Hallo zusammen, wir sind vom Italien Urlaub ( Gardasee ) wieder zurück, war absolut super dazu an anderer Stelle später mehr.
Ich möchte meine Erfahrung mit der Fahrt dorthin und der GO Box hier weitergeben.
Wir haben uns entschieden ab Kassel die A 7 bis Füssen Reutte zu fahren, dann weiter über die Bundesstraße ( Fernpass ) bis Insbruck alte Brennerstraße bis zur Abfahrt Richtung Gardasee.
Das war der Plan, bis Insbruck Süd war alles super, auch über den Fernpass ist mit dem Wohnmobil kein Problem ( übrigens billigste Tankstelle oben auf dem Fernpass man sollte dort Tanken )
ab Insbruck Süd sollte es auf die alte Brennerstraße weitergehen, war nicht möglich weil gesperrt angeblich wegen Erdrutsch was ich persönlich nicht glaube weil auf der gesamten Fahrstrecke danach nichts auf ein Unwetter oder ähnliches hingedeutet hat. Meine Erklärung hierfür ist man will uns mal wieder abzocken, denn ohne Vignette oder GO Box geht es nicht weiter, also in unserem Fall GO Box an der unmittelbar anwesenden Shell Tankstelle geholt ( super freundliches Personal,alles super erklärt, Box eingestellt )Adresse; Brennerstraße 4 Insbruck Süd
So dann mit der GO Box auf die Autobahn für ca. 5 Km ( GO Box hat einwandfrei funktioniert ) wieder runter und den ganzen weiteren Weg bis zur Abfahrt Möglichkeit zum Gardasee auf alte Brennerstraße weitergefahren. Ich kann dies nur jedem empfehlen der nicht unter Zeitdruck steht, tolle Straße, tolles Panorama, schöne Orte, vielleicht 1-2 Stunden mehr Fahrzeit ( ich bin ein sehr zügiger Fahrer ).
So jetzt will ich Euch sagen warum die Straße gesperrt war: ( Schadstoff Klasse Euro 5 ) 1. Überfahrt über Europa Brücke 2,50 € pro Fahrtrichtung, die GO Box kostet 75,00 € Guthaben Aufladung plus 5,00 € Bearbeitung
macht zusammen 85,00 € zurückbekommen habe ich 54,20 € macht für ca. 10 Km hin und zurück 30,80 € ich glaube ich brauche weiter dazu nichts sagen.
So nochmal zu der GO Box, wie gesagt die super freundliche Dame an der Shell Tankstelle hat alles für mich erledigt, dann sagte Sie mir ich müsse eine Bestätigung zwecks Nachweis meiner Schadstoff Klasse innerhalb von 14 Tagen an die ASFINAG in Österreich senden, daraufhin ich zu Ihr dies würde ich nicht schaffen weil wir ja länger unterwegs seien, dann hat Sie nochmal in meinen Fahrzeugschein geschaut und dort war die Schadstoff Klasse angegeben ( in unserem Fall die 5 )wer dies nicht im Schein hat sollte sich auf jeden Fall eine Kopie machen wo dies drin steht. Die Dame hat großzügiger weise eine Kopie an die ASFINAG gefaxt und hat mir dies auch beglaubigt, Sie sagte wenn man dies nicht rechtzeitig zur ASFINAG sende, kämen Straf Kosten von ca. 180,00 € auf einen zu.
Was auch super ist man kann auf dem Rückweg die Box dort wieder abgeben und bekommt sofort das Rest Guthaben ausgezahlt, wenn ich die Dame richtig verstanden habe geht dies nur wenn mann die Box auch vorher dort übernommen hat.
Abschließend kann ich nur sagen, soviel Panik wie mit der GO Box gemacht wird, so schlimm ist es gar nicht, ich kann natürlich nichts darüber sagen wenn man eine längere Fahrstrecke fährt und das Guthaben nicht reicht, wenn man es wie wir macht und bei der Shell Tanke holt, kann man ja reichlich drauf laden mann bekommt es ja auf dem Rückweg sofort wieder ausbezahlt.
Wenn jemand zu diesem Thema fragen hat bitte ich beantworte sie gern, ich hoffe ich hab einigen mit diesem Beitrag geholfen.
Noch was zu Dieselpreisen: in Österreich war der Diesel am günstigsten, ( auf Kopf vom Fernpass ) ( aber auch ca. 3 - 5 Km vor der Italien Grenze , in Italien kostet Diesel 1,49 € - 1,78 €
Wir haben vor der Italienischen Grenze voll gemacht sind einmal um den Gardasee und zurück und wieder zurück bis zur Grenze hab vorsichtshalber für 20,00 € in Italien nachgetankt.
Bis bald ( vollständiger Bericht über unseren Hobby Premium Drive mit bis Dato über 60 zum Teil Lebensgefährlichen Mängeln ) Eure Sauerländer Ute und Dirk