Hallo Freunde,
Nun schlägt die Pannenserie aber zu....unser Kühlschrank kühlt nicht mehr mit Gas wobei 12 Volt und 230 Volt gehen und das Frostfach geht auch wunderbar mit Gas?????hat jemand eine Idee woran es liegen kann????Wollen in 2 Wochen in den Urlaub und da sollte das Ding schon klar sein!
Gruß Uwe
-
-
Servus Uwe
Wieso das Frosterfach Funktioniert und der Kühlraum nicht gekühlt wird kann ich mir auch nicht Vorstellen.
Leider fehlen einige Relevante Angaben:
Welches Modell?
Wie alt ist der Kühlschrank?
Wie lange war er auf Gasbetrieb eingestellt?
Wie hast Du getestet das er auf 12 V Funktioniert?
Ich habe jetzt einmal im Internet nach Lösungen und Ursachen gesucht, und einiges gefunden, HIER - HIER - HIER Vielleicht ist etwas dabei welches Dir bei der Problemlösung helfen könnte, weiters im Anhang habe ich Dir (Verhalten bei Störungen des Kühlschranks) Kopiert falls Du es nicht schon selbst durchgelesen hast in deiner Bedienungsanleitung.PS: Was ist eigentlich aus deinen Wasserschaden geworden?
-
Hallo Uwe,
hatten auch das Problem, dass von Anfang an die Kühlleistung nicht optimal war. Fanden dann heraus, dass das Problem nur dann auftauchte, wenn das WoMo nicht annähernd im "Wasser" stand. Kühlschrank wurde dann, nach mehrmaligem monieren, auf Garantie ausgetauscht. Seither, auch bei Schrägstand des WoMo's keine Kühlprobleme mehr. -
Hallo Herwig,
vorab schon gleich mal ein Danke!!!
Der Kühlschrank ist 6 Jahre alt aber wird erst durch uns Richtig gebraucht wie das ganze Womo überhaupt!!!
Die 12 Volt Überprüfung haben wir auf der Heimfahrt gemacht.....eine Stunde wärend der Fahrt und dann waren die Kühlrippen kalt oder besser gesagt nicht mehr warm...
Nach dem Abstellen des Womos habe ich wieder auf Gas Umgestellt und am nächsten Tag konnten wir feststellen das die Kühlung mit Gas wieder fast ok war....wobei wir mit der Kühlleistung von Anfang an nicht wirklich zufrieden waren,egal ob mit Gas oder Strom!!!
Der Wasserschaden ist wie vermutet durch die Dichtungen entstanden kommen am Freitag LED-Leuchten rein wie Du es Vorgeschlagen hast!!!
Gruß aus Landau an der Isar -
Hallo Uwe,
das Problem, welches Gaby und Oliver geschildert haben, hatte ich auch schon. Allerdings wurde bei mir nicht der Kühlschrank getauscht -- weil ich gar nichts reklamiert habe. Man hatte mir nur gesagt -- das man doch fast in der Wasserwaage stehen sollte. Das habe ich danach beherzigt und hatte nie wieder Probleme.
Wenn wir zu Hause sind, machen wir den Kühlschrank aus und erst wieder an, wenn wir wohin fahren. Allerdings habe ich mir angewöhnt, das mindestens 2 Tage vorher zu machen, bevor wir fahren. Ins Gefrierfach stelle ich eine kleine Dose Wasser und im Kühlschrank 1 Flasche Wasser. Nach 24 Stunden ist es gefroren resp. kalt. Es dauert also bis der auf Touren kommt.
Wenn bei mir mit dem Gas etwas nicht stimmt -- leuchtet resp blinkt die gelbe Lampe - dort wo man den Kühlschrank - auf Gas oder Strom stellt.
Das einzige Problem, das ich mit dem Kühlschrank nun habe - das glaube ich der Knopf -- um die Kühlstärke einzustellen irgendwie gebrochen ist. Habe mir das aber noch nicht genau angeschaut.
mfg
Werner
-
Moin Werner
Danke für die Info.....ich versuche eigentlich immer gerade zu stehen außer es ist nur ein kurzer Stop .....wobei gerade so eine Sache ist so wirklich gerade ist es eigentlich noch nie geworden!!! B) Aber wir sind halt welche die auch wirklich in der Natur stehen und da ist das immer so eine Sache mit dem gerade.....
Haben nun ein Thermometer im Schrank um immer auf dem laufenden zu sein!
Gruß Uwe....In 10 Tagen sind wir auf dem Weg nach Schweden und Norwegen.....endlich!
-
Hallo,
meine erste Anschaffung für's Womo war eine Funkwetterstation, an die man 3 Sensoren anmelden und anzeigen kann.
Einer ist im Kühlschrank, einer im Gefrierfach und der dritte draussen (eingebüchst in Plastik-Dosen).Glaub, ich hab auch schob welche gesehen, bei denen man Alarmschwellen vorgeben kann.
Die Absorberkühlschranke funktionieren nur, wenn sie ziemlich waagrecht stehen. Exakte Angaben (Neigungswinkel) für den jeweiligen Kühlschrank sind schwer zu bekommen.
Uns ist schon einmal beim Übernachtparken in Stuttgart das Gefriergut aufgetaut...Grüsse,
Charly -
Hallo Uwe,
die Leistung der Absorberkühlschränke reichen meist nicht an den Kompressorkühlschränken heran,
sie sind auch von vielen Faktoren abhängig.
