Spannungswandler 230V

Feiertag?
  • Kennt jemand dieses Gerät hier:

http://www.offgridtec.com/Elek…-230V-1500-3000-Watt.html

Ich will keine PC's oder Ähnliches ansteuern, nur den Föhn meiner Mädels. Reicht da so ein "einfaches" Teilchen???
    Vielen Dank, Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hey Blaubär
    Wir hatten diesen Wechsler in unserem vorigem WoMo .... Auch für den Föhn meiner Frau :whistle:
    Er reicht auf jeden Fall für zum föhnen. Unser Föhn hat 1200 Watt gehabt. Die theor. 1500 Watt die du anhängen könntest haben wir jedoch nie getestet, dürfte aber auch kein Problem sein ;)
    Wir können den Wechsler auf jeden Fall empfehlen :)
    Tschau
    Manni

• Ja der ist nicht schlecht aber nach 10 Minuten mit dem Fön ist dann nicht mehr viel in der Batterie es sei denn Du...Ihr habt ein Kraftwerk in Eurem Womo verbaut!!!!
    Lieben Gruß
    vom Rhein

• Nee, ein Kraftwerk nicht direkt, aber ne 100WP Solaranlage. Und 10 min dürfen die eh nicht föhnen. Da schaue ich ganz genau hin. :blink:

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Bei 12 min. Föhnen sind knapp 30 Ah aus dem Akku gelutscht.
    Ein einzelner Gel 80 Ah ist damit bereits kurz der normalen Entladegrenze.
    Abgesehen davon, das der Gel-Akku für derartige Ströme prinzipiell nicht geeignet ist.

Heinz-Günter

• Hmmm .... sind natürlich doofe Nachrichten.

manni63 Wo hattest Du denn den Wechselrichter angeschlossen?

Grüße Blaubi

• Noch mal zu dem angepeilten WR.

Der Ruheverbrauch ist schon beachtlich.
    Durchschnittlich 6 W, Spitzenverbrauch 35 W.

Was ist denn nur richtig?

Wenn der mal aus versehen eingeschaltet bleibt, sind die Akkus ganz gut belastet.
    Ohne Sonne sogar ziemlich.

Wichtig ist: Ausgeschaltet = Aus. Also 0 Stromverbrauch. Das wäre ok. Im Datenblatt steht davon allerdings nichts.

WR gehören an hochstromfeste Akkus.
    Und das sind Fahrzeug Starterakkus, also sog. Nass-Batterien.
    Oder spezielle hochstromfeste AGM, die Starterfähigkeiten haben.

Gel sind vorgesehen für die Dauerentnahme von kleineren Strömen, wie sie in der Bordversorgung üblich sind.
    Faustregel: Ic 5 bis max. Ic 10. D.h. der Strom soll 5-10 % des Wertes der Nennkapazität nicht überschreiten.
    Bei 80 Ah also 4 A bis max.8 A Stromentnahme.
    Und das bis max. 50% der Nennkapazität aus vollem Ladezustand.

Die Unterspannungsabschaltung von 10,4 V ist, wenn überhaupt, nur für Starterakkus hinnehmbar. Wenn sie sofort wieder aufgeladen werden..
    Gel sollten unterhalb 11,7-11,8 V nicht unter Last betrieben werden.

Heinz-Günter

• jo ,so schaut das aus was bin ich froh das mein rechts außen Natur Locken hat und ich wenn ich eine Runde ums Womo mache trocken bin auf dem Kopf...aber regnen darf es auch nicht bei der Runde!!!
    Lieben Gruß

• Hallo heinz Günther,

also Danke erst mal für die Tipps. Da wäre ich in die große Falle getappt. Denn soweit habe ich nicht gedacht. Also nix mit föhnen. Denn an die Starterbatterie will ich den "Spaß" nicht anschließen. Kurze Frage am Rande: die beiden Batterien sind ja parallel verbunden, ich habe den Solaranschluß an die Gelbatterie angeschlossen. Lädt das Solarmodul auch die Starterbatterie, oder nur die Aufbaugelbatterie??

Was sollte man tuen, damit das Solarmodul auch die Starterbatterie lädt, sollte es nicht gehen.

Danke Christian

• Hallo Christian
    Wir verwenden mehr als zwei Jahren ein 2kW WR in unserem Van. Er ist mit der Starterakku verbindet. Wir benutzen dem für Kaffemachine, Föhn und zum laden dem E-Fahrrad akkus.
    Was verbracht die Kaffemachine in 5 Minuten das gibt die Lichtmachine bei 20 Minuten Fahrt zurück. Wir benutzen dem WR auch in Winter und haben wir bis jetzt keine Probleme mit starten gehabt. Habe ich auch ein Trenschalter eingebaut da gibt es kein verbrauch venn der WR ausgeschaltet ist.
    Grüße Rudi

• Hallo Christian,
    die meisten Solarreglger haben einen Ausgang auch für die Starterbatterie,
    aber mit einer geringeren Ladeleistung.
    Wie es bei deinem Laderegler ausschaut,kann Dir Heinz Günter Auskunft geben,
    ich glaube,er verwendet den gleichen Regler.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Christian,

Rudy hat den zweckmäßigen Ansatz beschrieben.

