Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo Horst,

Danke für die näheren Erläuterungen zur Warmluftführung im Staufach - jetzt habe ich es verstanden. In meinem Fall müsste es etwas anders kommen, weil ich da eine Klappe eingebaut habe, um ans Staufach zu kommen, ohne das Bett anheben zu müssen. Da werde ich diese Luftführungskonstruktion so auf die Klappe bauen müssen, dass es im geschlossenen Zustand passt - sollte kein Problem sein. Danke auf jeden Fall für die Idee.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich habe mir das mit der Heizluftabführung auch überlegt. Allerdings wird über das Gitter der Nutzraum auch belüftet. Also schaue ich es mir nochmals an und schaffe ggf. eine kleine Umlenkung, nur wenige cm hoch um noch reichlich Gitter offen zu lassen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin,
    hab die Ostertage genutzt, um meiner Anke den Zugang zu Freya etwas zu erleichtern: habe Trittstufen an der Fahrerhaus Kabine installiert.

Gekauft bei Italacamper 24 für 345€, Gewicht ca 5kg. Nachträglich hab ich noch Licht an den Stufen installiert:

Die Stromquelle dafür (wollte, dass das Licht unter den Stufen angeht wenn ich die Türen per ZV entriegele) hat mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht.
    Im Endeffekt hab ich 2 Kabel an der Innenbeleuchtung angelötet und über die fahrerseitige A-Säule nach unten geführt, von dort zur Fahrer- und zur Beifahrer-Trittstufe verzweigt.

Dann 2x3 Löcher in Freya gebohrt, die Haltestreben angeschraubt und daran dann die Trittstufen festgeschraubt:

Wie immer ist die Kabelverlegung das nervigste: Beifahrerseite war ok, Fahrerseite musste ich ne neue Durchführung bohren da durch die werkseitig vorhandene schon die Luftschläuche meiner Hinterachsfederung laufen...

Aber alles funktioniert und vom Ergebnis sind wir echt überzeugt:

Achso, und Zeit für nen entspannten, langen Osterspaziergang hatten wir heut auch noch:

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin. gestern habe ich für die Beleuchtung im Schrank einen neuen Schalter verbaut. Das ewige gesuche nach dem Schalter der Lampe ist vorbei.
    Jetzt geht das Licht automatisch An bzw Aus beim öffnen bzw schliessen der Tür.
    Da der Schalter genietet ist , musste ich eine Niete ausbohren damit die Schraube passt. Deshalb habe ich den Schalter Vorsichtshalber mit Klebeband gesichert, damit er nicht auseinander fällt.
    Hat alles prima geklappt und ist ein echter Komfortgewinn.

Michael

• Moin,
    Sehr gut! Die etwas schmalbrüstige Beleuchtung von Hobby ist mir auch immer auf den Geist gegangen.
    Cool, dass es unterschiedliche Lösungen gibt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin. Nicht heute aber gestern und nicht von mir sondern machen lassen.
    Meine Cokpitbeleuchtung wurde geändert. Diese Diffuse roten Beleuchtung habe ich in Weiss tauschen lassen.
    Der erste Eindruck , viel besser. Klarer ablesbar. Hat sich gelohnt.
    Das alles wurde hier gemacht.Fiat Ducato Tacho Reparatur Glimmen in Nordrhein-Westfalen - Drensteinfurt | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen

• Moin allerseits,

heute habe ich endlich mein Vorhaben geschafft. Schiebe das schon ewig vor mir her. Aber nun ein Harken dran.

Bisher diente die ca. 1,20 Meter breite Sitzbank nur als Ablage für allen möglichen Kram. Mal eine Jacke, mal Kissen oder Decken. Aber zum sitzen wird sie nicht benutzt.
    An diese Stelle soll jetzt ein TV stehen. Aber so, dass auch noch das Hub-Bett runterzufahren geht. Hier also mein Umbau zu unserer neuen Fernseh-Ecke

Ein Klappdeckel, links und rechts die Achse. Dazu zwei Seitenteile, gestützt auf 3mm Aluplatten die die Last nach unten auf die ehemalige Sitzfläche gibt.
    Deckel runter, passt.

TV zur Probe eingehängt.

Zwischenboden, damit man nicht so tief hinein schauen kann.

Radio und Lautsprecher zur Soundausgabe vom TV und das Kissen als rausziehbare Fuss-Stütze.

Deckel runter, Hub-Bett kann auch noch benutzt werden.

Prima, der TV ist jetzt auch größer und man muss nicht mehr hoch zur Eingangstür schauen um TV zu sehen. Die für uns unnütze Sitzbank ist jetzt nicht mehr ganz so unnütze.

Gruß IBI

• Unser neuer ist nun fast zwei Wochen bei uns. Was hat sich verändert?

- TV mit Soundbar ergänzt
    - Victron SmartShunt
    - Victron MPPT 75/15
    - Victron Monitor für Batterie Starter
    - Büttner StandBy Lader Aufbau-Starter
    - Truma iNet mit 2x GasLevel Check
    - Remifront Sonnenblenden Adapter
    - Osram LED Kit
    - Truma Heizung FrostControl
    - Floe Entwässerungssystem

Nun geht es erstmal auf Tour :)

Danach dann die Integration der EcoFlow Delta2 ins Bordnetz.

• Hi Tolar,
    ganz schön eng unter deinem Beifahrersitz, hat aber alles Platz gefunden. :)
    Um meine selbstgebaute 280Ah Lifepo hier unterzubringen musste ich das Toptron weiter nach vorne setzen, die Halterungen für´s Ladegerät entfernen und das Ladegerät nach links an den Mittelgang setzen. Solarladeregler und Booster hängen hinter dem Toptron. Der 2 kW WR mit Zusatzlader liegt längs unter dem Fahrersitz.
    Es war eine Menge Arbeit und Gefummel um das einigermaßen ordentlich hinzubekommen. Aber das scheint auch bei dir ganz gut gelungen.
    Gratuliere!
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Die Äußeren Befestigungen sind jetzt höher, sodass man die Blenden besser mit einem Remis umklappen kann. Das gab es von FB einen Satz oder eben per 3D Drucker.

• Sobald die Heizung an ist, verhindert ein Wärmeelement, dass der Fostwächter auslöst. Wir hatten beim alten WoMo die Situation, dass wir bei einem Start auf eine Tour bei unter 4 Grad kein Wasser auffüllen konnten, da der Frostwächter sich nicht schließen ließ. Es dauert halt, bis das Umfeld des Wächters durch die Abwärme der Truma auf Temperatur ist. Die ergänzte Element verkürzt diese Zeit.

Viele Grüße, Peter

• Heute noch die Markisenkurbel vernünftig aufgehängt und aus einem alten Smartphone und ein paar Silvy-Resten einen Medienzuspieler für das TV hergestellt. Passt gut für die Mediatheken, Netflix pp.
    Zum Ende dann noch die Schwellenwerte für die Reifendruckkontrolle angepasst. Dank Multiecuscan eine Sache von ein paar Minuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!