Echternach / Luxemburg

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Allen aus dem Westen und vielleicht auch auch dem Norden empfehle ich immer, den Weg in den Süden = Frankreich/Spanien
    über die Europa-Straße durch Eifel und ab Bitburg über Echternach nach Luxemburg zu nehmen.
    Luxemburg ist wie bekannt ein Tank-Paradies mit ca. 20 Cente Unterschied.
    Aber auch Spirituosen wie bekannte Whisky-Marken sind manchmal erheblich billiger im Sonderangebot an den Tankstellen zu erhalten!!!

Zu allem empfehle den freien Stellplatz am Ortsausgang Echternach, links ab zwischen Esso- und Shell-Tankstelle, an der Straße Richtung Luxemburg-Stadt !!!

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter

meine alte Strecke -- dann in Luxemburg an den ehemaligen Villeroy und Boch Werken vorbei und du kommst dann wieder auf die Autobahn Richtung Esch sur Alzette.

Wenn man übrigens in Echternach ist und Richtung Vianden fährt kommt man durch die luxemburgische Schweiz -- eine wunderschöne Gegend.

mfg

Werner

• Ja da kann ich Euch nur zustimmen!Pech ist nur wenn in Holland und Belgien der Urlaub angefangen hat dann fährt man sich einen Wolf Richtung Süden.....
    Gruß Uwe

• Hallo Werner + Uwe!

Wie bekannt beginnt nach Gonderange und vor Lux-Stadt an der seit Jahren bestehenden Tunnelbaustelle wieder die Autobahn.
    Durch Lux.-Stadt fahr ich möglichst nicht mehr.
    Ja, die Autobahnen zeigen oft sehr B-rot- und NL-gelb-lastige Kennzeichen...!

Das letzte Wochenende waren wir auf der Rücktour zu Besuch auf einer Oldtimer-Veranstaltung in "Rodemack" unterhalb von Lux.-Stadt in Frankreich.
    Sehr schönes zeitvergessenes kleines Städtchen mit Citadelle.
    Der Parkplatz außerhalb der Stadtmauer ist bestens für Zwischenübernachtungen geeignet.
    Und das sehr nahe Cattenom dampft mächtig dazu ...!!!!

Gruß

Peter OB

20 Grad bedeckt

• Liebe Gemeinde!

Der vielseits bekannte "Park"platz nahe dem See in Echternach hat wohl eine kleine Änderung erfahren ...!

Die Beschilderung am "Park"platz wurde erneuert und dabei ist das Zeichen für den angewiesenen Parkplatz für Wohnmobile entfallen.
    Ob dies bewußt oder unbewußt gemacht wurde weiß ich nicht...
    Ein ausgewiesener Stellplatz mit V+E war und ist er ja sowieso nicht.

Jedenfalls wird der bekannte Bereich nach wie vor kräftig von Wohnmobilen genutzt.
    Bei unserem "Besuch" letzte Tage waren es weit über 25 Fahrzeuge die genächtigt haben.

Ob sich in der Zukunft was ändern wird weiß ich natürlich nicht.
    Ob der Campingplatzbesitzer damit was zu tun hat ???
    Jedenfalls freuen sich der nahe Supermarkt und die beiden Tankstellen über den reichlichen Umsatz durch die Mobilisten.

Dies zum hoffentlich unnötigen Hinweis !

Gruß vom

Peter OB

regnerische 10 Grad
    nach 37° bei der Durchfahrt in Lyon vor 3 Tagen

• Nachtrag zu meinem letzten Bericht:

Irgend etwas geschieht mit dem Parkplatz in Echternach:

In dieser Woche ist der Parkplatz vom 27.-30.7.15 für große und kleine LKW sowie für Wohnmobile gesperrt
    und war daher am Montag auch völlig mobilfrei !!!

Was es auch immer ist: Dran denken ...!!!

Gruß

Peter OB

• Oh Peter, halt uns auf dem Laufenden.
    Damit wir ggf. diesen Platz meiden können. Und das preiswerte Tanken in Junglinster.
    Was schade wäre. Die Pizza beim Italiener im Ort war sehr gut.
    Das würden wir dann vermissen.
    Gute Fahrt, wohin auch immer.

Heinz-Günter

• Moin HG!

Ja, wäre äußerst schade wenn der Platz für Mobile gesperrt würde!

Wir waren auf der Rückfahrt aus dem französchen Jura
    (unterhalb Besancon + Ornans nahe der schweizer Grenze:
    eine ruhige, beschauliche, rustikale Gegend ohne Durchgangsverkehr in die man nur hinfährt wenn man dorthin will)
    und fanden den Parkplatz unerwartet völlig leer vor.
    Dafür jede Menge Halteverbotsschilder mit Hinweis.

