Aufstiegs-Leiter verstärken für VAN usw.

Feiertag?
  • Hallo zusammen!

Um es vorweg zu sagen: Unfälle mit der Leiter sind mir nicht bekannt...!!!

Aber: Schon damals war sie irgendwie wackelig!
    Also hab ich mir in 'ner ruhigen Stunde die Leiter in unserem VAN mal genauer angesehen und festgestellt, daß Alu-Längsholme und -Sprossen über Kunststoffteile und lediglich Blechschrauben miteinander verschraubt sind.
    Auseinandernehmen und alles wieder strammer zusammenschrauben war kein Problem.
    Gut! Hätte gereicht !

Allerdings hab ich dabei genauer Maß von den Blechschrauben genommen und festgestellt, daß der Kern nur 3 mm beträgt!
    Die Abscherschräfte und Traglast dürften auch hierbei ausreichend sein.

Die mögliche Belastung der Leiter aber war und ist mir nicht bekannt.
    Und ich wollte nicht bei jedem Pommes und Stück Schokolade wieder die Waage rausholen !!!

Also hab ich mir lange M 5er Inbusschrauben Mat. 8.8 besorgt bei denen das gewindefreie Schraubenteil ganz durch den tragenden Bereich des Kunststoffverbindungsteiles geht und erst hier mit dem Gewinde beginnt.
    Die Kunststoffverbinder sowie die vorhandenen Löcher in den Langsholmen auf 5 mm auf- bzw. durchgebohrt.
    Kunststoffverbinder mit Inbusschrauben und selbstsichernde Muttern an die Längsholme verschraubt.
    Alles mit Sprossen zusammengesteckt und mit den hinteren Blechschrauben fixiert.
    Die haben sowieso nix zu tragen!

Fertig! Da knarrt und wackelt nix mehr!
    Alles gediegen zum nächsten Auf- und Abstieg bereit!

Gruß

Peter OB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!