo Achim

Bei mir mit 250 W Solar und 300 Ah AGM Akkus brauche ich im Sommer
    überhaupt keinen Landstrom.
    Abends 3-4 Std Ferns.Lapetop Handy Laden usw.
    Wenn dann ein bischen Sonne sind die Akkus in 2-3 Std wieder voll

Gruß Herby1150

• Hallo Achim,
    ich habe mal nachgeschaut,mein Reseiver braucht im stand-bay 1W,
    eingeschaltet 26Watt.
    Ich habe meine Anlage so aufgebaut,Solar 2x60 Watt,2Wohnraumbatterien a 80A.
    Gehe selten an Landstrom,Strom reicht auch zum Laden der Fahrradakkus.
    Bin aber nur im Sommer unterwegs.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Achim,

ich habe 280 Watt Solar und 375 Ah Säure Batterien und brauche auch keinen Landstrom.

Es ist so wie Herby 1150 schreibt, die Batterien sind sehr schnell wieder voll. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ja das mit der Anlage stimmt schon...aber man muss sie auch immer erneuern und Batterien sind nicht wirklich billig und jeder kann sich das nicht leisten mal so eben ein paar hundert Euro von der Haushaltskasse ins Womo zu stecken....da kommen da ja auch noch andere Kosten auf jeden zu...oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!