Schweizerfahrung?

Feiertag?
  • Hallo Hobby's,

wir überlegen, ob wir nicht mal der Schweiz mal einen Besuch abstatten sollen. Wer hat den hierzu Erfahrungen, positiv wie negativ, bezüglich den Richtlinien oder auch irgendwelchen Zielen die man unbedingt oder keinesfalls sehen muss?
    Wir haben, nein, unser Womo hat 5to, da muss man die Schwerlastabgabe meines Wissens bei der Einreise bezahlen. Aber ansonsten weiß ich eigentlich nicht viel über unsere Nachbarn.
    Da bin ich über jeden Tipp dankbar.

• Wird die Schwerlastabgabe grundsätzlich erhoben, oder nur auf Autobahnen?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Gregor,
    schön mal von Euch Europabummler zu hören!

Die Schwerlastabgabe gilt für ALLE Straßen, also auch für jedes Gässchen.
    Das schönste ist, dass auch für die Tage der Nichtbewegung des Fahrzeuges die Gebühr fällig wird. Will heißen, ich bin von 10 Tagen Schweiz 8 Tage am CP gestanden, jeweils 1 Tag Anreise und 1 Tag Abreise, dann waren 10 Tage fällig.

Gruß
    Heiner

• Hallo Steve

ich nehme immer den 10ner Block -- du musst nur das Datum eintragen -- er ist billiger und 1 Jahr gültig. Du bekommst Ihn an allen Zollstellen -- Tag und Nacht. Darfst nur nicht über eine grüne Grenze fahren !!!

mfg

Werner

ich müsste noch Formulare haben -- finde Sie aber natürlich nicht !!

• Hallo Steve,

Schweiz ist eine gute Idee, zunächst.
    Wir sind da schon toll gewandert, z.B. auf der Rigi.
    Aber: Es gibt kaum Womo-Stellplätze, man muss auf teure CPs, Kurs ist hoch, Vignette braucht's auch,

Grüsse,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!