Starterbatterie, Anlasser, korrodierte Massekabel, oder was?

Feiertag?
  • Hallo,

Ich wollte gestern die Reifen wechseln, hab den Dicken aber dazu nicht von der Wiese in den Hof bekommen, da er nicht mehr ansprang.

Starthilfekabel half nix,
    Batterietester (Bosch), den mir eine Werkstatt geliehen hatte, sagte ‚Batterie gut’ (nach Sitzausbau :( ).
    Es gingen alle Lampe an, aber der Anlasser tat nichts oder ruckelte nur.
    Und immer wieder laden...
    Irgendwann später ist mir aufgefallen, dass nach einem Startversuch oben in der Mitte im Anzeigenfeld eine rote LED schnell blinkt.
    Das ist die Anzeige der Wegfahrsperre (lt. Internet), die lt. Handbuch bei falschem Schlüssel 'unregelmässig' leuchtet.
    Hatte mich bis dahin noch nie mit der Wegfahrsperre beschäftigt...

Meine nächtlichen Alpträume kreisten immer stärker um meinen neulich 'reparierten' Zündschlüssel.

Dem war vor einiger Zeit der Bügel für den Schlüsselbundring endgültig abgebrochen.
    Ein neuer Fernbedienungsschlüssel kostet mit Programmierung ca. €105 bei Ford.

Hab mir dann bei einem Händler bei Amazon ein für den Transit (?) bestimmtes Schlüsselgehäuse für €9,- bestellt.
    Die Idee ist, die Elektronik aus dem defekten auszubauen und in das 'neuen' einzubauen und den alten Bart auch am 'neuen' anzubringen.
    Der Haken daran: das Gehäuse ist etwas zu klein für diese Elektronik.
    Daraufhin wollte ich das neue Gehäuse halt ohne Elektronik verwenden, mit dem alten Bart.

Ich glaub auch, dass das schon funktioniert hat.

Bis gestern, s.o.

Hab nun das Ganze wieder in den alten, defekten Zustand zurückgebaut, und siehe da, die Kiste startet wieder.
    Hin- und herbauen zeigt, ohne die Elektronik am Bart, wird die Wegfahrsperre aktiv.
    Somit muss auch der Ersatzschlüssel, der keine Fernbedienung hat, zumindest eine Elektronik haben (oder?).

Bin nun trotzdem froh, mich nicht damit beschäftigen zu müssen, wie das lahme Fahrzeug in die Werkstatt kommt...
    Und werd halt einen neuen Schlüssel kaufen...

Wie sagt der Schwabe (und aus der Ferne betrachtet sind wir ja auch welche :-)): gschbard wird, egal wass koscht.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    im Schlüssel befindet sich ein sogenannter Transponter ein kleines Glasröhrchen,
    in dem befindet sich ein passiver Schaltkreis,eigentlich ein kleiner Sender der
    durch das das Einstecken ins Zündschloß mit einer winzigen Spannung versorgt wird,
    und seine codierten Signale über die Wegfahrsperre ans Steuergerät gibt.Am Ersatzschlüssel
    befindet sich ein anders farbiges kleines Kunststoffteil,darunter befindet sich der Transponter.
    Im Orginalschlüssel befindet sich das Glasröhrchen,mit im Elektronikteil und zwar in der Nähe der Batterie.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!