es roch nach .......

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Herwig hatte ja zuletzt mal das Problem aufgezeigt, das bitte ich drücke das mal wieder laienhaft aus -- die Kühlschrankleitung ausgeblasen werden sollten.

Elke und ich waren ein paar Tage jetzt Cuxhaven und NOK (( Norwegen ruft ja nur andere ))

Eines Morgens sagte Elke das riecht ganz schlimm hier -- wie nach faulen Eiern verwesendem irgendwas was. Es käme meint Sie aus dem Ofen. Haben das dann überprüft waren uns aber nicht ganz schlüssig. Wenn man die Tür aufmachte dann schlug einem ebenfalls so ein Geruch entgegen.

Wir gegoogelt und eine Werkstatt gesucht.

Der stellte sofort fest, das unser Brenner am Kühlschrank nicht alles Gas verbrannte - bliess die Leitung aus, wahnsinn was da an Russ rauskam. Er Hat dann einen neuen Brenner eingebaut -- das Problem war behoben.

Das es aus dem Ofen roch, lag daran das Hobby irgendwas nicht richtig abgedichtet hatte, da hat der jetzt einfach Panzerband drauf geklebt. (( Mache noch ein Paar Bilder davon ))

Wir haben uns dann noch mit den Leuten unterhalten, dabei stellte sich raus -- das wenn man, wie ich LPG Gas fährt -- das ganze mindestens einmal im Jahr ausgeblasen, sauber gemacht werden muss-- ansonsten sollte es mindestens alle 2 Jahre gemacht werden.

Ich kam jetzt gerade wieder drauf weil ich den Thread von Heino gelesen habe.

Das war im übrigen eine Hobby Werkstatt und ich muss sagen -- zu denen hätte ich vollste Vertrauen. War in Cuxhaven - suche den Namen nochmal raus - Elke hat die ganzen Belege im Augenblick.

mfg

Werner

• Servus Werner

ZITAT:(Herwig hatte ja zuletzt mal das Problem aufgezeigt, das bitte ich drücke das mal wieder laienhaft aus -- die Kühlschrankleitung ausgeblasen werden sollten.)

HIER noch einmal der Link zu meinen Beitrag und den Darin enthaltenen Weiterführenden Link zur Beschreibung von der Reinigung des Kühlschrankbrenners.

ZITAT:( Wir haben uns dann noch mit den Leuten unterhalten, dabei stellte sich raus -- das wenn man, wie ich LPG Gas fährt -- das ganze mindestens einmal im Jahr ausgeblasen, sauber gemacht werden muss-- ansonsten sollte es mindestens alle 2 Jahre gemacht werden.)

Werner ob es Tatsächlich am LPG Selbstgetankten Gas oder an den Tauschflaschen liegt, da scheiden sich die Geister, da Kursieren in den Verschiedensten Foren ja die Wildesten Gerüchte um LPG an der Zapfsäule getanktes Gas. Die Filter welche von den Diversen Anbietern zum Kauf Angeboten werden versprechen ja auch keine 100% Sicherheit, nur dem Verkäufer und der verbreiteten Angst dass es ohne nicht geht.

Ich bin jetzt fast genau 4 Jahre mit dem Gastank unterwegs und hatte damals beim Treffen 2011 in Walldürn diesen Geruch, wo ich danach den Kamin und Brenner gereinigt habe, und vorher nie, ich hatte das in der Beschreibung einfach übersehen. Da wir 6 Jahre ohne reinigen des Brenners und des Kamins unterwegs waren ist es für mich nicht schlüssig das es am LPG gelegen hat, sondern an der nicht Durchgeführten Reinigung welche ich Glaube nicht alle 2 sondern alle Jahre Empfohlen wird.

ZITAT:( Der stellte sofort fest, das unser Brenner am Kühlschrank nicht alles Gas verbrannte - bliess die Leitung aus, wahnsinn was da an Russ rauskam. Er Hat dann einen neuen Brenner eingebaut -- das Problem war behoben.)

Der Brenner kann deshalb nicht das ganze Ausströmende Gas verbrennen weil einzelne Düsenlöcher mit Ruß verstopft sind, und dadurch verrußt dann der Kamin und in weiterer Folge kommt der Unangenehme beißende Geruch dazu.
    Ein neuer Brenner wäre vielleicht nicht Notwendig gewesen, denn diesen kann man ja ohne weiteres gründlich reinigen. (Habe ich ja bei unserer Schottlandreise auch so gemacht)

Um den Agaskamin richtig rein zu bekommen ist es besser mit einer passenden Rundbürste diesen zu reinigen, nur so bekommt man den Ruß wirklich Rückstandlos weg.

Ich habe jetzt in der Vorbereitung unserer Reise nach Norwegen wieder den Kamin mit einer Bürste gereinigt welche jetzt ein fixer Bestandteil in meiner Werkzeuglade ist, man weiß ja nie und Vorbeugen ist immerhin besser, den Brenner habe ich Durchgeblasen vom Kamin ist keine Verrußung festzustellen gewesen, so gesehen dürfte alles passen.

ZITAT:( Das es aus dem Ofen roch, lag daran das Hobby irgendwas nicht richtig abgedichtet hatte, da hat der jetzt einfach Panzerband drauf geklebt. (( Mache noch ein Paar Bilder davon ))

Meinst Du den Kühlschrank? Wenn ja das Panzerband löst sich auch mit der zeit auf, ich habe das mit einer Rundschnur welche man zbsp. am Bau bei Dehnungsfugen hineingibt und danach Abdichtet das man nicht die komplette Fuge mit Dichtmasse ausfüllen muß.

HIER der Link zu dem Produkt gibt es in verschiedenen Stärken.

• Hallo Herwig,

im Januar hatte ich ja Probleme mit der Heizung -- es stellte sich heraus das aus dem Gastank Tankstelle ich sag mal schmadder mit kam. Habe auch die Tankfüllung ersetzt bekommen - es hatte wohl einige getroffen.

Habe ja danach einen Filter - stelle ich dann auch noch im Bild vor -- bekommen. seitdem keine Probleme mehr.

Angabelich unterscheidet sich das Heizgas vom Autogas -- ich weiss es nicht.

Ich habe 6 Jahre nicht gereinigt -- ob der Brenner zu retten gewesen wäre - ich weiss es nicht meine hab 45€ bezahlt also hielt sich in Grenzen

Ich bin froh das es gemacht ist - und ich halte, dank deiner Aussage und Schilderung, die ich mir ausgedruckt hatte ( aber grins noch im Büro liegen hatten ) das ganze jetzt auf jedenfall im Auge.

Wollte nur auch für alle anderen nochmal die Aufmerksamkeit darauf lenken, bei uns läuft der Kühlschrank ja zu 99,9 % auf Gas.

mfg

Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!