Fragen zum Solarregler Steca 1515 und Anschluß des Spannungswandlers

Feiertag?
  • Hallo Freunde,
    Also ich habe ja von Offgridtec den Regler Steca 1515 gekauft und eingebaut. Direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, fertig .... Nun meine Frage. Dieser Regler hat einen Verbraucherausgang. Ist zur Zeit nicht belegt. Wäre es sinnvoll, den selten genutzten Spannungswandler 230V (Fönen der weiblichen Mitfahrer) direkt an diesen Ausgang anzuschließen? Vorteil wäre, ich könnte direkt am Regler den Verbrauch der Batterie sehen. Wieviel Prozent verbraucht wurden,etc....

Oder ist es besser den Spannungswandler direkt an die Aufbaubatterie anzuschließen.

Als Einbauort für den Wandler will ich den Platz im "Beistellstuhl" hinter dem Regler (hinter Beifahrersitz) nutzen. Be-und Endlüftung noch rein - fertig.

Bilder anbei ....

Grüße Christian

• Der Solarregler ist dafür absolut nicht geeignet.

Ein 1,5kW WR zieht knapp 150A bei Volllast.

Dafür müssen Kabel mit großem Querschnitt mit entsprechender Sicherung und massiven Schraubklemmen eingebaut werden.
    Kabeldicke hängt von der Zuleitungslänge ab.

Gel Akkus sind dafür nicht geeignet. Ein solcher Strom verkürzt die Lebensdauer ganz erheblich.

Wenn schon, dann an die Fahrzeugbatterie.
    Mit dem Risiko, dass diese leergelutscht wird.

Ich möchte das Thema: große WR im Womo nicht vertiefen.
    In einem anderen Forum gibt es dazu einen "fast" Glaubenskrieg.

(Die Mädels müssen die Haare kürzen, dann geht es vielleicht mit einem 400W Föhn.)

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!