Überfall auf Rastplatz

Feiertag?
  • :laugh: :laugh: :laugh:

Das ist ja eine nette Geschichte!

Ja, stimmt aber auch. Ich stehe gerne auf Feldwegen zwischen Maisfeldern.
    Aber noch so, daß der Traktor vorbeikommt. Wer soll da am Ärmel der Welt einbrechen?

Ich mag diese Ansammlungen auf Stell- und Campingplätzen nicht.

• Hallo Frank (fexi99),
    wie ich in deinem Beitrag sehe, hast du auch das gleiche Fenstersicherungssystem wie ich verbaut. Ich habe es inzwischen noch etwas verbessert mit den stärkeren abgewinkelten Haltewinkeln, die besser in den Rahmen eingreifen.
    Aber heute habe ich in einem anderen WoMo-Forum von Einbrechern in Spanien gelesen, die in Cordoba mit der Axt ein Loch in das Plastikfenster eines WoMo´s geschlagen haben und dann durch ein kleine Öffnung die Verschlüsse öffneten, was auch unser System aushebeln würde! Aus diesem Grunde werde ich jetzt die großen Rändelmuttern durch kleine Metallmuttern ersetzen und diese dann fest anziehen. Damit müsste dann auch diese Sicherheitslücke geschlossen sein.
    Ende Juli geht es mit der Sphinx nach Nordrussland und den Großstädten St. Petersburg, Moskau und Kiew. Ich kann die beschriebenen Erfahrungen aus mehr als 25-jähriger WoMo-Erfahrung bestätigen, dass Großstädte mit am gefährlichsten sind und einsame Stellplätze am sichersten. Allerdings habe ich auf meinen Reisen mehr Angst vor islamistisch orientierten Terroristen, in Nordafrika, dem Nahen Osten und dem Kaukasus.
    Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank65,
    mit einer Axt wird man bei den rahmenlosen Fenstern kein Loch hinein schlagen können,
    da würde das ganze Fenster zerspringen,es gibt bessere Möglichkeiten,Akuschrauber
    und große Lochkreissäge.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Ein Hund ist kein Garant,rechtzeitig gewarnt zu werden.Das mußten wir ja jetzt in Ungarn erfahren.Obwohl unser schon anschlägt wenn er einen Floh husten hört,hat er nichts bemerkt,weil die einfach absolut ruhig vorgingen.Nachdem sie merkten,das die Tür verschlossen war,waren die sofort ausser Sichtweite.Zur Verteidigung des Fellarsches muß ich sagen,das er hinten im Womo schlief,und der Fernseher noch lief.Hätte er da schon an der Tür gelegen,wäre das vermutlich anders gewesen.Wir haben jedenfalls kein Fenster Nachts offen.Nur die Dachluken,und um da ranzukommen,müssen sie auf das Dach.Das dürfte bemerkt werden,da das Womo dann schaukelt.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Fellarsch, auch nett, kannte ich noch nicht :laugh:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Dieter,
    der von mir beschriebene Einbruch kürzlich in Spanien ist mit Bildern in einem anderen sehr großen WoMo-Forum dokumentiert (Suchanfrage Cordoba). Ob ich hier den Link einstellen darf, weiß ich nicht? Da kann man ganz eindeutig sehen, dass es möglich ist, gezielt ein Loch in die Plastikfenster einzuschlagen. Risse entstehen dabei natürlich über das ganze Fenster, aber es zerbricht nicht, womit ein Einsteigen sehr gefährlich wäre. Angeblich gab es Augenzeugen.
    Dass man dies eventuell anders einfacher hinbekommt ist klar. Aber Einbrecher in WoMo´s sind in der Regel keine Profis, die mit Lochsäge, Lötbrenner oder Akkuflex rumlaufen. Eine Axt hat jeder im Keller.
    Aber für mich ist klar, meine Fenstersicherung der neuen Gefahrensituation anzupassen. Irgendwo sind natürlich Grenzen, dass ist mir auch klar! Aber ich konnte bisher fast alle Einbrüche erfolgreich abwehren!!

