Silikon und Rost

Feiertag?
  • Nachdem nun die Baustelle am Frischwassertank behoben ist, mache ich mal die nächste auf ;)

Silikon:
    Nach neun Jahren sind bei meinem 700er inzwischen alle ehemals weißen äußeren Silikonnähte (Dachübergang Fahrerkabine, Verbindung Wohnkabine zum Dach) mit dunklen Flecken übersät, die ich weder mit Regenstreifenex, Schimmelex oder sonstigen Industriereinigern weg bekomme. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung und/oder einen Tip, wie ich die Nähte ohne Komplettaustausch wieder weiß bekomme ?

Rost:
    Unter der Wohnkabine (unterhalb der schmalen aufgeschraubten Abschlussleiste) sitzt über die gesamte Fahrzeuglänge (und Heckteil) ein nach innen gewinkeltes Abschlussblech (silber). Nun habe ich an einigen (noch sehr kleinen) Stellen bemerkt, daß der Lack sich direkt unter der schmalen Leiste "aufbläst". Da es sich hierbei aber um Aluminium handelt, würde mich "Rost" doch sehr wundern (gut... Alu kann auch korrodieren...). Hatte das schonmal jemand und wie wurde dem entgegen gewirkt ?

Vielen Dank schonmal vorab und herzliche Grüße,

der Volker

• Moin Volker,

Die Dichtnähte bekommst Du mit DANKLORIX wieder hin (zumindest habe ich meine schon fast wieder hell).
    DANKLORIX blau vorsichtig auftupfen, eine Weile warten und dann leicht und vorsichtig mit einem "Billigschwamm" (die mit der grünen Scheuerseite)nur auf der Naht reiben.

Das geht zwar nicht von allein ab, aber fest draufdrücken muss man auch nicht.

Zum Thema "Blasen im Alu" gehe mal in die Suchfunktion und gib "Alufraß" ein. Bring aber zeit mit, da gibt es viel zu lesen, von dem einiges sehr hilfreich ist.

Ich weiß, die Meinungen gehen da auseinander, aber ich bin der Meinung, ausschleifen und spachteln (evtl. mit Glasfaserspachtel) bringt am meisten. Wichtig ist, dass befallene Stellen wirklich komplett entfernt sind und dass das ganze absolut trocken ist, bevor gespachtelt und gespritzt wird.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallöchen
    Um einigermaßen sicher zu gehen das der Alufraß dauerhaft beseitigt wird
    sollte man nach dem Abschleifen bis auf den Grund das ganze mit Harz
    auffüllen und Versiegeln.Danach ausspachteln und schleifen bis der schweiß tropft
    Dann gut Grundieren und neu Lackieren. Und dann sieht wieder gut aus

Gruß Herby1150

• Hallo zusammen,

danke erstmal für die Erläuterungen :o)

Ufz... das hört sich nach Arbeit an... für meinen Spengler :P
    Ich werde ihn mal die Beiträge lesen lassen, damit er weiß, was zu tun ist - er kann das !

Hartmut
    Dann werd´ich mir mal ein Fläschchen von dem Zeugs besorgen... aber noch eine Frage zur Durchführung. Du hast geschrieben, daß Deine Dichtnähte "schon fast wieder hell" sind. Heißt für mich, daß diese Prozedur nicht mit einem Mal erledigt ist, sonder mehrfach ausgeführt werden sollte ?!? Und den "Billigschwamm" wirklich mit der rauhen Seite über die Dichtung reiben ? Franst das Silikon damit nicht aus ?

Es grüßt herzlich,

der Volker

• Hallo Volker,

es geht natürlich auch mit einem Mal, aber man muss schon öfter drübergehen.

Mit der rauhen Seite ist effektiver, aber nicht aufrücken, sondern nur ganz leicht drübergehen (berühren musst Du die Dichtleiste aber schon :) )

Du kannst natürlich auch zuerst mal mit der weichen Seite probieren, mir war das zu langwierig :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Volker,

Mir ist neulich beim Lackreinigen aufgefallen, dass die Dichtnähte wieder weiss werden, wenn sie mit Nitroverdünnung abgerieben werden.
    Habe das aber noch nicht explizit erforscht, hab mirs für später aufgehoben...
    Vielleicht ist es einen Versuch wert, ansonsten sollte ja Hartmut's Danklorix funktionieren.

Grüsse,
    Charly

• Servus Volker

Ich reinige meine Dichtnähte Regelmäßig mit einem Entfetter von Lesonal, welcher den Lack Absolut nicht schadet.

