Hallo,
bin Neuling hier, ein wenig herum gelesen und jetzt habe ich eine Frage:
Anfang des Jahres einen D 690 GELC gekauft, außer Probleme mit Wasser-Lecks (hauptsächlich Warmwasser Verteiler) im Prinzip zufrieden. Leider finde ich die links hintere Ladeklappe zu klein, und moechte gern die gleiche wie die rechte einbauen. Hat jemand Erfahrung?
Freundliche Gruesse,
Jean
Extra Ladeklappe
-
-
Hallo Jean,
das sollte an sich gar kein Problem darstellen. Einfach die alte Klappe ausbauen und den Ausschnitt nach oben vergrößern.
Hierzu eignet sich eine Stichsäge mit möglichst feiner Zahnung am besten (möglichst fein, um unnötiges Reißen am Alu zu vermeiden, das sich sonst evtl. vom Styropor ablöst und es so eventuell später zu Alufraß an den Rändern kommt).
Vor dem Ausschneiden den Bereich, wo die Stichsäge aufliegt, mit Malerkrepp abkleben, um Kratzer zu vermeiden.
Anschließend alles alte Dichtmaterial gründlich entfernen, dabei darauf achten, dass Lösungsmittel möglichst nicht ans Styropor kommen.
Dann sowohl den Rahmen der neuen klappe an den Aufliegeflächen, als auch den Ausschnitt an den Aufliegeflächen (auch die Schnittkanten) dick mit DEKALIN bestreichen und dann rein mit dem neuen Rahmen.
Wichtig ist, dass DEKALIN verwendet wird und vor allem, dass es wirklich überall satt wieder herausquillt!Dann den neuen Rahmen mittels der mitgelieferten Klammern von innen fest heranziehen und überschüssiges DEKALIN abtupfen (hierzu brauchst Du keine Lösungsmittel).
Anschließend die Klappe in den Rahmen setzen und fertig!
Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden, wenn Du alles parat liegen hast

-
Servus Hartmut
Sollte nicht wenn der Ausschnitt größer wird, und der Holzrahmen weggeschnitten wurde, da wieder Holz zur Stabilität zwischen Alu und Sperrholz geleimt werden?
Oder ist da etwa überhaupt kein Holz vorhanden? bei den Fensterausschnitten ist ja ein Holzrahmen.
-
Hallo Herwig
Das macht Hartmut so wie früher die Bauern , die haben auch immer mehr Dachgebälk weggeschnitten um ihre Förderbänder aufzubauen bis es zusammengebrochen ist :whistle:Nichts für ungut Hartmut , ist nicht so ernst gemeint aber ich glaube auch das eine Holz-UK bei einer größeren Lucke angebracht wäre .
-
Hallo zusammen,
wegen dieser Angelegenheit habe ich mal an Hobby geschrieben. Von dort wurde mir dringend davon abgeraten auf der linken Seite eine größere Klappe einzubauen.
In meinem Wohnwagen 1970er Wilk-Stern-habe ich unter anderem ein Küchenfenster eingebaut. Aber hier war auch richtiges Holzfachwerk und Steinwolle zur Isolierung. Daher konnte ich relativ leicht einen Holzrahmen für die Fensteraufnahme einbauen.
-
Moin,
ich wusste, dass ich was vergessen hatte :sick:
Natürlich ist es erforderlich, den Holzrahmen einzuleimen. Damit ist es natürlich auch ein klein wenig mehr Aufwand, zumal der Toskana ja gewölbte Wände hat.
Danke für die Korrektur.

Kuddel:
Ich lieg' hier grad flach vor lachen. Genauso war es immer :laugh: -
Hallo Jean,
mich würde mal interessieren wie Du mit der größeren Klappe auf der linken Seite weiter gekommen bist. Ich habe das gleiche WoMo wie Du.
-
Hallo Herwig,
wenn ich mir in der Toskana die gewölbte Wand in der Garage ansehe, so bin ich mir fast sicher, daß sich in der gewölbten Wand kein Holz befindet. Die beiden .......... die die Klappe hochhalten sind nur auf 2 kleinen Holzklötzen welche m.E.nur an die Wand geklebt wurden befestigt. Mir wurde auch dringend geraten bei Wind die Klappe fest zu halten, da die Klötzchen leicht ausreissen.