Gruß
    Frank65

• Hier nun meine Beschreibung des Platzes Romantik Camping in Ungarn/Bükfürdö.Ich mache einfach mal eine Komplettbeschreibung des Platzes.
    Er ist Parkähnlich angelegt,verfügt über ausreichend Stromanschlüsse und Wasserentnahmestellen.Entsorgung der Cassettentoilette ist auch vorhanden,nur die Tankentleerung wäre nur mit Schlauch möglich.Stehen kann man wie man mag,und der Platz als solches ist auch schön.Die Sanitäranlagen lassen zu wünschen übrig,gerade die Sauberkeit.Zwar gibt es eine Putzfrau,aber die scheint nur irgendwo zu fegen,ansonsten saß sie lieber in der Sonne.Einen kleinen Pool gibt es auch,einen Lebensmittelladen gab es mal,der ist aber seit längerem geschlossen.Sicherheit=Mangelhaft,zu den Feldern hin ist zwar Zaun mit Stacheldraht,aber an der Straßenseite befindet sich ein Holzzaun,der nichtmal Kinder aufhält.Die Ein und Ausfahrt ist 24 Stunden offen.Es sind genügend Laternenmasten(verrostet)vorhanden,es nützt aber nichts,wenn von max.5 angebrachten Lampen,allerhöchstens 2 in Betrieb sind.Die haben dann noch Kerzenflair,die meisten sind komplett aus.Somit ist es für Gesindel sehr verlockend,denn man sieht ja fast nix.Abends ist der Platz völlig unbewacht.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Servus Hobby Freunde

Ich bekomme Regelmäßig einen Newsletter von Pro-Mobil in der Ausgabe vom 17.12.13 stand folgender Artikel mit der Überschrift.

Sicher unterwegs auf Stellplätzen: Tatort Autobahn

Ich möchte hier keine neuerliche Diskussion über die sogenannten Gasüberfälle lostreten, des weiteren auch nicht weiter Kommentieren. Es kann sich jeder selbst seine eigene Meinung zu diesem Artikel bilden, und die für sein Empfinden richtigen Vorkehrungen dazu treffen.

Das ganze Nachzulesen HIER.

Einen schönen Feiertag wünschen euch

Maria & Herwig

• Hallo Herwig, Dein eingestellter LINK der Pro-Mobil ist klasse. Insbesondere sollte man sich die dort genannten fünf heißen Tipps beherzigen.
    Dazu eine gute Hardware und so könnte man etwas sorgloser schlafen gehen.
    Weihnachten ist nun fast vorüber und darum wünsche ich allen auf diesem Weg einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr sowie knitterfreie Reisen.
    Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• In dem Zeitungsartikel steckt trotzdem ne Ente, eine Zeitungsente :

"...mit dem Kennzeichen Minden Westerstede..."

Minden liegt in NRW und es sollte wohl demnach Westfalen heissen, Westerstede liegt hingegen im schönen Ammerland westlich von Oldenburg.

:)

• mein freund war zu mir auf dem weg nach spanien und ist in südfrankreich ausgeraubt worden. er stand nacht zwischen lkw, als er plötzlich aufwachte und jemanden in seinem wohnmobil sah. er gab laut und der besucher verschwand. hatte alles mitgenommen, geld, taschen paptops und papiere. beide seitenfenster waren geöffnet. er weiß nicht wie. es ist nichts beschädigt worden. der adac brachte ihm 200 €, daß er weiterkam. hier in gandia wartet er jetzt auf geld aus der heimat

gruß günni

• Über die Qualitätsmedien möchte ich mich nicht auslassen.
    Wir sind ja weihnachtlich friedlich.

Den neuen Womofahrern sollte dieses Thema dennoch immer wieder in Erinnerung gerufen werden.
    Die Tips bei Promobil sind relativ leicht zu befolgen.

Eigene Disziplin ist allerdings auch von Nöten.

Wir ertappen uns auch gelegentlich, etwas zu flusig zu sein.

Gute Fahrt im nächsten Jahr uns allen.

Günni:
    Wann und wo war der Vorfall?

Costa Blanca:
    1. Feiertag: gräsig dunkel, Dauerregen fast waagerecht, nachts Sturm mit schweren Böen.
    2. Feiertag: glasklarer Sonnenhimmel, teilweise kräftiger Wind, Sonnencreme angesagt. Tmax: 16°C.

Gruß
    Heinz-Günter

• muß irgendwo an einer autobahnauffahrt gewesen sein. an der mautsrcke. vielleicht 50 km vor der grenze nach spanien.

gruß günni

• Servus Hobby Freunde

Günni

So Tragisch es ist, wenn man Besuch von einem ungebetenen Gast bekommen hat, was ich aber Absolut nicht verstehen kann, das man seine gesamten Wertsachen so frei im WoMo herumliegen läßt, und sie der ungebetene Gast nur zu nehmen braucht, so quasi wie im Selbstbedienungsladen, das WoMo ist kein Panzerschrank, anders kann ich mir diesen geschilderten Vorfall nicht erklären.

Gewisse Vorsichtsmaßnahmen sollte schon jeder für sich selbst treffen können, und den normalen Hausverstand nicht zu hause lassen.

Wir treffen wenn wir unterwegs sind gewisse Vorkehrungen, immer jeden Abend oder wenn wir unter Tag das WoMo verlassen, und bin mir zu 1000% Sicher das wenn wir wirklich einmal ungebetenen Besuch bekommen würden, dieser unsere Wertsachen und Bargeld nicht so einfach wenn überhaupt finden wird, außer das was ich Absichtlich liegen lasse, um den ungebetenen Gast nicht zu verkraulen.

