Hallo,
bei unserem Siesta wird die Trittstufe automatisch eingezogen, wenn der Motor läuft.
Dabei kann es vorkommen, dass die Stufe aber nicht eingezogen wird, weil sie schwer läuft oder durch Steinchen verklemmt ist.
Es gibt kein Warnsignal, wenn man mit herausgefahrener Trittstufe fährt, und das ist gefährlich!!!
Deshalb wollte ich einen Piepser installieren, der piepst solange die Stufe einfährt. Wenn sie hängt, also dauernd, wenn nicht hört das Piepen wieder auf.
Bei dieser Gelegenheit wollte ich die Stufe mal öffnen, um kennenzulernen, wie das geht oder auch den Grund für die sporadische Schwerläufigkeit. Aber das ist ein anderes Thema.
Da unten gibt's einen Motor mit 2 Kabeln und einen Endschalter mit 2 Kabeln. Die Kabel gehen in ein Leerrohr nach oben in den Fahrzeugbogen.
Der Endschalter ist wohl nur für die Zwangssteuerung. Bei Handbetrieb über den Rein/Raus-Taster bleibt am Motor auch in den Endpositinen volle/einbrechende Spannung liegen, solange man den Taster drückt...
Im Baumarkt hab ich mir als Piepser einen Lichtwarner geholt. Am Motor mitangeschlossen, hat der schon mal perfekt gepiepst (rein: piepsen, raus: Ruhe).
Aber ich wollte das Piepsen im Fahrzeuginnern haben, und eigentlich auch nur, wenn die Stufe zwangsweise eingefahren wird.
In der Schublade rechts neben der Tür über dem Leerrohr kommt nicht das Leerrohr an, aber es hat da ein Relais, das zur Trittstufensteuerung zur Zwangssteuerung bei Motorlauf gehört.
Daran sind 5 Kabel.
Und es gibt noch die Kabel am Taster für den Handbetrieb, die so funktionieren wie erwartet.
Der Zusammenhang all dieser Kabel ist nicht vollständig offensichtlich (Farbe, Durchgangswiderstand, Funktion) es muss noch eine weiter beteiligte Komponente geben, vermutlich die EBL, aber da wollte ich nicht auch noch dran ...
Am Relais hab ich einen Kontakt gefunden, der beim Einfahren +12V führt, und bei Anschlag spannungslos wird.
Da hab ich das Pluskabel des Piepser 'mitangeschlossen'. Am Taster für den Handbetrieb weiter oben hab ich ein Massekabel gefunden (die gibt's auch selten), dahin hab ich das Minuskabel gezogen und 'mitangeklemmt'
Schublade neben der Tür:
Minuskabel hochziehen:
Am Taster Minuskabel anzapfen:
Das Zwangsrelais mit meinem Pluskabel-Patch:
Das Relais (schwarz und der Piepser/weiss rechts an der Wand).
Für Hobby hab ich die Arbeit zu Ende gebracht und das Relais am Boden festgeschraubt.
Und Taster wieder zu:
So tut's mal, aber es piepst halt auch beim Einfahren mit Handbetrieb (besser zuviel,als gar nicht).
Wenn jemand mehr Details weiss... oder gar eine einfachere Lösung ![]()
Grüsse,
Charly