Meine Vermutung , dass kein Holz in der Wand steckt wird noch durch folgende Begebenheit unterstützt.
Wenn man in die Toskana hineinsieht oder hineingeht, findet man links Vitrine, Fernseher und Unterschrank. der Spalt zwischen diesem Block und der runden Aussen-bzw.Innenwand ist durch ein stramm eingepaßtes Brett abgedeckt. Ich habe dieses Passbrett? mal rausnehmen müssen, weil ich an die Kabel mußte die alle hinter diesem Passbrett verlegt sind.
Hier sah ich dann das die Einbauten und die runde Wand zwei paar Schuhe sind.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
-
Moin Winfried,
wenn du den Toskana von der Seite im richtigem Blickwinkel betrachtest, kannst du sehr wohl sehen das in den Wänden Latten von oben nach unten verlaufen. Beim Heck habe ich noch nicht genau drauf geachtet ( wir haben Heckbett oben ).
Konnte auch diesen Winter genau sehen wo hinter der Heckwand die Aufnahmepunkte für den Fahrradträger sind. Sieht man wenn die Wand beschlagen ist, dann ist dort wo die Aufnahmepunkte sind ein anderer Taupunkt.
-
Servus Winfried
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der Aufbautüre kein Holz als Verstärkung vorhanden ist, darum nehme ich an das es bei den Klappen genauso sein wird. Man kann auch Holz so schneiden das es die Form der Wölbung hat, es gibt halt mehr verschnitt, zweite Möglichkeit es wird über Dampf in die gewünschte Form gebracht.
Wenn bei der Aufbautüre im Rahmen kein Holz eingesetzt wurde hätte ich Bedenken, wenn man da die Befestigungsklammern fester Anziehen würde, dann würde das Styropor dazwischen nachgeben.
Ein einfacher Test, hebe die Dichtung vom Rahmen und dann kannst Du vielleicht den Holzrahmen sehen oder hören durch Klopfen.
-
Hallo,
bin Neuling hier, ein wenig herum gelesen und jetzt habe ich eine Frage:
Anfang des Jahres einen D 690 GELC gekauft, außer Probleme mit Wasser-Lecks (hauptsächlich Warmwasser Verteiler) im Prinzip zufrieden. Leider finde ich die links hintere Ladeklappe zu klein, und moechte gern die gleiche wie die rechte einbauen. Hat jemand Erfahrung?
Freundliche Gruesse,
JeanHallo Jean,
wenn du noch Dichtheitsgarantie hast solltest du die Klappe von einem autorisierten Hobby-Händler einbauen lassen, sonst ist die Garantie futsch.
Aber auch da kannst du mit Hobby, bei einer evtl. Undichtigkeit, Probleme bekommen.
Aussage eines Hobby Mitarbeiters bei einer Begutachtung unseres WoMo's :
Die Undichtigkeiten am Heckfenster (und evtl. auch der daraus resultierende Alufraß), können durch die Benutzung einer Stichsäge, und die dabei entstehenden Fibrationen an der Heckwand, entstanden sein. -
Moin Oliver,
ZitatDie Undichtigkeiten am Heckfenster (und evtl. auch der daraus resultierende Alufraß), können durch die Benutzung einer Stichsäge, und die dabei entstehenden Fibrationen an der Heckwand, entstanden sein.
Wurde denn mal an Deiner Heckwand mit einer Stichsäger herumgewerkelt?
-
Moin Oliver,
Wurde denn mal an Deiner Heckwand mit einer Stichsäger herumgewerkelt?
Hallo Hartmut,
das weiß ich nicht ob die Werkstatt den Ausschnitt für die zusätzliche Serviceklappe mit einer Stichsäge gemacht hat .
Jedenfalls der Herr von Hobby verwies auf die Möglichkeit, wenn eine Stichsäge im "Spiel" war.
Was aber der SV auch als Absurd befand. -
Danke an allen.
habe noch mal nachgemessen und ich glaube ich habe so ungef. 1 cm Spielraum durch die Heizung hinten links. So das wird nichts mit eine extra Ladeklappe.
mfg,
Jean
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!