Ich habe den Beitrag wo es um das Entfernen der Klebereste von den weißen Dekorstreifen handelt HIER Nachzulesen, und wo ein weiter Link zu dem Produkt, welches mein Hausmittel ist führt.

Nitroverdünnung mit der es Charly gemacht hat, würde ich persönlich nur bei einem Versuch lassen, auf Dauer wäre mir das zu Gefährlich und würde ich nicht empfehlen. Meine Erfahrungen sprechen eindeutig für Lesonal.

• Hallo Volker,
    zu deiner Aussage "Rost", das ist ganz einfach Alufraß. Bei meinem 700ter ist bereits Alufraß unter den Leisten und den Radläufen, an Fenstern, an Türscharnieren und an allen Stauklappen (bereits 3 Mal getauscht), dem Gasaußenanschluss und der WC-Servicetür aufgetreten. So weit möglich habe ich die Teile abgebaut das Fahrzeug zur Fehlerbeseitigung und Lackierung in die Lackiererei gegeben und die Teile wieder angebaut. Zur Befestigung habe ich Edelstahlschrauben genommen. Die Bohrlöcher habe ich vor dem Anschrauben eingefettet. Die reparierten Stellen sind schon seit drei Jahren ok. Ich hoffe es bleibt noch eine Weile.
    Ich hoffe du kommst auch mit weniger Schadstellen zurecht.

Gruß aus Meerbusch
    Ralph

• Hallo an alle,

ob Aluminium oder Stahl, beides rostet wenn die Vorbehandlung (ein Schutz, z.B. In Form einer Grundierung plus Lackierung) nicht vorhanden ist, bzw. nicht richtig gemacht wurde.

Auch bei meiner Sphinx habe ich nach zwei Jahren an den Seitenschürzen Alufraß, da die seitlichen Positionsleuchten wie folgt befestigt wurden: Löcher ins Alublech gebohrt, von hinten kein extra Schutz aufgebracht (z.B. Unterbodenschutz, Wachs, etc.) und mit Edelstahl die Positionsleuchten direkt festgeschraubt.

Der Karosseriebauer/Fachmann bohrt die Löcher größer, setzt eine Kunststoffklammer in das Loch und schraubt das zu befestigende Teil mit einer Edelstahlschrauben in der Kunststoffklammer fest.
    Dies wird gemacht, um eine direkten Kontakt von Alminium mit einem anderen Metall zu verhindern (Kontaktkorrosion vermeiden, da sich das unedlere Material immer auflöst. In diesem Fall wird das Aluminium das "rosten" anfangen).

Somit wäre eine Kunststoffschraube oder Aluminiumschraube das sinnvollste, wenn direkt ins Aluminum verschraubt werden soll.

Da bei jeder Bohrung die Kanten des Loches nie geschützt werden können, ist ein Schutz der Löcher notwendig. Fett hilft nur eine gewisse Zeit, bis es ausgewaschen wurde. Danach entstehen wieder Probleme.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,

nachdem es in diesem Thread ein bisschen ruhiger geworden ist, möchte ich mich nochmal bei allen gaaaaanz herzlich bedanken, die sich Gedanken um meine - wenn ich Ralphs Liste lese :ohmy: - kleinen Problemchen gemacht haben.

Ich habe meinem Spengler gesagt, er soll morgen zum Frühstück eine Flasche DANKLORIX trinken, damit er später alles auf einmal erledigen kann ;)

Nochmal Danke und LG,

der Volker

• Hallo Volker,

dann kommt dein Spengler nicht mehr vom Klo runter, wenn er das trinkt.

Oder soll er den Rost wegpinkeln! :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• An alle DanKlorix Anwender, LiDL hat am Samstag 14.Sept. 2013 alle 3 Sorten im Angebot
    einen EURO günstiger, nur 1,65 € , sonst 2,65 € .

Gregor :)

• Hallo zusammen,

um das Thema "Rost" für mich aus der Welt zu schaffen, hab ich mir gedacht, ich frag bei Hobby mal an, ob es das ganze Teil im Austausch gibt. Nur leider ist der richtige Ansprechpartner bei Hobby eines der bestgehütetsten Geheimnisse ;)
    Hat jemand einen Tip (mit M@il-Adresse), wen ich am besten deshalb mal anschreiben kann ???

Vielen Dank vorab und Grüße an alle,

der Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!