Kennzeichnung der Fahrräder hinterm Womo

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    meine Frau und ich planen in kürze eine Tour nach Italien bezw. nach Kroatien.Da wir unsere Fahrräder, hinterm Womo, immer dabei haben, wurde mir gesagt, diese müssen durch ein rot-weiß gestreiftes Warnschild gegenzeichnet sein.
    Nun meine Frage: ist dieses Schild genormt und für alle Länder gleich, oder gibt es noch verschiedene Bestimmungen für einzelne Länder?
    Vielleicht kann mir einer eine Info dazu geben.
    Gruß, Martin der moormerländer

• Hallo Martin,
    die Schilder sind genormt, leider sind für Italien und Spanien unterschiedliche Schilder vorgeschrieben.
    Einfach mal im Internet unter den Bestimmungen für das jeweilige Land "Googeln".

• Hallo Martin,
    ich bin gerade in Spanien, auch mit Fahrräder hinten drauf. Hier ist das Schild mit schwarzem Rand vorgeschrieben, in Italien ohne diesen Rand.
    Hier ein Link für das Schild für Italien: http://www.frankana.de/Technik/Reling-|-Dachboxen-|-Leitern/Schilder-und-Warntafeln/Alu-Warntafel-fuer-Italien-25078-DE-FRA
    Das für Spanien ist deutlich teurer, nämlich 43 €.

Gruß Frank65

• Hallo,

für Italien hab ich in Südtirol an Tankstellen auch schon Plaste-Versionen für ca. €15 gesehen.
    Aber da muss man ja erstmal hinkommen...

Grüsse,
    Charly

• Hallo Martin,

es gibt für Italien, Spanien und natürlich auch Deutschland unterschiedliche Warntafeln. Die Italienische hat die schönste Reflektion, weil das so ist, habe ich diese seit 9 Jahren an meiner Persenning vom Heckträger verbaut. Damit bin ich kreuz und quer in Europa, Türkei und Marokko unterwegs. Beschwerden hatte ich bisher keine.
    Ich denke, Hauptsache es gibt eine Warntafel. Entscheide doch einfach selbst welche Dir gefällt und häng die hinten dran.

Gruß aus Meerbusch

Ralph

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!