Hallo,
bin Neuling hier, ein wenig herum gelesen und jetzt habe ich eine Frage:
Anfang des Jahres einen D 690 GELC gekauft, außer Probleme mit Wasser-Lecks (hauptsächlich Warmwasser Verteiler) im Prinzip zufrieden. Leider finde ich die links hintere Ladeklappe zu klein, und moechte gern die gleiche wie die rechte einbauen. Hat jemand Erfahrung?
Freundliche Gruesse,
Jean
Extra Ladeklappe
-
-
Hallo Jean,
das sollte an sich gar kein Problem darstellen. Einfach die alte Klappe ausbauen und den Ausschnitt nach oben vergrößern.
Hierzu eignet sich eine Stichsäge mit möglichst feiner Zahnung am besten (möglichst fein, um unnötiges Reißen am Alu zu vermeiden, das sich sonst evtl. vom Styropor ablöst und es so eventuell später zu Alufraß an den Rändern kommt).
Vor dem Ausschneiden den Bereich, wo die Stichsäge aufliegt, mit Malerkrepp abkleben, um Kratzer zu vermeiden.
Anschließend alles alte Dichtmaterial gründlich entfernen, dabei darauf achten, dass Lösungsmittel möglichst nicht ans Styropor kommen.
Dann sowohl den Rahmen der neuen klappe an den Aufliegeflächen, als auch den Ausschnitt an den Aufliegeflächen (auch die Schnittkanten) dick mit DEKALIN bestreichen und dann rein mit dem neuen Rahmen.
Wichtig ist, dass DEKALIN verwendet wird und vor allem, dass es wirklich überall satt wieder herausquillt!Dann den neuen Rahmen mittels der mitgelieferten Klammern von innen fest heranziehen und überschüssiges DEKALIN abtupfen (hierzu brauchst Du keine Lösungsmittel).
Anschließend die Klappe in den Rahmen setzen und fertig!
Das ganze ist ein Aufwand von ca. 2 Stunden, wenn Du alles parat liegen hast

-
Servus Hartmut
Sollte nicht wenn der Ausschnitt größer wird, und der Holzrahmen weggeschnitten wurde, da wieder Holz zur Stabilität zwischen Alu und Sperrholz geleimt werden?
Oder ist da etwa überhaupt kein Holz vorhanden? bei den Fensterausschnitten ist ja ein Holzrahmen.
-
Hallo Herwig