Welches ist es denn?
-
-
Da müsstest du mal in den Deckel deines Sicherungskasten schauen oder den Schaltplan bemühen - ich habe noch einen Ford Transit , da ist es im Motorraumsicherungskasten - mit einem Handgriff gezogen und die Kiste startet nimmer mehr
-
Moin Forum,
falls mal jemand vom Dinette-Oberschrank Kabel ins Schlafzimmer verlegen muss.....
Ich habe für die Teleco-Sateliten-Schüssel die Fernbedienung nachgerüstet.
Bei unserem V65GE wurde die fehleranfällige Kathrein-Schüssel von Händler auf Kulanz gegen den Teleco 65 BT-Spiegel getauscht. Beim serienmäßige Alphatronics-TV ist die Kommunikation mit dem Teleco nicht aufeinander abgestimmt. Zum Aus- und Einfahren der Schüssel muss man entweder in den Schlafbereich, Schrank öffnen und an der Steuerbox manuell aus- und einfahren oder dies über eine Handy-App per Bluetooth erledigen. Bei Fritz-Berger gibt es ein Kabel-gebundenes Bedienpanel, das vom Design auf die Schalterserie "Berker Integro anthrazit" abgestimmt ist. Ich habe die 3er-Kombi (Sat/12V/230V) über der Dinette neu sortiert. Die für mich unnütze Schuko-Steckdose ist rausgeflogen und dafür das Bedienpanel eingezogen. Der Ausbau der Möbelblende zwischen Bad und Dinette-Oberschrank war etwas "tricky". Die Blende, die die Gardinenleiste verdeckt ist mit einer unzugänglichen Schraube von Hinten/Oben befestigt. An diese Schraube kommt man nicht ran. Offensichtlich wird die gesamte Oberschrank-Kombination vormontiert und in einem Stück in den Hobby geschraubt. Ein teilweise Ausbau ist somit erstmal nicht möglich. Ich habe durch Vor- und Zurückkippen der gelösten Blende irgendwann ein genügend großen Spalt erzeugt und zuerst eine Cutterklinge zwischen Schrankkkorpus und Blendleiste durchgeschoben, diesen danach weiter mit Plastikkeilen aufgedrückt und endgültig mit einem Stechbeitel die Blendleiste gelöst. Die Schraube wird dabei mit "gefühliger Gewalt" aus dem Holz gezogen. Die Blendleiste hat einige Kerbungen erhalten; die sind aber recht unauffällig. Das Steuerkabel des Bedienpanels verläuft in der Decke des Badzimmers; die silbferfarbene Abschlussleiste an der Decke ist nur gesteckt und kann problemlos aus der Nut rausgezogen werden. Leider hat Hobby für zusätzliche Kabel keinen Platz gelassen, die Durchgänge sind mit Sat-/Strom-/Solarkabel voll ausgefüllt. Hilft nur eine Akku-Makita und ein kleiner Forstner-Bohrer, um zusätzlichen Platz zu schaffen.
Ich stell mal eine paar Bilder dazu ein, ist ja vielleicht ganz hilfreich beim "Optima-ieren". Als Einziehwerkzeug für Kabel empfiehlt es sich, immer etwas Aluminium-Schweißdraht im Hause zu haben ...
-
Moin, ich war mal in den letzten Tagen fleißig, ich habe mir ne Kamera untern Camper geklebt um dir Richtige Position zu finden, wenn ich das Grauwasser ablasse. Ich habe es nur nicht so kompliziert angesteuert. Einfach nen Schalter im Amaturenbrett eingebaut und fertig. Wenn ich die Kamera ansteuere, im Radio auf AV-in und den Schalter auf an und schon sehe ich ob ich richtig stehe. Ganz simpel pimpel
Gruß Stephan & Birgit -
Moin, da es unter dem Skyroof so heiß wird, und das Verdunkelungsrollo ja nur für die Nacht ist, und ich hier gelesen habe, daß es jemand beklebt hat, bin ich zum Folierer gefahren und habe unsere Dachfenster alle in tief Schwarz folieren lassen. In diesem Zusammenhang, kann ich auch betätigen, das man das Skyroof einfach rausnehmen kann, man braucht nicht mal einen Schraubendreher, nur einen Stift mit den man die Verriegelungen vom Fenster trennt, dann das Fenster nach vorne klappen und hoch nehmen. Da die Fenster viele Sicken und Beulen hat, ist das bekleben über das ganze Fenster nicht möglich, man kann nur den Sichtbaren bereich bekleben. Und da uns das Ergebnis sehr gefallen hat haben wir die Seitenscheiben gleich mit gemacht. Wir waren dieses Wochenende unterwegs und wir hätten nicht gedacht daß das es so gut die Wärme abhält.
