Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Moin,

dank der Empfehlung von Kalle auf dem Forumstreffen habe ich meine ausgeleierten Feststeller der Eingangstür nun auch auf ein Magnetsystem umgestellt.

Und es hält bombig.

Der einzige Nachteil ist, dass das Teil nur in England zu bekommen ist und, dass die mehr als 20 Euro für den Versand verlangen.

Hat sich aber trotzdem gelohnt.

Danke Kalle und liebe Grüße von Sabine + Uli

• Hallo Uli,

mich würde auch interessieren, wie die montiert werden. Bei meiner Tür wurde etwas repariert und seitdem stehen die Magnete nicht mehr genau zueinander und haben daher etwas an Haltekraft verloren. Kann man das richten? Bevor ich 100 km zum Händler fahre und der mir dann sagt, dass man da nichts machen kann, würde ich gerne mal selbst nachschauen. Diese beiden senkrechten Schlitze haben doch sicher eine Bedeutung. Kann man da die Kappe abnehmen? Ich traue mich noch nicht, da einen Schraubendreher anzusetzen - zu schnell hat man was kaputt gemacht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,

zuerst die Antwort für IBI: es müssen leider neue Löcher gebohrt werden. Die alten Fixpunkte passen nicht mehr. Ich hab zusätzlich Kleber druntergepackt und damit auch die alten Löcher verschlossen. Die Dinger sind wirklich TOP, man kann sie allerdings nur über ebay in England kaufen. Kostenpukt knapp 38 Euro plus 22 Euro Versand.

Und nun zu Peters Frage: unter den beiden Schlitzen verstecken sich die Haltehaken der Abdeckungen. Die kann man vorsichtig abhebeln. Man kann die Teile aber nicht über Langlöcher oder ähnliches verschieben. Da müsste neu gebohrt werden.

LG Uli

• Moin Uli,

egal, jetzt bestellt. Wenn man bedenkt was ne Tankfüllung kostet sind jetzt 55€ ein Schnapper. Ne im Ernst. Ich musste nun schon 2 Mal die Hobby Türhalter ersetzten. Wenn die Tür beim Windstoss in die Halterung knallt, spaltet sich das Plastik, da rastet dann nichts mehr. Daher werde ich es jetzt mal damit versuchen. Finde das sieht auch vom Foto her gut aus. Was mann hier bei uns im Markt so findet sagt mir irgendwie nicht zu. Daher danke für dein Foto und Eure Empfehlung (von Dir und Kalle )

Gruß IBI

• Hallo,
    möchte mich da auch noch einmal einmischen.
    Ich habe sie Original bei Hobby(Firma Bodenburg) montieren lassen.
    Kein Bohren nötig. Sind passende Teile die ja mittlerweile auch serienmässig verbaut werden.
    Abdichtmasse kam natürlich auch darunter. Kosten inkl. Montage waren 65 Euro.

Gruß Kalle

• Moin,
    Kann Ulis Aussage voll bestätigen:
    -Schlitze sind für die Demontage der Kappen, mit dünnem Schraubreher vorsichtig die 2 Haltelaschen mit Rastnasen wegdrücken, dann gehen die Kappen runter.
    -Auf jeden Fall die Magneten mit Sika oder ähnlichen Kleber ankleben, auch in die zu bohrenden Löcher den Kleber drücken, so dass die Schrauben gut eingeschmatzt sind.

Meine Magneten haben so eine höllen Haftkraft, ich hab immer schiss, dass die abreissen.

