Hallo IBI ,
wieder etwas dazu gelernt.
War ja auch nicht wirklich zu erwarten dass das eine Klingel sein könnte.
Aber alleine die Vorstellung, "Schatz reich mir mal das Handtuch , es hat geklingelt, Schaaaatz "
-
-
Hallo,
ich wollte Euch mal meine Umbau- bzw. Verschönerungsarbeiten während dem Corona-Früjahr 2021 vorstellen.Gekauft hatten wir einen gebrauchten Hobby Ak 725 Bj. 2004 im September 2020 aus erster Hand in einem ordenlichen, sauberen Zustand aus erster Hand. Meine Frau konnte sich allerdings mit dem "netten" Blau der Polster bzw. Vorhänge, Gardienen, Verkleidungen und Kleinteilen nicht anfreunden .... was soviel wie " mach was" für mich bedeutete :-).
Also suchte ich erst einmal einen Polsterer, der meine Ideen umsetzen konnte und auch wollte. Des Weiteren wollte ich eine Art Rundumsitzgruppe mit verschiebbarem Einsäulentisch und kompletter Abtrennung zum "Büro" also dem Fahrerhaus haben.
Tischsäule habe ich vom großen "O..." und Tischplatte auf Mass aus dem Internet.
Sitzkonstruktion unter dem Fenster ist Eigenbau während die Baumärkte wegen Covid geschlossen waren, aus einer Sperrholzkiste (war mal eine Spielzeugkiste der Kinder) und zwei Weichholzbretter. Gebeizt aus Mangel an Erle-Beize nach Gefühl in "Buche" sieht man aber kaum, ...
Hier noch nicht gebeizt:
Die Polster wurden komplett ersetzt, mit neuen Kernen aus hochwertigem Polsterschaumstoff, Lehen höher gezogen, Sitzflächen einen Ticken tiefer (super Sitzkomfort), da in B-Form gefertigt. Am Fenster wurde eine ganz neue Sitzfläche mit sehr dünner Lehne (eher Isolator zum Fenster) erstellt und eingepasst. (reicht für die Enkel, oder die Beine beim Nickerchen)
Und das ist jetzt mal so das Ergebnis:Dann fand ich, der Fahrer-Beifahrersitz (auch blau) passen jetzt nicht mehr zum Rest .... also passgenaue Überzieher aus Kunstleder perforiert fertigen lassen, wenn schon denn schon.
Vorher:
Nachher:
Ja zum Schluß dann noch eine PV-Anlage auf das Dach und die manuelle Kathrein gegen eine automatische Sat-Anlage getauscht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Oliver -
Moin Oliver,
sieht super aus 👍.
Gruß Dirk -
Moin Oliver,
WOW‼️
Sieht echt klasse aus, radikale verjüngungskur fürs Auto!
LG Rainer -
Moin moin Oliver,
trės chic....
super gemacht. Sieht richtig proffessionell und sehr wohnlich aus. Das Fahrzeug hat sehr gewonnen durch den Umbau und auch die Technik würde berücksichtigt. Chapeau.
Gruss
Manfred -
Hallo Oliver,
auch von mir ein super schön geworden.
Die Farbkombi und die Materialien sind sehr harmonisch ausgewählt.
Das beste ist allerdings das Du jetzt auch eine gaaanz zufriedene bessere Hälfte hast.
Eine Frage hätte ich aber doch, der Durchgang zum Fahrerhaus ist jetzt komplett zu?
Gruss aus München Franz -
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen .....
Franz ... der Durchgang ist natürlich in 2 Minuten frei, Polster wegnehmen, Sitzbrett unter die linke Sitzbank schieben, Verkleidungsbrett über der Lehne aushaken und entfernen.
Beim Fahren ist der Durchgang natürlich fei
Grüße aus dem Mittelrheingraben
Oliver -
Hallo Oliver,
so ist das dann ja wirklich sehr Perfekt geworden.
Gruss Franz -
Moin,
Hatte am Wochenende endlich Zeit & Muße, die in vor-Corona-Zeiten schon bestellten Auszugschienen in die Küche einzubauen.
Bei der Gelegenheit hab ich gleich die nackt und unisoliert verlegten Heizungstohre mit styroporgefütterten Sperrholzkästen zu verkleiden.
Das ist aber nur ein Nebeneffekt, mir ging dadrum, die Regalschrankbretter in der Küche zu Schub-Auszügen zu machen. Find ich wesentlich praktischer als immer in den tiefen des Schränke rumzuwühlen.
LG Rainer
-
Super gemacht !!
-
Die Auszüge sind schön umgesetzt und sind mal gedanklich gespeichert.
Witzig, das Heizungsrohr im Unterschrank hab ich ebenso verkleidet
-
Moin Oliver, das sieht alles echt klasse aus!
Viele Grüße aus Emden
Stefan -
Moinsen 🖐️
Hab heute eine Teil der Leistenfüller außen gewechselt. Man, was für ein Unterschied.
Das originale Profil gab's zwar nirgendwo aber das jetzige ist genauso gut.
Kosten, übers www, 27 € für 25 Meter. -
Hallo Lothar,
hättest Du da bitte mal deine Bezugsquelle mit genauer Bezeichnung?
Wäre echt nett von dir. Brauche auch neue, da meine schon so geschrumpft sind, das da ein paar Zentimeter auf jeder Seite fehlen.VG
Oliver -
Hallo Lothar,
die Bezugsquelle würde mich auch interessieren.
LG Golfer -
Moin zusammen,
den Leistenfüller gibt es bei allen Online Campinghäuser.
Fritz Berger, Campingshop Wagner, etc.Wenn man den Mut hat, auch ruhig mal ne andere Farbe ausprobieren.
Wir haben an unserem Toskana Exclusive den grauen Leistenfüller gegen roten ausgetauscht. Zusammen mit den dezenten Roten Streifen auf der Seite sieht das jetzt richtig gut aus.Gruß
Olaf -
Hallo Frodo,
vielen Dank für den Tip, werde mich da mal umschauen.
LG
Golfer -
Sorry, sind 50 Meter für 27€ 🙄
Hätte ich gewußt das es die in rot gibt wären meine jetzt nicht weiß 😏
Bezogen über s. Bild -
Hallo
Ich habe heute im Schlafbereich eine zusätzliche Steckdose mit 12 Volt und USB eingebaut
Meine LiFePo4 100Ah ist heute eingetroffen, diese habe ich auch unter den Beifahrersitz gegen die AGM Batterie getauscht
Jetzt kann der Urlaub kommen
Grüße 🖖 -
Zitat von "Pappabuddabauch post=81245"Alles anzeigen
Sorry, sind 50 Meter für 27€ 🙄
Hätte ich gewußt das es die in rot gibt wären meine jetzt nicht weiß 😏
Bezogen über s. BildHallo Lothar,
Ich bin mal Deinem Tipp gefolgt und habe mir die Kederleiste bestellt und zwar in rot.
Nur ist dieses ja bei weitem nicht das Material das bei uns verbaut wurde. Das waren richtig dicke Gummileisten die richtig dick eingepasst sind. Die jetzigen Kederleisten sind doch viel zu dünn und schließen doch bei weitem nicht so dicht ab. Ich wollte ja auch die zum Teil verkürzten Leisten auf dem Dach erneuern.... aber nicht mit diesem billigen Zeug. Gibt es da noch etwas anderes ?
Gruss
Manfred
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!