Grüße Stephan & Birgit -
Moin, da uns die creme Farbenenwände im Camper nicht gefallen haben, und dieser komische auf stoß Übergeklebte streifen, immer dunkler wir, habe ich die Wände beklebt. Am Tisch im Alcantara in grau, war eine Schweine Arbeit, das Material ist halt für Amaturenbrett oder Konsolen, also sehr dehnbar, nur je mehr man zieht, je kürzer würd es. Ich habe es aber hinbekommen. Der Folierer hatte noch etwas Anthrazit übrig um die Küche damit zu verkleiden. Und da ich schon dabei war, habe ich gleich das Schlafzimmer mit gemacht. Nur diesmal habe ich mir d-c-fix aus dem Baumarkt gekauft und damit die Wände beklebt. In der Resteecke habe ich noch ein paar Holz Herzen gefunden die ich an die Schranktüren geklebt habe. Meine Frau war hin und weg, wir finden beide, das es den Camper mehr Eleganz verleiht.
Gruß Stephan & Birgit -
Top! Sieht echt klasse aus.
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die extrem langsamen USB-Einbaudosen gegen was schnelleres austauschen. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Es sollte in die vorhandene Schalterserie (Optima Ontour Edition, 2020) passen. Wie hieß da noch der Hersteller? Ich wusste es mal, aber finde es nicht wieder.Was wäre noch zu beachten? Reicht es, wenn da eine gewisse Stromstärke vorhanden ist, wie z.B. 2,4A? Da gibt es doch noch so Standards wie Quickcharge oder so, aber dazu finde ich bei diversen angebotenen Dosen nichts.
-
Zitat von "Landsailor post=99165 userid=4610"
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die extrem langsamen USB-Einbaudosen gegen was schnelleres austauschen. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Es sollte in die vorhandene Schalterserie (Optima Ontour Edition, 2020) passen. Wie hieß da noch der Hersteller? Ich wusste es mal, aber finde es nicht wieder.
Hallo Peter,
die Schalterserie ist von Berker und heist "Integro anthrazit". -
Hallo Peter,
ich würde eher eine 12V Steckdose einbauen.
Die USB-Steckdosen von Berker (und von anderen Herstellern) sind, soweit ich das sehe, nicht PD bzw. QC fähig, d.h. sie laden recht langsam
Bei einer 12V Steckdose kannst Du einen Adapter mit PD nehmen, die gibt es mit Ladeleistungen bis über 60 W.
Wir haben in einer 12V Steckdose einen Adapter von Aniope ( kostet ca 20 € bei A...), der lädt mit 54W. Tablets etc sind damit flott voll und selbst ein Laptop wird in vernünftiger Zeit geladen -
Hallo,
vielen Dank euch beiden. Ich werde mich dann mal entsprechend umschauen, ob ich was passendes finde. Es sollte halt optisch in die Schalterserie passen. In der Dinette wäre es allerdings relativ egal, da die Dose ja fast unsichtbar unterm Tisch platziert ist.
-
Ich habe am Wochenende ein wenig an Schneckchen rumgesägt.
Das Staufach unter dem Bett auf der Fahrerseite haben wir kaum genutzt, da schlecht und unpraktisch zu erreichen.
Rudi auf dem Forumstreff hat mir dann eine praktische Lösung gezeigt, die er auch schon so umgesetzt hat: die Hinterwand des Faches zur Garage ausgesägt und schon kann man das Fach von der Garage beladen.
Jetzt stehen da unser Grill, Putzmittel und sonstiger Kleinkram drin, der sonst immer in der Garage rumflog.
Schöner Nebeneffekt: man muss das Bett nicht mehr hochklappen und kann daher die Gasdruckfeder des Bettes abmontieren, so dass die Hebelwirkung auf die Wand nicht mehr vorhanden ist. -
Moin Thomas,
Gut gesägt, sieht professionell aus!!!
Denk aber dran, das Fach ist eigentlich für Bettzeug etc gedacht und sollte nicht zu schwer beladen werden.
Ich hatte da, mal 4 weinkartons drin und promt ist das untere Brett nach unten ausgebrochen.....