Mit hat in Spanien beim Öffnen der Tür der Sturm diese aus, der Hand gerissen, die ist voll gegen die Magneten gedonnert und hat beide schwarzen Kappen zerbrochen. Entsprechend hab ich mir auch in England die weissen Magnete bestellt (ohne Porto, Sohn arbeitet in UK), nun ist alles wieder gut.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Früher haben die Magnete auch super gehalten, aber die Tür musste raus und neu eingeklebt werden, weil sie nervtötende Geräusche machte. Dabei sind die Magnete nun nicht mehr hundertprozentig genau aufeinander ausgerichtet (habe ich bei der Abnahme natürlich nicht bemerkt). Wenn die nur verschraubt und nicht verklebt sind, könnte man die vielleicht neu ausrichten. Aus einem Loch kann man ja auch schnell ein Langloch machen. Aber bei einer Verklebung sieht die Sache schon schwieriger aus.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Guten Morgen zusammen,
    das mit den Magnet Türhaltern ist sehr interessant. Mir hat es in Frankreich die Tür durch eine Windboe zugeschlagen und dabei das Fliegengitter aus der Halterung gedrückt - zum Glück war nichts weiter kaputt und ich konnte die Halterung wieder reindrücken. Trotz Recherche konnte ich die Magnerthalter im Netz nicht finden, hat jemand einen Link für mich? Schon mal vielen Dank.
    Einen schönen Sonntag
    LG Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Moin Hardy,

den Link für ebay kann ich nicht einstellen, gib einfach unter "suchen" die folgende Nummer ein: 184626735635

LG Uli

• Hallo Uli,
    herzlichen Dank - ist schon bestellt.
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• .....Mir hat es in Frankreich die Tür durch eine Windboe zugeschlagen und dabei das Fliegengitter aus der Halterung gedrückt.....

Hallo,
    ist uns auch schon zweimal passiert. Leider hat es bei uns den Rahmen der Fliegengitters unten zerbröselt
    Seitdem sichern wir die Aufbautür mit einem Expandergummi am Außenspiegel, wenn sie länger offenstehen soll.

Gruß,
    Horst

• Moin Horst,
    dir hat ne Windboe die Tür vom Magneten abgezogen?
    Hammer, was war denn das für ein Orkan? Gefühlt braucht man bei mir 50kg Zugkraft, um die Magneten zu trennen... (BTW, die Zugkraft messe ich zu Hause mal aus).
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,
    ja war tatsächlich so. Ich denke mal, wenn man 'ausreichend ungünstig' steht und der Wind hinter die Tür greift, wirkt das Ganze wie ein Segel - egal wie, bei uns hat es gereicht. Mit einem Wumms schlug die Tür zu. Der Abfalleimer hat das Fliegengitter reingedrückt und ganz unten in der Führung ist ein Teil abgebrochen.
    Ich hab schon eine Ersatzteilnummer und einen Preis (soll glaub ich um die 40 Euro kosten). Bis jetzt hab ich provisorisch eine Lasche angebracht und die erwähnte 'Sturmsicherung' per Expander.
    Beim zweiten mal war selbstverschuldet - grade mal eben ins Auto um was rauszuholen, Tür nicht im Magnet und rumms... Aber da war es eigentlich egal, war ja eh schon kaputt

Gruß,
    Horst

• Moin,

ich habe im Juni in Holland auch das Problem mit dem Windstoss und dem nicht haltenden Magneten gehabt. Hat mir die Fliegengittertür unten aus der Schiene gedrückt und die Plastiknase zertrümmert. Die mickrige Plastiknase kostet 16 Euro. Seitdem wird die Tür mit einem Expanderseil gesichert und die Fliegentür auch nicht mehr benutzt. Wir haben uns einen Katzenschwanzvorhang zugelegt. Sieht zwar ein bisschen spiessig aus, erfüllt aber seinen Zweck, Fliegen bleiben draussen und das nervige Fliegentür auf und zu ist auch Geschichte.

Gruß Karsten

• Bei mir ist auch diese mini plastik nase abgebrochen. allerdings weil ich zu doof war den mücksnschutz ganz auf zu schieben. der mülleimer hat dann zugelangt. woher hast du dann Diese ET bekommen? gibts ne bestellnummer für den Freundlichen?

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Und das schlimme ist: für den Wechsel der Plastiknase muss der komplette Rahmen abgebaut werden. Meistens brechen dann die kleinen Plastiknasen die den Rahmen halten auch noch mit ab.

• So,
    jetzt endlich mal ein bisschen Ambientebeleuchtung nachgerüstet und Kalle's Anregung für den Schuhorganizer angenommen.
    Ausserdem Flaschenhalter (also eigentlich fürs Fahrrad) links und rechts am Bett angebracht.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!