Warnpiepser für die Trittstufe

Feiertag?
  • Hallo,


    bei unserem Siesta wird die Trittstufe automatisch eingezogen, wenn der Motor läuft.
    Dabei kann es vorkommen, dass die Stufe aber nicht eingezogen wird, weil sie schwer läuft oder durch Steinchen verklemmt ist.
    Es gibt kein Warnsignal, wenn man mit herausgefahrener Trittstufe fährt, und das ist gefährlich!!!


    Deshalb wollte ich einen Piepser installieren, der piepst solange die Stufe einfährt. Wenn sie hängt, also dauernd, wenn nicht hört das Piepen wieder auf.


    Bei dieser Gelegenheit wollte ich die Stufe mal öffnen, um kennenzulernen, wie das geht oder auch den Grund für die sporadische Schwerläufigkeit. Aber das ist ein anderes Thema.
    Da unten gibt's einen Motor mit 2 Kabeln und einen Endschalter mit 2 Kabeln. Die Kabel gehen in ein Leerrohr nach oben in den Fahrzeugbogen.
    Der Endschalter ist wohl nur für die Zwangssteuerung. Bei Handbetrieb über den Rein/Raus-Taster bleibt am Motor auch in den Endpositinen volle/einbrechende Spannung liegen, solange man den Taster drückt...


    Im Baumarkt hab ich mir als Piepser einen Lichtwarner geholt. Am Motor mitangeschlossen, hat der schon mal perfekt gepiepst (rein: piepsen, raus: Ruhe).
    Aber ich wollte das Piepsen im Fahrzeuginnern haben, und eigentlich auch nur, wenn die Stufe zwangsweise eingefahren wird.


    In der Schublade rechts neben der Tür über dem Leerrohr kommt nicht das Leerrohr an, aber es hat da ein Relais, das zur Trittstufensteuerung zur Zwangssteuerung bei Motorlauf gehört.
    Daran sind 5 Kabel.
    Und es gibt noch die Kabel am Taster für den Handbetrieb, die so funktionieren wie erwartet.
    Der Zusammenhang all dieser Kabel ist nicht vollständig offensichtlich (Farbe, Durchgangswiderstand, Funktion) es muss noch eine weiter beteiligte Komponente geben, vermutlich die EBL, aber da wollte ich nicht auch noch dran ...


    Am Relais hab ich einen Kontakt gefunden, der beim Einfahren +12V führt, und bei Anschlag spannungslos wird.
    Da hab ich das Pluskabel des Piepser 'mitangeschlossen'. Am Taster für den Handbetrieb weiter oben hab ich ein Massekabel gefunden (die gibt's auch selten), dahin hab ich das Minuskabel gezogen und 'mitangeklemmt'


    Schublade neben der Tür:




    Minuskabel hochziehen:




    Am Taster Minuskabel anzapfen:




    Das Zwangsrelais mit meinem Pluskabel-Patch:




    Das Relais (schwarz und der Piepser/weiss rechts an der Wand).
    Für Hobby hab ich die Arbeit zu Ende gebracht und das Relais am Boden festgeschraubt.




    Und Taster wieder zu:




    So tut's mal, aber es piepst halt auch beim Einfahren mit Handbetrieb (besser zuviel,als gar nicht).
    Wenn jemand mehr Details weiss... oder gar eine einfachere Lösung ;)


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Charles,
    super gemacht, aber ich schaue einfach in den rechten Außenspiegel und kann sehen ob die Trittstufe drinnen oder draußen ist.
    Habe die Trittstufe diesen Winter mal ausgebaut und komplett zerlegt, da sie sich nicht mehr bewegte. Nach Einsatz von viel Rostlöser am Antrieb läuft sie wieder, bin mal gespannt wie lange. Wichtig, Führung NICHT einfetten, sonst bleibt der ganze Schmutz (Steinchen und so) dran hängen.

  • Hallo Oliver,


    danke!


    Zitat

    aber ich schaue einfach in den rechten Außenspiegel


    Das hab ich auch versucht, aber ich denk nicht immer dran.
    Und dann seh ich da rechts auch eher meine Conny!


    An den Antrieb bin ich nicht so recht gekommen, alles in einer Plaste-Kiste und 2 Zombie-Ärme heraus, die sich dann bewegen.. magic.
    Dankbar für jeden Tip!


    Grüsse,
    Charly

  • Hallo Heinz-Günter,


    danke für die Schaltpläne.
    Die Omnistep-Schaltung hat's schon gebracht.


    Es geht tatsächlich einfacher und besser:
    Piepser parallel zum Spulenrelais: + an Pin 85, - an Pin 86.


    Piepser piepst beim Einfahren nur noch, wenn per Zwangssteuerung eingefahren wird (Motor an),
    und hört nur auf, wenn der Tritt vollständig eingefahren ist (am Endschalter)


    Nebenbei: Kabelfarben sind hier anders, Pinnummern sind am Relaisboden zu finden.


    Meist ist die einfachste Lösung am schwierigsten zu finden ...


    Grüsse,
    Charly


    Heute regnet es nur einmal :(

  • Hallo Charly,


    freut mich, wenn es dir geholfen hat.
    Das Relais selbst hab ich noch nicht gesehen.
    Dieter, co-as, hatte mir schon den Tip gegeben.


    Die Analyse hab ich vorsorglich gemacht. Wenn man irgendwo rumsteht und etwas geht nicht mehr, ist der Ratsuchende mit etwas Dokumentation der Einäugige unter den...


    Interessant war die Verbindung zu den CBE-Schaltplänen. Letztlich wurde ich über mehrere Blätter hinweg fündig.


    Das mit den Farben scheint "normal" zu sein.
    Jedes Baujahr was anderes, oder?:angry:


    Gruß
    Heinz-Günter

  • Hallo,


    Noch ein Nachtrag:


    Damit es gleich gar nicht zum Verklemmen der Stufe durch Steinchen etc. kommt, hab ich mal versuchsweise ein Reststück Windstopper für Türen über der Stufe angeklebt. Die Borsten sollen die kleinen Teile abhalten.



    Wenn es sich bewährt, mach ich das optisch noch passender und auch so, dass auch der Spalt oben ganz verdeckt wird (gegen eindringendes Wasser).


    Grüsse,
    Charly

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