Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Moin Kalle und Günter,

wir fahren unsere 18 Zöller nun schon seit rund 2.500 km und zwar mit den Luftdrücken: vorne 3,0 und hinten 3,5 bar (bei 4,0 t Gesamtgewicht). Den Luftdruck hat uns Carsten Stäbler empfohlen, dort haben wir die Räder beim Umbau des Fahrwerks mitgekauft.

Wir haben die ARC Räder, ebenfalls mit Conti Ganzjahresreifen und wir haben uns, passend zum WoMo, für die Farbe Anthrazit entschieden.

Der Fahrkomfort hat sich mit den 18 Zöllern deutlich verbessert, weniger Geräusche, besseres Spurhalten ...

Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden.

LG Uli

• Hallo Uli,
    Ich bin ja erst 150 km gefahren. Ich dachte ich müsste meinen Luftdruck ggf. erhöhen, weil der Reifen an den Seiten ein wenig breiter/platter wirkt. Weiß nicht genau wie ich das so ausdrücken soll.
    Habe meinen ja noch ein bissel schwerer.

Gruß Kalle

• Moin,
    Das hier ist zwar kein Ein/Umbau, betrifft aber trotzdem unsere Freya.

Die hat seit heute ein kleines Geschwisterchen, das uns demnächst per Trailer auf längeren Reisen begleiten soll.

Optisch wird der Kleine noch an Freya angepasst, er hat auch noch keinen Namen.
    Aber weiss mit etwas schwarz passt doch auch schon mal, oder?
    Und Freya wird demnächst auch noch schwarze 18" Felgen bekommen, das passt dann auch.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Servus Rainer
    Schönes Spaß Auto.
    Dann hast aber noch einiges vor Anhängerkupplung einbauen und Auflastung ,da wirst du mit 3.5 Tonnen nimmer zurecht kommen.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Heiner,
    Mein Ziel ist, auch trotz AHK die 3,5t nicht zu reißen. Zur Not kommt unterwegs halt das eine oder andere in Smartie. Akkus der Ebikes z.B. oder Getränke, Bordwerkzeug, Wagenheber etc.
    Schließlich darf Freya ca 2t schleppen. Gut, dass sie 160 muntere Pferdchen unter der Haube hat. Und die Luftfederung der Hinterachse macht dann auch noch mehr Sinn.

Ich will nicht auflasten 😭.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer,

das wird ja ein nettes Gespann.
    Aber nicht vergessen, neben dem Gewicht der Anhängerkupplung kommt auch noch die Stützlast des Anhängers auf die Hinterachse zu.
    Unser Bootstrailer wiegt (mit Boot) 1,3 Tonnen und hat eine Stützlast von 75 kg.

LG Uli

• Moin Lothar,
    Sieht gemütlich aus und gut gemacht. Da Freya ja das schmale Mobil ohne den separatem Sitz hat, nehmen wir als Bequemlichkeitsablage für die Füsse immer den Tisch, entweder abgesenkt oder auch oben.
    Hauptsache bequem 🤗.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Ne Kalle, die Schienen darunter haben eine leichte Sperre, die reicht.
    Ursprünglich war das mal eine Schublade für die Schuhe. Platzausnutzung war Indiskutabel da nur 50% genutzt wurden.
    Die Schublade hab Ich verschlossen, Zugang jetzt von oben. Da passt 'ne Menge an Getränken rein😁

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Lothar,

Super Idee. Wir haben auch diesen Sitz und ähnlich umgerüstet. Beladung von oben, da gehen dann reichlich Getränke rein. Mittlerweile sitzt an der linken Wand der Wechselrichter und drüber das Steuergerät für Tank O3.

Die ausziehbare Verlängerung werde ich aber auch noch kopieren. Das ist dann der Gipfel der Gemütlichkeit.

LG Uli

• Hallo, super Idee, werde ich in 3 Wochen umsetzen und kopieren. Warum bin ich nicht selbst auf diese tolle Idee gekommen???.
    Habe schon länger überlegt, wie der Stauraum unter dem Sitz besser auszunutzen ist. Prima, vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen Norden von Ralf.