Wir haben daraufhin auf dem kleinen Stellplatz im Eifelort "Prüm" übernachtet

Sollte die geplante Oktoberfahrt in die Bourgogne/Beaujolais stattfinden werde ich weiter berichten!

Hoffen wir also weiter!

Gruß

Peter OB

• Moin zusammen

echt stark -- das Ihr auf so alte Beiträge dann noch schreibt Hu ab !!!!

Luxemburg war ich länger nicht mehr -- zum Tanken kommen wir kaum noch dahin -- werde aber sicher demnächst mal wieder in die Richtung fahren.

mfg

Werner

• Hallo zusammen!

Schade, es ist also wohl vorbei!

Bei Vorbereitung einer Fahrt zu einem 2-Rad-Oldtimer-Treffen im romantisch rustikalen RODEMACK in F nahe Grenze L lese ich leider:

Der bekannte schöne "Park"-Platz an den beiden Tankstellen in Echternach ist (wie schon von mir befürchet) laut einer Internet-Meldung von August 2015
    "für Wohnmobile nicht mehr nutzbar" !!!!
    Zitat: "Platz ist für Wohnmobile gesperrt. Die Zufahrt wird durch eine Unterfahrsperre mit einem Durchfahrtsverbotsschild für Wohnmobile verhindert." :( :angry:

Echternach zeigt sich aber "wohnmobilfreundlich" und soll nahe Kreisverkehr kurz hinter der Grenze in L "5 = in Worten fünf Stellplätze mit V+E" angelegt haben :dry:

Wer weiß wie stark der "Park"-Platz insbesondere von Frankreich- und Spanien-Fahrern genutzt wurde wird über die 5 Plätzchen sicherlich nicht erfreut sein ...!

Leider !!!!

Peter OB

• Hallo Peter, danke für die Aktualisierung.
    Dann können wir in Echternach keine gute Pizza beim Italiener mehr essen.
    Das Risiko mit einem zu kleinen Platz abends, wenn man müde ist, muss ich nicht eingehen.

Voriges Jahr bin ich an Luxemburg auf belgischer Seite, mit Tankstop an der Grenze, vorbeigefahren.
    Habe dann auf der Hohen Venn auf einem großen Parkplatz übernachtet.
    Und dann nach Aachen auf die Autobahn. War nicht schlecht, dieser Weg. Nur in F etwas mühseliger.
    Gute Fahrt.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen!

Echternach lädt uns als Stellplatzübernachter endgültig aus !!!!

Übernachten ist mittlerweile auch auf den neuen Stellpätzen verboten !!!

Da hat die Campingplatz-Fraktion interveniert.
    Also vorher in der Eifel übernachten !!!

Tja sagt

Peter OB

• Hallo Zusammen,

auf der Tour Richtung Süden, übernachten wir immer 120 km weiter südlich.
    Pont á Mousson, schöner Stellplatz im Yachthafen an der Mosel. Strom, Ver- und Entsorgung
    vohanden, sowie Sanitärgebäude mit Duschen, Waschmaschinen usw.
    9,50 EUR incl. V und E und Strom.
    Vorher allerdings noch zum Tanken nach Wasserbillig.

Viele Grüsse
    Heinz Günter

viele Grüsse von Rolanda, Heinz Günter und Mopsdame Amy. Rentnermops Rambo bleibt unvergessen.
    1982 bis 1992 Wohnwagen
    1993 bis 1994 VW California mit Hubdach
    1994 bis 1997 VW LT Florida
    1997 bis 1998 VW California Exclusive
    1998 bis 2010 Bürstner A 464
    Seit 2010 Hobby Toscana 690 GFLC

• Hallo Ihr Heinz Günter (s) ! Ob mit oder ohne Trennstrich!

Echternach hat für uns das was Echternach eben ausmacht!
    Als mich als Quasi-Niederrheiner wäre auf der Strecke noch vergleichbar Prüm oder ruhiger Waxweiler.
    Tanken nur in Echternach oder ARAL-Gonderange oder nahe der F-Grenze bei ARAL.
    Wasserbillig ist mir einfach zu weit vom Schuß.
    Die Sprit-Preise sind staatlich nach dem Erdölpreis vorgegeben!
    Pont á Mousson mit dem Stahlwerk ist mir/uns auch bekannt!

Nun ja, man hat so seine Vorlieben!

Gruß aus OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!