Die Position des WR hinter dem Fahrersitz gefällt mir.
    Aber wohin mit den Füßen bei gedrehtem Sitz?

Zur Ladung:
    Die Bord- und Fahrzeugbatterie sind nur im Fahrbetrieb parallel geschaltet.
    Bei einem Solarregler mit einem Ausgang, richtigerweise an die Bordbatterie geschaltet, wird die Fzg. Batt. nie mitgeladen.

Rudy hat darauf verwiesen, dass die Ladungsmenge bei zurückhaltender Nutzung durchaus von der Fzg. Batt. aufgebracht werden kann.

Wenn du nur 1-2 Tage stehen willst, wird das vermutlich gehen. Der Fzg. Akku wird beim Fahren recht schnell wieder geladen.

Wer in der Materie der 12 V Versorgung nicht drin steckt, sollte lieber einen Solarregler mit 2 Ausgängen nehmen.

Dann wird der Fzg. Akku bei ausreichend Sonne, ähnlich wie beim Bordladegerät, immer etwas mitgeladen.

Ich habe mir eine einfache Ladungsmöglichkeit eingebaut.
    Der Nachbau erfordert aber etwas Erfahrung in der E-Technik.

Daher möchte ich das nicht öffentlich breittreten.

Heinz-Günter

• Hallo,

hab's wie Rudy (kurze Kabel), an den Beinen stört das überhaupt nicht (die liegen oben). Wenn es sich bewährt, kann's tiefer eingebaut werden.
    Ich hab aber den Eindruck, dass die Starterbatterie (90Ah) nicht richtig aufgeladen (von der Lima) wird, da mess ich noch dran.
    Könnte das die Parallelschaltung der Starter- und Aufbau-Batterien bei Lima-Betrieb sein?

Ansonsten bin ich bevorzugt weg :)

Grüsse,
    Charly

• Nee Charly.

Eigentlich ist die Lima bei Ford stark genug.
    Und die Starterbatterie liegt dichter an der Lima, mit richtig dickem Kabel.

Eher wird die Bordbatt. nicht ausreichend geladen, da an dem zu dünnen 10mm2 Kabel von Fzg. über Parallerelais zur Bordbatt. etwas zuviel Spannung abfällt.

Diesen Zweig hab ich mit 22mm2 und einer AGU-Sicherung aufgepäppelt. Der Spannungsabfall ist deutlich geringer, da der Gesamtwiderstand dieser Verbindung nur noch ca. 5,3 mOhm beträgt.
    Zuvor waren das deutlich mehr als 10 mOhm.

Könnte der Fzg. Akku evtl. flauer werden?
    Messen heißt wissen.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

freu mich für über jede Anregung.

Die Ford-Lima soll genügende 150A können.

Trotzdem hab ich den Eindruck,
    die Starterbatterie, wie überschlagen, belasten zu können, wenn sie mit einem externen Ladegerät geladen wurde,
    und voll befunden,
    ABER NICHT im normalen Fahrbetrieb (auch nicht nach 300km).

Die Starterbatterie ist 'fast' neu und frisch getestet, s. Wegfahrsperre ;)

Weiss nicht im Detail, wie die Lima lädt, aber wenn die Batterien parallel gezwungen sind, täuscht das eine höhere Spannung vor.
    Auch das wird noch eine Lösung finden, never to worry

Grüsse,
    Charly

• Im Fahrbetrieb sind die Batterien alle parallel.

Ich habe viel im Fahrbetrieb gemessen.
    Durch meine beiden 12 V Steckdosen an den Sitzsockeln geht das reicht einfach.

Die Fzg. Batt. hat immer eine etwas höhere Spannung.
    Bei normalen Temperaturen um 20°C und etwas entladener Fzg. Batt. ist die Anfangsspannung etwa 14,3-14,5 V.
    An den Bordbattarien liegt dann, je nach Ladezustand, etwa 0,1-0,2 V weniger an. Das sind die Verluste über das 10mm2 Verbindungskabel. Wenn der Kühli noch läuft, sind es nochmals 0,1 V weniger.

Also Fzg. 14,4 V, Bord 14,1-14,2 V.

Die nur mit dem Startvorgang und sonstigen kleinen Strömen entladene Fzg. Batt. ist in 1-2 Stunden rappelvoll.
    Eine entladene Bordbatt. natürlich nicht.

Insofern gibt immer die Fzg. Batterie dem Limaregler den Sollwert vor. Und regelt runter, wenn sie voll wird.
    Keine elegante Regelung. Aber es geht.
    Ich habe das oft beobachtet und von der Beifahrerin auch notieren lassen.

Das war der Grund, die Querverbindung zu verstärken.
    Der Spannungsverlust ist jetzt anfänglich weit unter 0,1 V. Mit Kühli knapp darüber.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!