• Hallo Lothar,
    toll gemacht . wird aufgenommen in die To-Do Liste.
    Wir haben die Schublade ausgebaut zur Klappe. Dann unter dem Brett den Wechselrichter und darüber die Schuhe verstaut.
    Lg Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Hobby-Gemeinde,
    ich habe an unserem HOOE die verchromte Zitronen-Optik (Kühlergrill, Scheinwerfer) gegen ein dunkles Ducato-Gesicht getauscht. Die benötigten Teile gibt es zwar als KIT im Internet-Versand. Dieses war mir allerdings etwas zu hochpreisig. Daher habe ich mir auch Gebrauchtteile über Kleinanzeigen-Portale und Autoverwerter besorgt.

• Den äußeren Kühlergrillrahmen, der original in matt-silber daherkam, habe ich mit Foliatec-Sprühfolie auf matt-schwarz umgestylt. Materialbedarf: 2 Dosen "Foliatec matt-schwarz" und eine Dose Versiegelung "transparent-matt", jeweils 400 mL. Das "Folieren habe ich "indoor" im Haus durchgeführt und dafür ein Zimmer zur Lackierkabine umfunktioniert und mit Malerfolie abgehangen. Auf der Terrasse war einfach zuviel Dreck in der Luft unterwegs (Pappel, Birkenpollen, etc.) Der schwarze Sprühnebel lag trotzdem als dunkler Staub überall rum. Wer so etwas machen will: Es ist echt dreckige Arbeit.
    • Bei den Scheinwerfern hatte ich anfangs eine mistige Nachbauvariante (China-Import) in schwarzer Optik erwischt. Diese hatte keine E-Kennung und waren daher auch nicht zulässig für die Kombination mit den Osram LED Nightbreaker Leuchtmittel. Außerdem waren die Lampenfassungen bei diesen Billig-Dingern ganz primitive Blechkonstruktionen, die die Lampen garantiert niemals in der korrekten Position gehalten hätten. Also doch schwarze OEM-Scheinwerfer besorgt.
    • Der Kühlergrill ist mit schwarzen Racing-Gitter modifiziert. Für den schmalen Lüftungsschlitz im unteren weißen Stoßstangenteil muss man dieses Teil auch abmontieren. Auf der Rückseite des Grills sind kleine Kunststoffdorne. Auf diesen kann man mit passenden Spannscheiben das Racinggitter aufschieben und sehr schön ohne Kabelbinder oder Kleber befestigen.
    • Die Demontage des Kühlergrills kostet Überwindung, da die Kunststoffzapfen doch sehr fest in ihren Haltespangen sitzen. Unbedingt Demontage-Werkzeug aus Kunststoff verwenden und den Grill an der Oberkannte von innen nach außen nacheinander vorsichtig abheben. Ein zweites Paar Hände ist für diese Fummelei sehr empfehlenswert.
    • Die schwarz-eloxierte Alu-Riffelbleche für die Trittstufen gibt,s für kleines Geld neu im Netz.
    • Die schwarze Spoilerlippe entstammt dem Optik-Paket des aktuellen Ducato8-Models.
    • Die Blinkergläser in "smoke" und mit E-Nummer runden das dunkle Make-Up ab. Den Spiegel hatten wir bei der letzten Ausfahrt eh gecrasht und das Außengehäuse musste sowieso ersetzt werden.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Sehr anprechende Optik, gefällt mir gut.
    Mal 'ne Frage zu den Riffelblechen: sind die "nur" ein optisches Accessoires oder erfüllen die einen Zweck?

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Zitat von "Pappabuddabauch post=90931 userid=3207"

Sehr anprechende Optik, gefällt mir gut.
    Mal 'ne Frage zu den Riffelblechen: sind die "nur" ein optisches Accessoires oder erfüllen die einen Zweck?

Für die ursprüngliche Verwendung des Ducatos als robustes Nutzfahzeug hat der Designer die Einstiege in der Stoßstange vorgesehen, um die höheren Bereiche der Windschutzscheibe zu "erklettern" (Scheibenreinigung). Bei den WoMos mit lackierten Stoßstangen wird's dann beim Aufstieg im nassem Wetter sehr rutschig - und der Lack sieht nach der ersten Gipfelerstürmung nicht mehr so richtig gut aus. Mit den Riffelblechen hat man eine rutschsichere Treppenstufe und kommt deutlich besser an den oberen Teil der Scheibe oder GFK-Haube.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!