• ja, die freunde sind ein wenig nachlääsig. zumal vor zwei jahren sie schon einen ähnlichen vorfall erlitten haben. nur bei tageslicht an der tankstelle. der man war am tanken, die frau wurde gebeten, ob sie etwas zu trinken hat. sie gab etwas und in dem moment, nahm ein andere alles mit, was er greifen konnte.

gruß günni

• auf einem campingplatz, ganz hier in der nähe, haben sie fahrräder und auch aus offenen caravans geklaut. 6 oder sieben betroffene.

wir stehen alleine am direkt meer und haben unsere ruhe. bei einem spanischen freund auf einem ungezäumten grundstück.

gruß günni

• Servus Günni

Normal heißt es ja Sinngemäß in einem Sprichwort (Durch Schaden wird man Klug) und nach so einen Vorfall welcher euren Freunden schon einmal Widerfahren ist, denke ich als Normaldenkender mit Haus und Sachverstand, das ich da in Zukunft schon etwas Sensibler und Vorsichtiger in Sachen Sicherheit bin. Aber anscheinend ist der damalige Vorfall völlig Spurlos an Ihnen vorbeigegangen.

Jetzt kommt das zweite Sprichwort zum tragen in dem es heißt (Wer nicht hören will muß fühlen) :woohoo:

Vielleicht haben sie es jetzt begriffen, das die Zeiten in denen man das Auto, WoMo oder Hauseingangstüre unversperrt lassen konnte längst vorbei sind, und wir in einem anderen Zeitalter angekommen sind wo man sein schwer erarbeitetes Hab und Gut schützen muß.

ZITAT: (auf einem campingplatz, ganz hier in der nähe, haben sie fahrräder und auch aus offenen caravans geklaut. 6 oder sieben betroffene.)

Meine persönliche Meinung ist diese, auch ein Campingplatz bietet nur zu einem gewissen Grad an Sicherheit, meist ist es nur die Psychologische, nur weil das Areal eingezäunt und mit Schranke bei der Einfahrt ausgestattet ist, fühlen sich halt viele Sicherer, als wenn sie irgendwo in der Pampas frei stehen. Es ist ja nicht jedermanns Sache Frei zu stehen, und das ist zu Akzeptieren und Respektieren, ist aber in Wirklichkeit nur alles reine Kopfsache, wir sind nun mal Kopf gesteuert, wenn du Mental stark bist hast du mit solchen Situationen weniger Probleme.

Ein Beispiel aus dem Sport, es gibt ja auch genug Spitzensportler die wirklich gut sind, aber zum Siegen reicht es noch nicht da fehlt noch ein ganz kleiner Teil des Puzzle um als Ganzes erfolgreich sein zu können. Die ziehen einen so genannten Mentaltrainer zu Rate, welcher Ihnen dann einredet das sie stark sind und jeden Besiegen können, und danach können sie es auch, weil sie dann an sich selbst glauben, aber erst als es Ihnen gesagt wurde das sie Gut sind.

Im Prinzip mache ich dasselbe, ich glaube an meine Stärken und Fähigkeiten, aber nicht erst nachdem mir man es eingeredet hat, dazu ist ein starkes Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein schon von Vorteil.

Jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgewichen, und hoffe man verzeiht mir, wenn nicht, ich werde es verkraften. :)

Wünsche euch noch einen angenehmen Aufenthalt in Spanien.

• Hallo zusammen

hier bei uns in der Stadt stehen seit Monaten Leuchttafeln mit dem Spruch:

"" Räumen Sie Ihr auf auf, bevor es ein anderer tut ""

Manchmal unverständlich wie einladend manche Leute Ihren PKW ( Womo ) abgestellt stehen lassen.

Kann mich den Tipps nur anschliessen:

Besser hell und laut stehen
    und alles gut wegräumen und einige Vorkehrungen treffen

mfg

Werner

• Guten Morgen,

so schnell gehts (aus der heutigen BNN):

Das ist an der A5, Karlsruhe/Basel.

Und immer wieder aktuell. Auch bei uns sind Autobahn-Parkplätze nicht sicher...

Grüße,
    Charly

• ... wandten sie sich zielgerichtet den abgelegten Kleidern und Taschen zu .....

Exakt das ist es, was Diebe suchen. Rein, raus, schnelle Beute. Mit der Taschenlampe vorher schon lokalisieren.

Deshalb liegt bei uns nix rum und selbst auf einem gut beleuchteten Parkplatz liegen unsere Wertsachen im Safe. Einzig der Schlüssel liegt des Nachts an anderer Stelle versteckt, aber immer griffbereit.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!