Hallo zusammen.
Jetzt kommt was ganz spezielles. Also, wir haben an unserem Hobby Siesta einen kleinen Anhänger hinten dran mit Roller. Bei unserem letzten Urlaub in Südfrankreich haben wir unsere Fahrräder ein wenig vermisst, leider passen die nicht mehr in den Anhänger. Jetzt habe ich aber auch einen Fahrradträger hinten am Womo. Heute habe ich es ausprobiert. Fahrräder auf den Träger, Anhänger dran. Das klappt wunderbar. Selbst bei vollem Lenkeinschlag kommt sich nichts ins Gehege, es ist noch reichlich Platz.
Jetzt meine Frage: Ist das erlaubt ?.
Es gibt ja auch Trägersysteme für die Deichsel. Also ist es doch eigentlich egal, wo sich der Träger befindet, oder?
Vorab schon mal Danke für Euere Infos.
Gruß Norbert.
Fahrradträger am Womo zusammen mit Anhänger
-
-
Hallo Norbert,
ich glaube nicht, dass irgend etwas dagegen spricht, solange der Wendekreis nicht beeinträchtigt und die Achslast nicht überschritten wird.
Wie gesagt, ich glaube...

Frag' doch mal beim ADAC nach, dazu ist der ja da.
-
Ja,das ist erlaubt.Mein Schwiegervater hat die Räder auch am Heck,und zieht einen Anhänger.Sonst würde sicher in den Papieren zb.so etwas stehen:Die Nutzung des Fahrradträgers ist nur bei nicht benutzen der AHK zulässig

-
Hallo Norbert,
grundsätzlich spricht nichts dagegen, aber hast du auch ausprobiert ob zwischen den Fahrrädern und dem Anhänger (Plane?) genügend Platz ist und auch bei dem Befahren einer Kule keine Berührung statt findet. -
Hallo zusammen.
Schönen Dank. Es ist übrigens ein Kofferanhänger. Guckst du...
Müßte auch bei Bodenunebenheiten reichen. Probiere ich aber noch aus.Gruß Norbert
-
Servus,
bin mit meinem alten Mobil viele tausend Kilometer quer durch Europa gefahren. Es gab nie irgendwo eine Beanstandung. Wie bereits angemerkt, ist der Freiraum bei den einzelnen Fahrsituationen entscheidend .beste Grüße
Heiner -
Hi Norbert,
schönes Gespann

-
Hallo Norbert,
schönes Teil.
Hast du den fertig gekauft, oder selbst aufgebaut?
Haben auch einen Planen-Anhänger und überlege mir ob ich ihn zum Koffer umbaue. -
Danke für die Komplimente und Antworten.
Der Anhänger ist so gekauft worden. Ist ein Humbaur mit 1300kg zul. Gesamtgewicht, um die 860Kg Zuladung. Davon kann ich aber nur 560 kg nutzen, weil ich "nur" 1000kg Anhängelast habe, reicht aber dicke.
Der Anhänger war ein Schnäppchen. Wollte mir genau den neu kaufen, habe Prospekte gewälzt und ansässige Händler besucht. Bevor ich los bin, habe ich noch bei Mobile geschaut. Da war genau der drin, wie ich ihn angeschaut hatte. Standort: 20 km von meinem Wohnort !!! 1 Jahr alt, in Garage gestanden, nicht zugelassen und gerade die KM vom Händler zu dem Verkäufer gelaufen. Der Verkäufer wollte sich selbständig machen, hat aber nicht geklappt. Mit zwei Stützen hinten 600 Euro unter Neupreis. Ich habe noch in eine 100 km/h Zulassung investiert, fährt sich prima. Glück muß man haben.
Gruß Norbert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!