Sind halt nur dünne Schräubsken in dünnes pappelsperrholz geschraubt.....LG Rainer
-
Zitat von "Rajaham post=99884 userid=5317"
Moin Thomas,
Gut gesägt, sieht professionell aus!!!
Denk aber dran, das Fach ist eigentlich für Bettzeug etc gedacht und sollte nicht zu schwer beladen werden.
Ich hatte da, mal 4 weinkartons drin und promt ist das untere Brett nach unten ausgebrochen.....
Sind halt nur dünne Schräubsken in dünnes pappelsperrholz geschraubt.....LG Rainer
Moin Rainer,
danke für den Hinweis - also tuen wir nur 3 Weinkartons reinNee im ernst, ich glaube, den Kram, den wir da reingetan haben, wiegt vermutlich keine 10 kg (selbst der Cadac-Grill hat nur ca 4kg) und viel mehr solls auch nicht werden.
Aber das von der Garage erreichbare Fach ist extrem praktisch, warum hat Hobby das nicht von vorneherein so gemacht? -
Ein Hallo in die Runde.
Ich möchte hier meinen neuen Umbau an meinem V65GE vorstellen.
Meine Frau war es leid, immer wenn sie etwas aus dem linken Unterschrank der Küche heraus holen wollte, moste sie auf die Knie.
Ihr Wunsch waren Auszüge, den ich somit umgesetzt habe.
Gestern Habe ich mich ans Werk gemacht und ihren Wunsch umgesetzt.
Siehe Fotoanhang. -
Zitat von "reimo post=99920 userid=4292"
Ein Hallo in die Runde.
Ich möchte hier meinen neuen Umbau an meinem V65GE vorstellen.
Meine Frau war es leid, immer wenn sie etwas aus dem linken Unterschrank der Küche heraus holen wollte, moste sie auf die Knie.
Ihr Wunsch waren Auszüge, den ich somit umgesetzt habe.
Gestern Habe ich mich ans Werk gemacht und ihren Wunsch umgesetzt.
Siehe Fotoanhang.
Hallo Reimo,wo hast du die Auszüge her. Meine bessere Hälfte hätte nämlich auch gerne Auszüge.
LG
Jörg -
Moin Jörg,
suche mal nach: Drahtauszug für küchenschrank.
Da findet sich so einiges 😉.
Unter: DIGGA'S OPTIMOPTI'S V65GE auf Seite 7 findest du meinen Umbau.Gruß Dirk
-
Ich habe die Auszüge bei Amazon für einen 40er Unterschank bestellt.
Lt. Rechnung:
Herrselsam Teleskopauszüge 2 Stück Korpus Auszug 40 cm
Firma: UAB "Emetpro LT"
T. Sevenkos g. 19-1001,201 LT
03111 Vilnius
Gruß
Udo -
Moin, wenn die so komplett reinpassen, ohne eine extra Leiste, würde ich gerne wissen, wo du die Körbchen her hast. Gruß Stephan & Birgit
-
Zitat von "unterwegs mit Molly post=99926 userid=7512"
Moin, wenn die so komplett reinpassen, ohne eine extra Leiste, würde ich gerne wissen, wo du die Körbchen her hast. Gruß Stephan & Birgit
Moin,Ich mische mich da mal ein, weil ich erstens diese Lösung sehr gut finde und zweitens diese Auszüge gestern auch bestellt habe.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Körbe dabei, anders macht es ja auch wenig Sinn.
Bei der Frage zu extra Leisten bin ich auch unsicher. Auf den Fotos von Reimo sieht es fast so aus, als ob die bündig da rein passen. Wenn ich aber die Maße in der Artikelbeschreibung zu Grunde lege, fehlen etwa 2,8 cm. Breite ist dort mit 37 cm angegeben und die Schränke (im Ontour Edition) haben innen ca. 39,8 cm. Eine völlig bündige Montage macht aber insofern auch keinen Sinn, da die Tür im geöffneten Zustand auch etwas Platz von der lichten Innenbreite wegnimmt. Das ist zwar nicht viel, aber eine plan an die Wand geschraubte Schiene würde da wohl nicht dran vorbei laufen.
Ich werde berichten, wenn ich es eingebaut habe. Ich habe auch erstmal nur ein Set gekauft. Im linken Schrank ist unten noch ein Heizungsschlauch. Da muss ich erst schauen, ob das da überhaupt funktioniert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!