Die Liste der möglichen Störungen ist kurz,muß aber beachtet werden.
Absorberkühlschränke sind lageabhängig,das heißt unempfindliche Aggregate arbeiten noch bei
sechs Grad Neigung,empfindliche Aggregate steigen schon bei zwei Grad aus,das heißt der Kühlschrank
muß nicht total ausfallen,sondern die Kühleistung ist stark reduziert.
Dann,ist es wichtig das hinter dem Kühlschrank die Luft zirkulieren kann,ist bei starker Sonneneinstrahlung
häufig eingeschränkt.(Abhilfe durch Zusatzlüfter).Häufig sind die Kühlschränke ungünstig eingebaut,dadurch wird die sogenannte Kaminwirkung negativ beeinflusst.
Die größte Kühlleistung erreicht man bei Gasbetrieb,das kann aber auch nachteilig sein,bei Gasbetrieb
entsteht hinter dem Kühlschrank eine höhere Temperatur,die abgeleitet werden muß.
Bei einer Außentemperatur von plus 15 -25 Grad, Thermostat auf Mittelstellung.Niemals mehre Energiequellen zur gleiche Zeit verwenden.Eine Überhitzung des Kühlgerätes kann zur Verstopfung des
Kältesystems führen.
Der Thermostat regelt nur den Hauptkühlraum.Absorberkühlschränke haben eine sehr lange Anlaufzeit,
Nahrungsmittel vor Kühlen.Bei 220 V-Betrieb wird die Betriebtemperatur nach 10-20 Stunden erreicht.
Dieter
Bei http://www.wohnmobile.net/foru…richten/51023-Basiswissen Absorber-Kühlschränke
gibt es eine ausführliche Abhandlung über die Funktion der Absorberkühlschränke. -
Hallo Charly,
wieder eine tolle Idee zum Nachrüsten,Danke
mir fällt gerade ein,wir hatten einen Klimatechniker,der hat
mit dieser simplen Technik in unserem Betrieb Klimakammern
überwacht.
Dieter -
Servus Hobby Freunde
Da wir gerade über Probleme mit dem Kühlschrank hier Diskutieren, möchte ich euch Erinnern bevor ihr so richtig in die neue Reisesaison Startet, euch einmal den Kühlschrankbrenner genauer anzuschauen ob da eine schöne blaue Flamme Sichtbar ist, wenn nicht und im Brennerbereich Schmutz am Boden liegt könnte es darauf zurückzuführen sein das der Kamin verschmutzt ist, und der herabfallende Russ die Brennerdüse verstopfen kann. Es kann nicht schaden die Brennerdüse und den Kamin mit Druckluft durchzublasen, damit euch die unliebsame Überraschung mit dem Kühlschrank erspart bleibt welche wir bei unserer Schottlandreise erlebt haben.
HIER gibt es eine genauere Beschreibung des Reinigungsvorgangs!!
HIER kann man auch einiges Wissenswertes über den Absorberkühlschranks erfahren!!
Wie heißt es so schön Vorbeugen ist besser wie Heilen!!!!:)
-
Hallo Dieter,
am Einfachsten ist oft am Schwierigsten, Danke Dir,Liebe Grüsse,
Conny & Charly -
Moin,moin
und nochmal vielen Dank an alle hier!!!
In meinem 40 Tonner Womo habe ich auch einen Kompressor-Kühlschrank und der summt wie eine Biene, der geht bis auf -20 in sehr kurzer Zeit!!!Hat natürlich auch seinen Preis als eingebauter ...
Sollte mich mal sachkundig machen was es da so im Angebot für unsere Womos gibt.
Habe mir gerade den neuen Katalog besorgt....
Allen noch einen schönen Tag und Grüße aus Bühl...
Uwe -
Hallo Ihr Kühlschrank und Brennerfraeks,
Uwe
neid wegen Schweden -- aber trotzdem viel Spass auf der Tour -- schon eine Idee - wo Ihr umkurven werdet -- oder ist der Weg das Ziel.Mit deinem 40zig tonner kannste auch schräg stehen Agregat läuft -- aber nunja das ist ja auch nochmal grösser als dein gesamter Kühlschrank im Womo !!!
das ist ja Überwachung pur grins gibst das auch für den Ofen ??? (( Dann wüsste Elke immer genau wann das halbe Schwein auf Toast fertig ist )) lach Aber im Ernst -- wo hast du denn die 3te Messonde aussen angebracht??
@Herwig
danke für diesen Link - mit den ausführlichen Bilder -- mit sowas komme ich dann auch klar !! grins
mfg
Werner
-
Hallo Forumfreunde,
um die Kühlleistung des Kühlschranks einigermaßen konstant zu halten habe ich 3 Ventilatoren angebracht, die befördern die warme Luft thermostatgesteuert nach außen.
Um die Temperatur zu überwachen habe ich auch ein Funkthermometer im Kühlschrank.
Übrigens habe ich zusätzlich Funkthermometer auf den Aufbaubatterien, unterm Bett im Stauraum und außen, in einer wasserdichten Abzweigdose unter dem Womo. Jeder hat halt so seine persönliche Meise.
Gruß aus Meerbusch
Ralph
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!